Philipp Hasenfratz: SELFBROWSER3-Final - jetzt gehts loohoos!

Beitrag lesen

Halihallo

Als mir der SelfBrowser abgerauscht ist, war ich sehr unglücklich und habe gleich an einer Perl/Tk - Lösung herumgedacht. Das wär doch was, oder nicht???

Niemand wird dich am Herumprobieren und Basteln hindern

:-) Wenn ich mal Ferien habe und nicht 14 Stunden am Tag arbeite, mache ich mich an SelfTk :-)

aber Perl/Tk wird das nicht bringen können  -  die grafische Anzeige von Widgets bekommst du nur auf winem Rechner, auf dem Perl mit dem Tk-Modul installiert ist, und das kannst du nicht voraussetzen. Also müßte ein Perl/Tk-basiertes Programm im Setup immer eine gesamte Perl-Installation mitliefern, was problematisch sein dürfte.

Das wäre wohl der Hauptnachteil... Aber für alle Perlen unter euch wäre es doch ganz nett...

TCL/Tk wäre aber möglich. Auch hier muß der Interpreter mitgeleifert werden, eine Installation braucht aber kaum mehr als 3 MB. Das Problem ist hier, daß HTML-Dokumente nicht wie in einem Browser dargestellt, sondern über spezielle Bibliotheken gerendert und geparst werden. Sobald dein HTML-Dokument auch noch irgendwelche Scriptbereiche enthält oder Formatierungen mit CSS wirds mehr als problematisch. Über CVS kannst du nachschauen, was die Entwickler machen, da gibts einen aus dem Core-Team, der an einem "Browser" herumwerkelt.

Wie Christian bereits besagt hat:
Das Design von SelfTk müsste ja nicht zwangsläufig vom SelfBrowser abgeschaut werden. Natürlich sollte eine Ähnlichkeit gewahrt bleiben, um den Umstieg einfacher zu machen und die Gewohnheitstiere zu befriedigen...

Viele Grüsse

Philipp