kerki: Meinung.

Beitrag lesen

Hallo!

die Seite ist so innovativ, dass sich mein Mozilla 0.9.8 gleich 2 mal beim Laden mit Segfault verabschiedet

interesannt bei mir nicht, weder mit dem 0.9.8 nochg mit dem aktuellen night build.

Kais Beobachtung kann ich voll bestätigen. Mein Mozilla 0.9.8 (WIN 98 SE) verabschiedet sich ebenso sang- und klanglos ins Nirvana. :-(

Auch sonst kann ich mich deinem Lob hinsichtlich der Browserkompatibilität - gelinde gesagt - nicht so ganz anschließen.

Die Seiten, die man mit Opera 6 zu sehen bekommt, sind völlig unbrauchbar. Während die Eingangsseite noch diegleiche (schlichte) Seite zu sein scheint, die man auch mit NN 4.7 zu sehen bekommt, sind die Artikelseiten reichlich inhaltsleer. Mehr als die Schlagzeile ist schlichtweg nicht zu sehen. 6! Setzen! :-(

An dem invaliden HTML (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fiht.com%2Farticles%2F48866.html&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline) wird's zwar wohl nicht liegen und dennoch will mir angesichts des Fehlers in der Tabellenkonstruktion scheinen, dass die Entwickler der Seiten ihren Code selbst nicht mehr überblicken. ;-(

Mit dem IE 6 betrachtet bieten die Seiten sicherlich einige innovative Funktionen. Viele davon, vor allem die auf DHTML basierenden, sind allerdings IMHO überflüssiger Schickimicki. Z.B.:

  • Die Möglichkeit, die Textgrößen über Buttons zu verändern mag zwar praktisch sein, in vernünftigen Browsern (Opera / Mozilla) ist diese Funktion allerdings "ab Werk" eingebaut. Dummerweise kommt man man diesen Browsern gar nicht erst so weit.

  • Bei längeren Artikeln bleibt oben ständig ein silberner Navigations-/Featurebalken im Bild. Da dieser mittels JavaScript auf Position gehalten wird, "hoppelt" er träge über den Bildschirm und stört beim Lesen des Artikels ungemein. (SCNR: Mit 'position:fixed' wäre das nicht passiert. Aber _das_ kann der IE ja nicht.)

  • Das "Feature", die Anzahl der Textspalten wählen zu können, ist m.E. zwar nett gedacht, aber auch nicht zu Ende gedacht. Was nützt mir diese Umstellungsmöglichkeit, wenn der meiste Platz auf meinem Monitor dabei ungenutzt bleibt?  Vor allem in der 1-spaltigen Darstellungsvariante wird nur etwa 1/3 der Bildschirmbreite ausgenutzt. Längere Artikel zu lesen, wird somit zur Qual.

Fazit:

Opera   : Unbraubar, weil keine Artikel angezeigt werden.
Mozilla : Programmabsturz!
IE 6    : Zuviel Schickimicki, der von den Texten ablenkt.
NN 4.7  : Schlicht und ergreifend. Von den "innovativen Features" (zum Glück!?) keine Spur.

Viel Aufwand für nix und wieder nix!

Gruß,

kerki