Mathias Bigge: Welche Hardware ist lautlos und schnell?

Beitrag lesen

Hi Orlando,

ich surfe auch gerade die Hardwareanbieter nach einem neuen Schnittsystem-PC ab.

1. Der PC muss leise sein, genauer gesagt, man sollte ihn eigentlich gar nicht hören.

Ich glaube, Du musst ihn in den Nachbarraum stellen, 2 GHz und leise, das geht anscheinend nicht zusammen, denn auch die anderen genannten Features produzieren entsprechende Hitze. Fürher hatten wir mal so Plexiglasschränke, speziell für PCs und Drcuker im Büro, ich will mal suchen, ob es die noch gibt.

2. Trotzdem sollte Videoschnitt in erträglicher Geschwindigkeit möglich sein, was
 3. auch das Brennen von DVDs beinhaltet, idealerweise mit 5-Kanal-Sound.

Letzteres ist eine Softwarefrage, da würden mich die neuesten Trends auch interessieren.

4. Alles andere läuft derzeit auch mit 800MHz zu meiner Zufriedenheit, da ich
 5. keinen Wert auf Spiele lege.

dito

6. Ich will kein Betriebssystem mitkaufen, ich hab' schon eines.

Win2K will ich draufmachen, Du auch?

7. Irgendwann soll parallel [_____] (Linux-Distribution deiner Wahl) darauf laufen.

dito

Was sollte ich mir also zulegen? Die Wahl des Monitors fällt noch nicht allzuschwer, ein TFT ab 18" kommt in Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit großen Flachen? ;)

Daniela und Schuer haben sich gerade die neuen Samsung-TFTs zugelegt und sind begeistert.

Gibt's lüfterlose Grafikkarten, die eine Auflösung von 1600x1200px und Videoschnitt in annehmbarer Geschwindigkeit und mit scharfer Darstellung ermöglichen?
Passabel für den Videoschnitt sind die spezialisierten Canopus-Karten, für die Du aber noch zusätzlich eine Grafikkarte brauchst. Wir nehmen für den zwei Bildschirm-Betrieb immer Matrox-Karten, weil die bei großen Auflösungen immer noch halbwegs Schärfe bringen. Für Spiele sind die natürlich nichts. FÜr die Grafikkarte gilt allgemein: Sie muss overlayfähig (Einblendung des Pal-Bilds) sein, das sind heute aber fast alle. Die Qualität der Videos hängt entscheidend am Codec und an der Umsetzung der RGB in die YUV-Welt. Da gibt's für kleines Geld nichts wirklich perfektes. Haupthaken bei den Billiglösungen: Einbindung von Grafiken und Schriften ist nur in niedriger Qualität möglich.

Wieviel RAM sollte so ein System haben? Bisher bin ich mit 128MB ausgekommen, aber wenn diverse Tools im Hintergrund laufen, wird's zeitweise eng. Sind 256MB genug, oder sollten's doch besser 512MB sein?
Mindestens, eher mehr, wenn's professioneller Videoschnitt sein soll. Vor allem, wenn's eine reine Softwarelösung sein soll.

Und welcher Speicher ist nötig? Ab welcher Prozessor-Geschwindigkeit ist vernünftiges Arbeiten möglich? Dann die Festplatte... eine Kreissäge mit 10.000rpm lässt sich schwer mit geringem Betriebsgeräusch unter einen Hut bringen, auch hier wieder die Frage: Was ist die Mindestanforderung für Videoschnitt? Sollte ich mir besser eine kleine, schnelle Platte extra zulegen? Wenn ja, wie groß sollte diese sein?
Es gibt dafür ein kleines Testtool, das ermittelt, ob´ein ausreichender Datenstrom gewährleistet ist, das ich Dir bei Bedarf gerne zuschicke, ich meine, es wären 3,6 MB/sek Dauertransfer Minimum, das leistet heute jede passable 7.200 er Platte. Wichtiger ist es, Systemplatte und Videoplatte zu trennen, du solltest also ein System mit zwei Platten bevorzugen. Wenn man mit Video anfängt, kann man eigentlich nicht genug Speicherplatz haben, sagen wir 80 GB als Videoplatte sollten es schon sein. Am schnellsten geht es mit SCSI, aber die IDE-Platten tun's heute auch, natürlich langsamer, weil sie den Prozessor mehr in ANspruch nehmen.

Gibt's bei Soundkarten große Unterschiede? Mehr als zwei Brüllwürfel will ich nicht versorgen, aber auf Mehrkanal-Sound möchte ich beim Schneiden nicht verzichten. Da wäre eine digitale 5.1-Ausgabe an den Receiver ganz nett.
Ja, in meinem Uralt-System steckt eine Soundkarte, die heute etwa 2000 Euro kostet. Der Preis bezieht sich aber vor allem auf die Qualität der DA-Wandler und die Qualität der Ein- und Ausgänge. Wenn Du rein digital arbeitest, dürften die üblichen Lösungen von Terratec und Co. OK sein, die haben sogar eine passable Breakoutbox.

In welches Gehäuse packe ich das ganze Zeug, ohne dass es einen baldigen Hitzetod erleiden muss?
Wir nehmen auch wegen des Netzteils immer Servergehäuse, womit natürlich der Lärm wächst.....

Tja, und über all dem stehen strengste Lärmschutzauflagen, da sich mein Freund im Wohnzimmer aufhalten wird und eigentlich permanent läuft. Meine Freundin auch. Also sie ist auch im Wohnzimmer, meine ich *g* Beim Discounter gibt's null Beratung (jedenfalls nicht die, die ich mir erwarte, dort sagt man immer nur 'yo, damit geht alles'), ob der Bastler an der Ecke vertrauenswürdig ist, kann ich leider nicht beurteilen, günstig ist er nicht gerade. Außerdem ist's ja viel bequemer, euch zu fragen, ihr seid kompetent und sitzt auch quasi bei mir im Wohnzimmer ;)

Der Mist ist: Es gibt keine wirklich kompetenten PC-Hardware-Fritzen, jedenfalls kenne ich keinen einzigen. Manchmal haben wir eine "Lösung", bei der wir ein Supersonderangebot nehmen und dann am nächsten Tag alles in ein vernünftiges Gehäuse packen und einiges umbauen lassen... Aber preislich kommen die Kistchenschieber meist mit den Supersonderangeboten der Großen nicht mit, da sie allein für nen flotten Intel-Prozessor Unsummen hinlegen müssen.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Übrigens: Wenn Du Dich schon für eine bestimmte Video-Schnittsoftware oder Videokarte entschieden hast, lohnt es sich eventuell, die Kompatibilitätsliste des Teils zu studieren.

Viele Grüße
Mathias Bigge

0 57

Welche Hardware ist lautlos und schnell?

Orlando
  • sonstiges
  1. 0
    Christian Seiler
  2. 0
    Mathias Bigge
  3. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Mathias Bigge
        2. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Michael Schröpl
    2. 0
      Andreas Korthaus
  4. 0

    Danke - Zwischenergebnis

    Orlando
  5. 0
    Cyx23
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        HarryS
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Alain
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Alain
                  1. 0
                    Alain
                    1. 0
                      Alain
                      1. 0
                        Alain
                        1. 0
                          Andreas Korthaus
                          1. 0
                            Alain
                            1. 0
                              Sven Rautenberg
                              1. 0
                                Alain
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
          2. 0
            Schuer
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                Schuer
                1. 0
                  Alain
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Alain
                      1. 0
                        Orlando
        2. 0
          Alain
      4. 0
        Daniela Koller
        1. 0
          Daniela Koller
          1. 0
            Orlando
  7. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Kai Lahmann
    2. 0
      Andres Freund
  8. 0
    Alexander
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Schuer
          2. 0
            Alain