Werte Gemeinde,
Weihnachten ist vorbei, Magen und Konto sind somit gut gefüllt und ich plane, demnächst meinen PC (samt Peripherie) zu ersetzen, weiß aber nicht so recht, was ich mir zulegen soll... meine Hardwarekenntnisse sind leider arg beschränkt, meine Anforderungen natürlich nicht. Sie lauten wie folgt:
1. Der PC muss leise sein, genauer gesagt, man sollte ihn eigentlich gar nicht hören.
2. Trotzdem sollte Videoschnitt in erträglicher Geschwindigkeit möglich sein, was
3. auch das Brennen von DVDs beinhaltet, idealerweise mit 5-Kanal-Sound.
4. Alles andere läuft derzeit auch mit 800MHz zu meiner Zufriedenheit, da ich
5. keinen Wert auf Spiele lege.
6. Ich will kein Betriebssystem mitkaufen, ich hab' schon eines.
7. Irgendwann soll parallel [_____] (Linux-Distribution deiner Wahl) darauf laufen.
Was sollte ich mir also zulegen? Die Wahl des Monitors fällt noch nicht allzuschwer, ein TFT ab 18" kommt in Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit großen Flachen? ;) Gibt's lüfterlose Grafikkarten, die eine Auflösung von 1600x1200px und Videoschnitt in annehmbarer Geschwindigkeit und mit scharfer Darstellung ermöglichen? Wenn ja, welche? Wieviel RAM sollte so ein System haben? Bisher bin ich mit 128MB ausgekommen, aber wenn diverse Tools im Hintergrund laufen, wird's zeitweise eng. Sind 256MB genug, oder sollten's doch besser 512MB sein? Und welcher Speicher ist nötig? Ab welcher Prozessor-Geschwindigkeit ist vernünftiges Arbeiten möglich? Dann die Festplatte... eine Kreissäge mit 10.000rpm lässt sich schwer mit geringem Betriebsgeräusch unter einen Hut bringen, auch hier wieder die Frage: Was ist die Mindestanforderung für Videoschnitt? Sollte ich mir besser eine kleine, schnelle Platte extra zulegen? Wenn ja, wie groß sollte diese sein? Gibt's bei Soundkarten große Unterschiede? Mehr als zwei Brüllwürfel will ich nicht versorgen, aber auf Mehrkanal-Sound möchte ich beim Schneiden nicht verzichten. Da wäre eine digitale 5.1-Ausgabe an den Receiver ganz nett. In welches Gehäuse packe ich das ganze Zeug, ohne dass es einen baldigen Hitzetod erleiden muss?
Tja, und über all dem stehen strengste Lärmschutzauflagen, da sich mein Freund im Wohnzimmer aufhalten wird und eigentlich permanent läuft. Meine Freundin auch. Also sie ist auch im Wohnzimmer, meine ich *g* Beim Discounter gibt's null Beratung (jedenfalls nicht die, die ich mir erwarte, dort sagt man immer nur 'yo, damit geht alles'), ob der Bastler an der Ecke vertrauenswürdig ist, kann ich leider nicht beurteilen, günstig ist er nicht gerade. Außerdem ist's ja viel bequemer, euch zu fragen, ihr seid kompetent und sitzt auch quasi bei mir im Wohnzimmer ;)
LG Roland