Hallo Orlando,
- Der PC muss leise sein, genauer gesagt, man sollte ihn eigentlich gar nicht hören.
Wichtiges Kriterium. Mein persönlich wichtigstes eines PCs.
Nicht, dass mich an dieser Stelle etwa eine kleine Erläuterung gefreut hätte, wie du deinen PC zum Schweigen gebracht hast und welche Teile darin verbaut sind - oh nein... erzähl's mir halt nicht! ;p
Ich blend' mich hier mal einfach so ein...
Also zur Hardware wurde ja schon viel gesagt, da halt ich mich besser raus.
Aber zur *Leisizität* hab ich auch ein bisschen Senf.
Kennst Du schon http://www.npcd.de/catalog/default.php? Allerdings kenne ich die auch nicht näher und hab den Link auch hier im Forum aufgeschnappt.
Falls Du ein bisschen basteln kannst und nen größeren Küchentisch hast, kannst Du in Sachen Geräuschdämmung und -dämpfung aber auch einiges selber machen.
1. Dämpfung des Körperschalls:
Die großen Blechplatten die ein PC als Gehäuse hat sind wunderbare Klang- und Resonanzkörper. Also werden als erstes die seitlichen Platten innen vollflächig mit Dämmplatten beklebt. Das ist eine Platte aus einem biegeweichen schweren Material, je dicker und je schwerer um so besser. Ideal wäre also Blei (vergleiche den Klang einer Glocke aus Stahlblech und einer aus Bleiblech --> alles klar?) aber realistischerweise wird eine sogenannte Schwerstoff-Folie verwendet. Die bekommst Du z.B. im Autozubehörhandel (ATU, Stahlgruber o.ä.)oder bei CONRAD-ELECTRONIK als selbstklebende TEROSON Lärmschutzplatte. Diese werden jetzt innen (wenn Du willst auch außen--> interessantes Design *g*) auf möglichst alle Gehäusebleche geklebt. auch auf die Haltebleche der HD's.
Dann, die Festplatte(n) und CD-Roms in gedämpften Rahmen Aufhängen. Gibt's bei CONRAD-ELEKTRONIK u.a. (ist übrigens auch der Lebensdauer zuträglich, weil Erschütterungen von außen nicht mehr so stark 'durchkommen'). Sind aber relativ teuer. Ich habe einfach nur einen weichen Gummi zwischen HD-Gehäuse und Halteblech und unter die Schraubenköpfe (mit großen Beilagscheiben) gelegt.
Die Lüfter nicht direkt festschrauben, sondern, mit weichen Gummi am Gehäuse befestigen (Basteln mit weichen Gummistücken oder Spezialteile bei obigen Link erhältlich)
Das PC-Gehäuse nicht unmittelbar auf den Boden stellen, sonst wird auch noch der Fußboden (besonders bei Parkett oder ähnlichem) zum Resonanzkörper. Also Die Standfläche des Gehäuses z.B. mit nem Rest dicke Teppichs bekleben, oder sehr weiche Gummifüße verwenden.
2. Dämmung des Luftschalls.
Neben dem Körperschall erzeugen HD's CD's und Lüfter auch noch Luftschall. Dieser wird mit porösen Materialien gedämmt.
Üblicherweise sind das besonders geformte Schaumstoffplatten. Im Porösen Stoff wird die Energie des Luftschalls durch Reibung in Wärme umgewandelt.
Auch hier hilft wieder der KFZ-Zubehörhandel bzw CONRAD.
Diese selbstklebende Matte wird nun noch zusätzlich auf die Schwerstoffmatten der Körperschalldämmung geklebt und möglichst auf jede freie Stelle im PC.
Was jetzt noch besonders wichtig ist: Viele bauen 2 und mehr Lüfter ein, die die warme Luft aus dem Gehäuse saugen sollen, und vergessen, daß ja auch irgendwo frische Luft nachströmen muß. Also auch auf ausreichend Zuluftmöglichkeit achten, die dem Luftaustritt natürlich möglichst gegenüber liegen soll.
Dann aber innen mit der Schaumstoffplatte eine Art Labyrinth bauen daß die Luft reinkann, aber der Schall nicht raus.
Optimal wäre diese 'Schallfalle' jetzt auch noch am Lüfteraustritt, was aber meistens zu einem unschönen Kasten (könnte man sogar aus dicker Pappe basteln) an der Gerätehinterseite führt. Gut wenn man die nicht sieht.
Investition bisher ca. 50 EUR und 10 Std. Arbeit (die meiste Arbeit war für die Schallfalle).
Jetzt noch statt der normalen Heulboje einen besonders leisen Lüfter (z.B. bei obigen Link oder bei RS-Components http://www.rs-components.de/cgi-bin/bv/browse/Module.jsp?BV_SessionID=@@@@2118174916.1041623809@@@@&BV_EngineID=ccchadcgmfhijllcfngcfkmdgkldfhl.0&3219076708=3219076708&catoid=-53240851
Dieser hat laut Beschreibung ein Laufgeräusch von lediglich 12dB gegenüber den 20-40db von normalen Lüftern (zur Erinnerung: 3dB mehr ist die doppelte Lautstärke weil logarhytmisch). Bei Lüftern gilt allgemein: Durchmesser so groß wie möglich und Drehzahl so niedrig wie möglich ergeben gute Lärmwerte bei gutem Luftdurchsatz.
Also für ca 70 EUR kann man aus ner normalen Lärmkiste schon ein fast unhörbare Machine machen (Habs auch so gemacht).
So, jetzt hoffe ich, daß ich Dir (und vielleicht auch anderen) etwas helfen konnte.
Grüße aus Nürnberg,
HarryS