hallo Thomas,
Ich denke, als Ausbilder steht mir da eine Meinung zu.
_NEIN_
ABER: als _Forumsteilnemhmer_ steht dir selbstverständlich eine Meinung zu, und als Forumsteilnehmer hast du auch zu akzeptieren, daß andere Forumsteinlnehmer unter Umständen diese Meinung nicht teilen. Das kann man diskutieren, von solchen "Meinungsverschiedenheiten" lebt das Forum (auch), aber es kommt doch _sehr_ auf den Ton an.
Wenn meine "Schutzbefohlenen" nicht die teils dämlichen Fragen der Prüfungsausschüsse beantworten können, fallen sei durch.
Ich kenne deine "Schutzbefohlenen" nicht. Aber sobald einer davon den Weg hierher ins Forum gefunden hat, solltest du ihm eine dicke "1" ins Zeugnis schreiben. Er wird zwar vielleicht auch hier genauso "zerfetzt" werden wie in deinem Unterricht, aber er wird hier auch auf sehr viele Leute treffen, die bereitwillig und freundlich und kompetent genug sind, alles das, was dein "Schutzbefohlener" während deines Unterrichts vielleicht nicht verstanden hat, nochmal und nochmal und nochmal zu erklären. Hier im Forum gibts kein endgültiges "Durchfallen" und keine ein für allemal gültige Zensur - wenn jemand mit einem erkennbar berechtigten Anliegen 35mal kommt und die Antworten nicht kapiert, wird ihm so lange geholfen werden, bis er es kapiert hat - siehe zum Beispiel http://forum.de.selfhtml.org/?m=80713&t=14548. Da ist ein echtes Interesse erkennbar und ein echter Lernwille, also habe ich, obwohl ich durchaus in der Lage bin, sehr brüsk zu reagieren, die Hilfestellungen gegeben, die den Fragesteller letzten Endes selber zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Und - auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt etwas egozentrisch spreche - ich halte diesen kleinen Thread für ein Paradebeispiel dessen, was wir mit dem Begriff "Energie des Verstehens" gleichsetzen wollen.
Ich habe ihm dass jetzt schon zweimal ausführlich verklickert
ich wußte nicht, daß du "Ausbilder" bist. Ich bin so etwas Ähnliches auch, nur heiße ich gelegentlich "Dozent". Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich im Unterricht manchen nicht nur zweimal etwas "verklickern" muß, sondern weitaus häufiger. Es ist bereits vorgekommen, daß eins von meinen "Problemkindern" mir persönlich im Unterricht nix antworten konnte oder wollte, aber den Weg hierher ins Forum fand - der hatte, als ich das mitbekommen habe, sofort bestanden und betreut heute eine Homepage, deren Anblick zwar Geschmackssache ist, die aber immerhin aus validen HTML-Dokumenten zusammengesetzt ist. Solange er meinen Unterricht besuchte, wollte ihm partout nicht klar werden, was "valides HTML" ist, aber nachdem er das Forum besucht und gelesen hatte, daß es auch noch andere Leute gibt, die dieselben Prinzipien verfechten wie ich, hatte er das kapiert
Das wird wohl so sein. Solltest Du (zufällig) den M$IE verwenden, dann drück doch mal auf [Bearbeiten/Suchen] und gib meinen Namen oder den von Michael ein, Dann Wirst Du die vielfältigen Postings finden.
Nimms nicht übel, Thomas: in der Statistik stehst du mit 126 Forumsbeiträgen an Stelle 133. Ich stehe mit deutlich mehr als dem Zehnfachen deutlich weiter "oben" (was nicht heißt, daß alle meine Beiträge auch fachliche "Kracher" wären). Das heißt möglicherweise, daß ich aufgrund der längeren Bekanntschaft mit dem Forum auch etwas mehr Übung haben könnte, was den Umgang mit Fragestellungen angeht.
(drei Fragezeichen, eigentlcih hättest Du 10 verdient)
Ich bin mir nicht so sicher, wer hier wieviele Fragezeichen verdient hat...
keine Grüße diesmal
Christoph S.