emu: Hall of Shame - Suche nach URL's

Beitrag lesen

Hallo Stonie!

Mein Duden ist ein bisschen älter als deiner,

Meiner? Ich habe einen Duden? Du erzählst mir ja ganz neue Geschichten ;-)

Tatsächlich bin ich ein Vertreter der jugendlichen Spaßgesellschaft, die penetrant auf ihr Recht pocht, alles völlig kostenlos zu bekommen - ich lade massenweise Musik herunter und mein Wörterbuch ist von der Schule und heißt "Österreichisches Wörterbuch", das ich aber selten zu Hause habe, und die Rechtschreibregeln sind, wenn ich sie nicht gerade neu erfinde auf http://www.duden.de zu finden.

So viel zu dem ;-)

folglich kann es gut sein, dass ich dir jetzt hinschreibe, wie's früher einmal war.

Ich bin insofern in einer glücklichen Situation, als dass ich nie wirklich mit der alten Rechtschreibung in Kontakt getreten bin - ein paar ß ausgebessert - fertig :-)

1. seltener durch die altertümliche Endung -ens.
       Beispiele: Brahms, Brahmsens; Horaz, Horazens; Götz, Götzens

Aha...
...na gut, das werde ich mir merken, da kann man sicher ein paar Leute verwirren :-)

1. durch vorgesetztes  v o n.
       Beispiele: die Schriften von Paracelsus, die "Elektra" von Strauß

Einfach und sicher - ich denke, darauf einigen wir uns ;-)

Soweit Freund Konrad.

Dessen Ausspruch "Auf dem Gebiete der deutschen Rechtschreibung herrscht augenblicklich ein unerquicklicher und namentlich für die zum Lehren Berufenen unbefriedigender Übergangszustand" immerhin schon aus dem Jahre 1872 stammt und kaum etwas von seiner Aktualität eingebüßt hat ;-)

Wieso das meine vielgeliebten Schweizer sind, weiss ich nicht recht. Aber die Schweizer dürfen sowieso vieles, was immens praktisch ist -was sie mir natürlich immens sympathisch macht... ;o)

Ebendeshalb - siehe ss/ß

Stimpft, obwohl ich Kommata ja allgemein praktischer finde. ;o)

Ich war völlig überrascht, dass die Deutschen anscheinend dieses Wort nicht kennen - das muss ein eigenartiges Land sein, kein Wunder, dass PISA - aber lassen wir das ;-)

[man könnte ja eigentlich die smiley- und emoticon-setzung selfweit regeln, dann hätten der linksetzer wieder mehr zu tun ;-)]

Irgendwo war da was, aber jetzt bin ich echt zu faul zum Suchen... :o)

Im SelfRaum? Schlimm, was sich fadisierende Menschen so alles zu machen im Stande sind ;-)

emu
[der eigentlich im moment eher die spanische grammatik lernen sollte
[die vokabeln ebenfalls ;-)]