Andreas: Rewrite Rule: Umleitung von .html/.htm auf .php

Beitrag lesen

Hi Sven!

Aloha!

bist Du immer noch im Urlaub, oder nur noch in Urlaubsstimmung? *g*

Insbesondere ist es sinnfrei, Anfragen auf _existierende_ Ressourcen (egal wie sie lokal heißen mögen) auf die Startseite umzulenken.
Das mache ich ja nicht! Die Seite ist komplett neu, alle Einträge ausser der Startseite haben keinen Sinn! Die verlinkten Recourcen existieren schlichtweg nicht mehr, und die ganzen Links von Suchmschinen, Katalogen, Foren... landen im leeren!

Dann ist es rein logisch besser, den Besucher auf eine 404-Seite laufen zu lassen, die wie eine Content-Seite aussieht, den Benutzer darüber informiert, dass die Seite nicht mehr existiert, und empfiehlt, die Navigation zu benutzen, um zu den derzeit angebotenen Inhalten zu gelangen. Wenn der alte Inhalt nicht mehr existiert, dann wäre 301 logisch falsch und bringt den Besuchern nichts.

Ja, das sehe ich genau so, ich sagte ja das meien Lösung noch nicht das Optimum ist. Aber ich rede hauptsäcjhlich von der Startseite, und die Startseite ist zwar komplett neu, aber es ist im Prinzip noch derselbe Inhalt, halt aktualisiert und neu designt. Die Restliche Struktur der Seite ist komplett anders, daher sollte man in dem Fall auf eine Erklährende 404 Seite verweisen, mal schaun wie ich das genau mache.

Wenn du 404 nicht willst, dann nimm 410 "Gone" als Rückmeldung für Anfragen auf alte, nicht mehr existierende URLs.

Ich hab nichts gegen 404, im Gegenteil, ich will nur nicht das Leute von der Suchmaschine anstatt auf der Startseite auf der 404er Seite landen, auch wenn das nicht 100% logisch korrekt ist, da sehe ich eher meine Schwerpunkt bei der Usability! Was habe ich von der super-Logik wenn 20% der Besucher von Suchmschine XY nur eine Fehler sehen, nicht lesen... und weiter suchen...!

Grüße
Andreas