Christian Seiler: Welche Hardware ist lautlos und schnell?

Beitrag lesen

Hallo Roland,

Werte Gemeinde,

Bist Du unter die Pfarrer gegangen?

  1. Der PC muss leise sein, genauer gesagt, man sollte ihn eigentlich gar nicht hören.

Da hilft u.U. ein gedämmtes Gehäuse, z.B. eines von http://www.silentmaxx.de/, aber eine Garantie für einen leisen Computer ist es nicht. Prinzipiell musst Du möglichst wenig Wärme produzieren (geringerer Lüfter notwendig) oder eine Wasserkühlung nehmen, aber mir persönlich wäre letzteres etwas "riskant".

  1. Trotzdem sollte Videoschnitt in erträglicher Geschwindigkeit möglich sein, was
  2. auch das Brennen von DVDs beinhaltet, idealerweise mit 5-Kanal-Sound.

Puuuh! Also wenn Du nur einen leisen Computer gewollt hättest, dann hätte ich Dir einen VIA C3-Prozessor empfohlen, die kannst Du auch ohne Lüfter betreiben. (aber mit Kühlkörper, nur dass mich keiner falsch versteht ;)) Also für Deine Anforderungen käme warscheinlich am ehesten noch ein AMD Athlon XP in Frage, die produzieren auch massig Wärme, aber der P4 ist schlimmer. (zumindest vom Hörensagen) Die musst Du aber belüften und zwar nicht zu knapp... Zum Thema Videoschnitt - da heißt die Devise eigentlich "je mehr, desto erträglicher". Du solltest auf eine _sehr große_ Festplatte achten.

  1. Irgendwann soll parallel [_____] (Linux-Distribution deiner Wahl) darauf laufen.

Debian *scnr*

Hat jemand von euch Erfahrungen mit großen Flachen? ;)

Naja, ich hab' mir erst kürzlich einen 17"-Flachbildschirm gekauft - hat "saumäßig viel" gekostet (ich wollte aber auch einen sehr guten - wenn Du aber einen guten 18" willst, dann musst Du mit noch mehr rechnen) und ich bin sehr zufrieden damit. Das ist ein iiyama AS4332UT, der hat sowohl 2 DVI-Eingänge (man kann auch ein Adapterkabel mit DSUB-Stecker verwenden) als auch einen Composite sowie einen S-Video-Eingang. 160° Blickwinkel in alle Richtungen. Außerdem 3 Jahre Garantie mit Abholservice. Aber pass' auf die Reaktionszeit auf; für mich sind die 35ms meines Monitors akzeptabel, aber ich sehe bei CRT-Monitoren immer noch ein fixes Bild, wenn andere sich schon bei 20Hz mehr über ein Flimmern beschweren, daher weiß ich nicht, wie representativ dieses 'akzeptabel' ist.

Gibt's lüfterlose Grafikkarten, die eine Auflösung von 1600x1200px und Videoschnitt in annehmbarer Geschwindigkeit und mit scharfer Darstellung ermöglichen?

Da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen...

Wieviel RAM sollte so ein System haben? Bisher bin ich mit 128MB ausgekommen, aber wenn diverse Tools im Hintergrund laufen, wird's zeitweise eng. Sind 256MB genug, oder sollten's doch besser 512MB sein?

Waaaaas? Ich merke schon, dass ich mit 256 MB an die Grenzen von dem komme, was ich machen will... (naja, seitdem ich die eine Erweiterung in den Mozilla nicht mehr installiert habe und er kein Memory-Leak mer hat, ist es eigentlich nicht so schlimm) Ich würde sagen, 512 MB sind schon erforderlich, am besten nur ein Modul, so dass Du aufrüsten kannst.

Und welcher Speicher ist nötig?

Ich denke, DDR333 oder DDR400, aber da warte lieber mal noch auf andere Antworten.

Ab welcher Prozessor-Geschwindigkeit ist vernünftiges Arbeiten möglich?

Dazu lann ich Dir jetzt nicht viel sagen, bei Videoschintt kannst Du eigentlich nur in einem Cluster "vernünftig arbeiten". Naja, sagen wir mal 1,8 Ghz Minimum, am besten mehr als 2 Ghz.

Dann die Festplatte... eine Kreissäge mit 10.000rpm lässt sich schwer mit geringem Betriebsgeräusch unter einen Hut bringen, auch hier wieder die Frage: Was ist die Mindestanforderung für Videoschnitt?

Es kommt nicht so sehr auf die rpm-Zahlen an, sondern auf die Transfergeschwindigkeit. Es gibt sehr schnelle 7.200er da draußen...

Sollte ich mir besser eine kleine, schnelle Platte extra zulegen? Wenn ja, wie groß sollte diese sein?

Kleine Platte + Videoschnitt? *ungläubigdreinschau* Wenn Du eine gute Qualität willst, dann hast Du 500 MB in 2 Minuten voll, nur dass das klar ist...

Gibt's bei Soundkarten große Unterschiede?

Da kenne ich mich leider nun gar nicht aus, mir persönlich reicht mein Onboard-Sound, aber ich stelle an Sound sehr geringe bis gar keine Ansprüche. (ich habe nie kapiert, wieso sich in der Soundindustrie seit SBAWE32 was getan hat, aber das nur mal so am Rande)

Tja, und über all dem stehen strengste Lärmschutzauflagen,

Du forderst zwei fast unvereinbare Dinge: Videoschnitt + leiser Computer...

Grüße,

Christian

--
Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
0 57

Welche Hardware ist lautlos und schnell?

Orlando
  • sonstiges
  1. 0
    Christian Seiler
  2. 0
    Mathias Bigge
  3. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Mathias Bigge
        2. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Michael Schröpl
    2. 0
      Andreas Korthaus
  4. 0

    Danke - Zwischenergebnis

    Orlando
  5. 0
    Cyx23
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        HarryS
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Alain
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Alain
                  1. 0
                    Alain
                    1. 0
                      Alain
                      1. 0
                        Alain
                        1. 0
                          Andreas Korthaus
                          1. 0
                            Alain
                            1. 0
                              Sven Rautenberg
                              1. 0
                                Alain
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
          2. 0
            Schuer
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                Schuer
                1. 0
                  Alain
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Alain
                      1. 0
                        Orlando
        2. 0
          Alain
      4. 0
        Daniela Koller
        1. 0
          Daniela Koller
          1. 0
            Orlando
  7. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Kai Lahmann
    2. 0
      Andres Freund
  8. 0
    Alexander
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Schuer
          2. 0
            Alain