Hi,
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich von vornherein weis, ob ich /en/news.html oder /de/news.html gewählt habe, und das weis ich eben nur, wenn ich die Parameter irgendwie übergebe, was irgendwie auch die Ganze Zeit mein Problem ist =),
Musst du das wissen? Der Benutzer wird sich am Anfang einfach für seine Sprache entscheiden ...
Ich habe jetzt ein bißchen gegoogled und bin auf HTTP_ACCEPT_LANGUAGE gestoßen. Wenn ich mir diese Variable auf meinem Webspace ausgeben lasse, bekomme ich folgende Meldung:
de-at, de;q=0.75, en-us;q=0.50, en;q=0.25
Klar könntest du auslesen welche Sprachen der Browser akzeptiert, aber das dich dieser Ansatz nicht viel weiterbringt siehste ja schon an deiner Frage.
Warum nicht am anfang den Benutzer einfach fragen welche Version er möchte, wenn du schon 2 Version anbietest, dann mach ein Feature draus. Wenn er sich nun 1x entschieden hat ist die Parameterübergabe danach eh kein Problem mehr. Wenn nun jemand beispielsweise auf /news.html direkt zugreift (also ohne Sprachwahl vorher) kannst du ihn entweder zu einer Sprachauswahl leiten oder falls diese schnell erreichbar ist nimmst du einfach deine "default" Sprache, also die meist genutzte.
gruss
Thorsten