Thorsten Steffen: 2 sprachige Seite ?

Beitrag lesen

Hio,

das hört sich nicht schlecht an. Könntest du mir das genauer erläutern, wie das gemeint ist?

Ich versuchs mal grob.
Der Apache hat ab 1.2 (oder so) ein Rewrite-Modul, er ist damit in der Lage (fast) jeden beliebigen Request umzuleiten. Das könnte so aussehen, das ein zugriff auf /de/news.html vom Apache einfach umgeschrieben wird und bei /news.html landen. Dies kann sowohl intern (= der Browser merkt das nicht) oder auch durch einen wirklichen REDIRECT erfolgen (= der Browser bekommt die neue URL mitgeteilt und muss nun selbst einen neuen Request starten, HTTP-Status 302).
Ich denke in deinem Fall interessant ist ein interner redirect, also der Browser bekommt das nicht mitgeteilt.
Da wäre dann z.b. /de/news.pl würde landen bei news.pl dort könntest du einfach per REQUEST_URI herausfinden welche URL der Browser angefordert hat und somit die Sprache ermitteln.
Dazu brauchst du lediglich eine .htaccess-Datei in dem entsprechenden Verzeichnis ablegen. Die folgendermassen aussehen könnte.

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)(.php)$ /htmldocs/parser.php

erste Zeile aktiviert die RewriteEngine, zweite Zeile leitet jede Anfrage auf eine PHP-Datei auf /htmldocs/parser.php (ausgehend vom DOCUMENT-ROOT).

Wie das ganze mit PERL umzusetzen ist, oder genauer gesagt welche Probleme sich dort ergeben, kann ich nicht sagen, bin halt PHPler.

Weitere Infos bekommst du auf der Apche-Seite zum Rewrite-Modul http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html

Übrigens, ich habe vergessen zu sagen, dass ich keine Lösungen mit PHP realisieren will/kann, da ich alles mit Perl mache, und nicht extra auf PHP umlernen will.

musste auch nicht ;), ich habe meine Beispiel nur in PHP gehalten weil ich selbst nur PHP kann. Perl zwar ein wenig, aber nicht wirklich gut. Perl ist mir einfach zu kryptisch :). Ich denke aber das (fast) alles was sich in PHP umsetzen lässt sich auch in Perl umsetzen lässt, oder umgekehrt.Hoffe verstehst das einigermassen, ist schon spät und bin schon müde,

gruss

Thorsten

p.s.
Hoffe verstehst das einigermassen, ist schon spät und bin schon müde,