Hallo,
Ich denke, unter 18" sollte man keinen Flachen kaufen, besser noch sind 19". Aber welchen (http://geizhals.at/?cat=monlcdb) soll ich bloß nehmen? Grau würde ganz gut zu meiner Couch passen ;)
Ein 18" oder 19" bringt dir keinerlei Vorteile, läuft er doch ebenfalls mit 1280x1024 wie der 17". Klar, wenn du schlechte Augen hast, ist es ein gutes Argument, auf einen 19" auszuweichen, aber ansonsten finde ich 17" für diese Auflösung sehr angebracht.
Um nochmal Werbung für mein heißgeliebtes Samsung zu machen: Das Ding ist meines Erachtens in _JEDER_ Beziehung einem Röhrenmonitor überlegen, da inzwischen ein entscheidendes Feature optimiert wurde, das bisher dafür sorgte, dass in Sachen Grafik ein Röhrenmonitor unumgänglich war: es ist farbecht. Ich bin schon soweit, dass ich wirklich bitte nie wieder auf einen CRT gucken möchte, so elendig unscharf sind die Röhrendinger. Auf meinem Samsung kannst du dich mit jedem Pixel einzelnd unterhalten, wenn du möchtest ;-)
Achja: Flimmernde Flächen, Unschärfe, Störungen, Kontrastprobleme... das alles kannst Du beim Samsung getrost vergessen. Kostet allerdings auch 780 EUR.
Daniela hat das Vorgängermodell (191t) meines Samsungs als 19", kannst ja auch mal nach ihrer Meinung fragen, falls dich das Gerät interessiert.
Gruß,
_Dirk