Hi,
wenn es nur um den Punkt geht, wie du an die nächste Seite weiterreichen kannst welche Sprache gewählt wurde, gibts einige Möglichkeiten. Wobei welche Möglichkeit wieviel taugt davon abhängt wie deine eigentliche Lösung der Sprachvarianten aussieht. Denke dies ist der erste und wichtige Punkt über den du dir Gedanken machen solltest falls noch nicht getan.
Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, die Sprachversionen zu trennen und in verschieden Ordner abzulegen. Dann bräuchtest du nichtmal die Sprache jeweils weiterzureichen. Wobei wirklich für jede Sprache eine eigene Version umzusetzen natürlich nicht besonders effektiv ist.
Das könnte dann aber auch so aussehen, das in einem Ordner /de z.B. ein PHP-Skript (kann nur PHP ;) liegt welches das Layout mit der Sprache vereint.
Oder du übergibst die Sprache per URI z.B. index.php?lang=de, den dein skript und wertest diesen aus, der Nachtteil, du müsstest dafür sorgen das dieser Parameter an _jeden_ Link "geheftet" wird. Das bietet sich denke ich nur an wenn du sowieso schon grundsätzlich mit Parametern arbeitest die du dynamisch an die links anhängst.
Ich denke die Möglichkeit Cookies dürfte nicht so extrem praxistauglich (zumindest nicht als alleinige Lösung sein), da du dich darauf nicht verlassen kannst.
Interessant wäre auch falls du diese Möglichkeit besitzt mit der RewriteEngine des Apache-Webservers zu arbeiten. Dann würdest du z.b. einen Request intern umleiten und bräuchtest auch keine Paramter mitliefern und an deinen links nichts schrauben.
... nur mal ein paar schnelle Ideen, bin noch am kochen und ess erstmal was :)
gruss
Thorsten
$xNeTworKx.