Andreas: Nachtrag

Beitrag lesen

Hallo!

Inzwischen schaffe ich es schon mit den beiden entsprechenden PERL-Modulten Excel-Dokumente zu verändern und zu erstellen. Gibt es darüber hinaus ein PERL Modul oder eine andere Möglichkeit um Excel-Dateien serverseitig zu lesen und auszuwerten, halt wie csv-Dateien? Es müssen die original Excel .xls-Dateien sein, keine aus Excel exportierten Dateien. Gibt es da eine frei verfügbare Lösung für Unix-Derivate? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Vielleicht noch ein wenig zum Hintergrund:
Ich möchte eine Extranet-Anwendung schreiben, um von bestimmten Personen Informationen zu bekommen. Das soll nach folgendem Schema ablaufen:
Ich möchte z.B. von 10 Personen wissen, wieviel bei jedem von ihnen eine Luftmatratze und zwei Hängematten kosten.
Dann erstelle ich eine Excel-Datei von einer Vorlage(wichtig damit das später geparst werden kann, aber wo da die Grenzen liegen weiß ich selbst noch nicht) eine Tabelle, 1. Spalte die Produktbeschreibung, dann eine Spalte pro Person(Anbieter), wo derjenige dann seinen Preis eintragen soll.
Aber das soll er nicht selbst machen, das soll dann der Server übernehmen!

Wenn ich dann also meine Ecxel-Datei fertig habe(noch ohne Preise) lade ich die mit HTTP über ein HTML-Formular hoch. Dann wird auf dem Server ein Script in gang gesetzt, welches die Excel-Datei auswertet. Und hier beginnen meine Probleme. Es gibt eine Menge Excel-Module von PERL, die sich mit Parsen von Excel beschäftigen und ich habe keinen Schimmer welches davon hier wohl geeignet sein könnte, vielleicht kennt sich ja hier einer aus, deshalb die genauere Beschreibung.

Das Scipt soll folgendes machen:
an jeden Anbieter (Zeile 1, Spalten 2-n der .xls-Datei) soll eine email geschickt werden, mit einem Link zu einem html-Formular und mit seinem Namen als Parameter.
Wenn derjenige dann die email bekommt, klickt er auf den Link, kommt zu dem Formular. Das Formular wird dann wieder aus dem Excel-Sheet generiert, halt pro Artikel jeweils die Bezeichnung aus Spalte 1, Zeile 1-n und ein dazu gehöriges Formular-Feld um den Preis einzutragen. Das Eintragen dann ist kein Problem mehr, wenn er das Formular abschickt werden die Daten mittels entsprechendem Excel-Modul von Perl in die bestehende .xls Datei eingefügt, oder vielleicht auch in eine .txt und die .xls erst am Ende generiert, mal schauen. Aber mein größtes Problem, welche PERL-Module sollte ich dafür verwenden?

Wenn bei den Modulen steht "verstehen Excel 2000", verstehen die dann auch XP(2002)?

Außerdem habe ich noch nicht so recht eine Idee, wie man sicherstellen kann, dass eine Excel-Datei auch korrekt interpretiert wird, d.h. das keine Fehler dabei auftreten, z.B. durch fehlerhaftes Eintragen der Daten in die .xls-Datei!

Weiteres Problem ist die Vielzahl der notwendigen Daten, z.B. email, oder weitere Produktspezifikation, Bild,..., es soll so einfach wie möglich sein, und ich weiß nicht so recht ob man eine DB dazu nehmen sollte, in der man derartige Daten ablegen kann, um in den Excel-Sheets nicht so viele Angaben machen zu müssen, auf der anderen Seite muß man dann die DB auch anlegen und pflegen...

Was meint Ihr grundsäztlich dazu?

Grüße
Andreas