Hi Mathias,
Es dürfte für die MPEG-Kodierung eines Films eher unerheblich sein, wie gut der letztendlich aussieht - allein die Tatsache, dass für eigene Produkte massiv von DV auf MPEG umkodiert werden muß, erfordert eine gewisse Rechenleistung.
Stimmt, bei hochwertiger Umsetzung und variablen Bitraten je nach Bildmaterial wird allerdings der Film zweimal durchlaufen und dann wird's mit ner lahmen Kiste wirklich bitter.
auch mein Konverter hat diese Option mit den zwei Durchgängen - wobei das nach meiner Erfahrung vom verwendeten Codec abzuhängen scheint, ob das etwas bringt. (Von den Hintergründen habe ich praktisch keine Ahnung - ich habe mich nur auf ein Verfahren hin interiert, das für meine Zwecke brauchbare Ergebnisse liefert ...)
Was die Bilddarstellung angeht: Es geht _wirklich_ nichts über einen TV-Monitor. Vor allem bei eigenem DV-Ausgangsmaterial. Wenn du von irgendwoher MPEG-Material kriegst, dann ist das höchstwahrscheinlich schon De-Interlaced worden, und die Unterschiede (will nicht sagen "Probleme") treten auf Computermonitoren nicht mehr auf.
Auch das De-Interlacen kann der Konverter, den ich verwende. Da ich die Filme nicht am Fernseher ansehen kann (der steht zu weit entfernt), habe ich allerdings keine Verwendung dafür.
Was mich manchmal fasziniert: Welche irren Systeme sich die Gamer und DAUS kaufen und zusammenbasteln und wie bescheiden die echten Progger da häufig sind. Da spiele ich anscheinend in der ersten Liga *g*, ich brauch auch dringend für zu Hause nen neuen PC. Na, vielleicht geht's euch wie mir, dass zumindest auf der Arbeit mal ne echte Rakete zur Verfügung steht.
Eigentlich habe ich mir bisher immer recht gute PCs gekauft (allerdings auch immer solche von der Stange - lieber alle 2-3 Jahre einen neuen als alle 5 Jahre einen selbst gebauten, da ich selbst kein Bastler bin), verglichen mit der Gurke an meinem Arbeisplatz. Diesmal habe ich mich zum ersten Mal gegen eine Neuanschaffung und für eine Aufrüstung entschieden, da die bisherige Hardware zum ersten Mal nicht hoffnungslos veraltet war und ich eher an mehr Features interessiert war als an mehr Power (und weil ich das Aufrüsten auch erstmals organisatorisch problemlos und gleichzeitig preisgünstig hingekriegt habe).
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.