Philipp Hasenfratz: SELFBROWSER3-Final - jetzt gehts loohoos!

Beitrag lesen

Re: Halihallo

Es geht hier doch darum, ein Perl/Tk - Script zu erstellen, welches die Forumsdatei absaugt und dann darstellt (nicht über HTML)
Die Forumshauptdatei ist zunächst nix anderes als ein Datenstrom, der über ein Transportprotokoll bei dir ankommt. Du kannst ihn zwischenspeichern (der SB macht das mit der Datei "forum.bin") oder gleich an ein Programm übergeben, das diesen Datenstrom parst  - was die Browser mit Hilfe unterschiedlicher Bibliotheken tun, wobei sie die HTML-Tags benutzen, um eine "menschenlesbare" Ausgabe zu erzeugen.

Soweit ist alles klar.

Das ganze Programm sollte ja nicht über'n Webserver von Teamone laufen, sondern auf dem Client installiert werden.

Als standalone-Applikation ?

So hab ich mir das gedacht, ja.

Gut, das ist sehr wohl möglich. Wie weit sich das plattformunabhängig mit Perl machen läßt, ist mir allerdings nicht klar.

Sicher einfacher, als mit Visual Basic. Wo sollte es denn deiner Meinung nach zu Problemen kommen? - Man braucht ja lediglich eine Perl-Distribution, Tk und einen Internetanschluss.

Christian Kruses sbu ist bereits so etwas Ähnliches (ist aus Perlmodulen zusammengesetzt), wie weit sich das analog für Windows, MAC usw. machen läßt, ist mir aber nicht klar.

Hat er das irgendwo online? - Würd ich mir gerne mal ansehen. Link?

Mag ein "bug" in meinen Denkweisen sein: unter Windows benutze ich PERL bisher _ausschließlich_ für CGI-Aufgaben. Daß PERL deutlich mehr als bloß CGI kann, weiß ich natürlich.

'tschuldige die dumme Frage, aber wo ist denn das Problem? - Ich habe selber schon Tk-Anwendungen für Win geschrieben. Läuft alles OK. Es dürfte nicht weiter schwierig (im Sinne von "ob's möglich ist") sein ein SelfBrowser auf Perl/Tk - Basis zu schreiben.

Dass man hierzu ein lauffähiges Perl mit TK braucht haben wir ja bereits abgehackt.
"Abgehackt" ? ;-)

Upsaaaaa, da hab ich wohl einige Tasten zuviel gedrückt :-)
Analogie: "bereits besprochen/ausdiskutiert".

Ich habe nur etwas zu weit vorausgedacht :-) Man möge es mir verzeihn...

Viele Grüsse vom Bodensee

Philipp