Andreas: Excel-Dateien serverseitig lesen

Beitrag lesen

Hallo!

Oder gibt es einen eleganteren Weg die Daten in PERL auszulesen, Daten hinzuzufügen und wieder in die Datei zu schreiben?

Der meiner Ansciht nach eleganteste Weg ist DBD::Excel, welches vom Autor der beiden Spreadsheet::*Excel-Module ist und auf denen der DBD-Treiber aufbaut. Der Vorteil liegt bei der Verwendung darin, dass du ohne große Probleme danach noch auf andere Formate zugreifen kannst (wenn du schon bei Excel bist, könnte DBD::CSV interessant für dich sein). Das DBD-Modul sollte dir optimalen Zugriff auf die Inhalte der Excel-Tabellen bieten. Ich muß allerdings zugeben, dass DBD::Excel zu dem Zeitpunkt, als ich es ausprobierte, gerade mal Version 0.02 hatte, deswegen mein Tip : einfach mal probieren.

Danke für den Tip, habs mir mal angesehen, das Problem dabei, das sind ja dann "Nur noch" reine Daten, oder? d.h. ich möchte in der Ausgabe auch Formeln, und evtl. auch Formatierungen verwenden. Der Schwerpunkt liegt hier weniger in der optimalen Datenhaltung/Datenverwaltung/Datenzugriff, eher in der Anwendung: Es soll ein bestehender Vorgang teilweise automatisiert werden, aber sonst möglichst so bleiben wie er ist und wie alle Mitarbeiter das kennen.
Leider habe ich noch ein wenig Probleme mit der Syntax von PERL(php ist da schon etwas einfacher ;-O), vor allem da ich dann wohl alles in PERl machen sollte(Mailversand, Dynamisches HTML-Formular generieren...) also ist jetzt mal PERL programmieren(lernen) angesagt ;-) Leider habe ich gerade meine "Einführung in PERL" nicht griffbereit, abe das ein oder andere ist doch schon hängengeblieben, udn viele Sachen funktionierenn in PHP zumindest ähnlich(der Mailverrsand zählt nicht dazu, das habe ich aber schon hinbekommen ;-))

Da ich das jetzt auch mal ohne Dateiendungen versuchen wollte, habe ich auch dazu noch mal ein Frage:

Da ich vermutlich sowohl PHP als auch PERL-Dateien  verwenden werde, wie müßte dann eine Rewrite-Rule aussehen, die immer an das richtige(vorhandene) Script weiterleitet?
(wenn schon dann direkt ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad ;-))

RewriteRule ^(.*?)??(.*?) $1.php?$2 [L]

Also Request-Url, und ggfs. noch einen Paramter => Request-Url,".php und auf alle Fälle ein Paramter

wäre ja so eine Regel für PHP, aber wie kann ich prüfen ob unter dem Namen (.*?) eine .pl oder eine .php - Datei existiert und dann entsprechend weiterleiten?

Grüße
Andreas