apstrakt: Frameset in Frameset, um Scrollbalken auf Top-Level zu erzwingen

Beitrag lesen

Hallo,

der Titel klingt komplizierter, als das Problem. Es geht um folgendes Design-Problem:

Eine framebasierte Seite, die bei einer Auflösung von 1024x768 und maximiertem Browserfenster wunderbar aussieht, aber bei niedrigerer Auflösung oder kleinerem Fenster nicht mehr vernünftig betrachtet werden kann...

Die eigentliche Seite ist mit einem kompliziertem Frameset aufgebaut, sagen wir der Einfachheit halber es handele sich um die folgende Standardaufteilung:

navi-oben-frame
----------------------------
menu-frame | inhalt-frame
           |

Das paßt alles gut bei einer Fenstergröße von ca. 1024x768. Bei kleinerem Fenster werden die Frames natürlich auch kleiner und man kann den Inhalt nicht mehr vernünftig ansehen. Normalerweise werden nun vom Brwoser Scrollbalken in jedem einzelnen Frame angezeigt, um doch noch alles sehen zu können via Scrolling. Das will ich aber nicht. Ich würde gerne Scrollbalken haben, die über das ganze Fenster gehen, also quasi Browser-Scrollbalken statt Frame-Scrollbars.

Eine Lösung wäre, die obige Seite einfach in ein iframe einzubetten und diesem via CSS eine feste Größe zuzuordnen, die ausreicht. Dann kann man sich die Seite aber nicht mit Browsern ansehen, die iframes nicht unterstützen.

Ich denke nun, daß es doch irgendwie gehen muß, die obige framebasierte Seite in ein anderes Frameset derart einzubetten, daß nur dieses äußere Frameset Scrollbars bekommt, das innere aber nicht. Oder kann man Frames keine feste Breite und Höhe zuweisen?

Ich hoffe, das war verständlich.

Tschau,
apstrakt