Hi Mathias,
ich habe mir in den letzten Tagen wegen unserer Streitigkeiten in der Lounge Deine Seiten einmal genauer angeschaut, und finde, Du
wegen der sache in der lounge, lies doch mal meinen neuesten thread zum topic "kommunikation", vielleicht wird dir dann deutlicher, weshalb ich mich so aufgeregt habe.
könntest auch weiterhin gut auf eine Animation der Buttons verzichten! Ich würde eher noch einige animierte Elemente deanimieren, zum Beispiel das Wort taotic nicht mehr so herumeiern lassen ;-)
Holla, du bist bislang der erste der das auch nur anspricht. Ich denke mal das bleibt aber so, ich finde es gehört dazu.
Was mir grafisch nicht so gut gefällt, sind die Trenner oder Balken, die Du zwischen die Bereiche postierst, vor allem der Kreuzungspunkt zwischen Querlinie und senkrechter Linie wirkt aus meiner Sicht etwas inkonsequent zusammengebastelt. Beim Wechsel
Aber das ist genau das, was mir persönlich an meinem design so gelungen erscheint. Ich gehe immer nur den kritikpunkten nach, die dinge betreffen, hinter denen ich nicht 110%ig stehe. Sonst hätte meine site ja am ende keine eigene handschrift mehr :(
sieht besser aus. Schön finde ich einige der grafischen Elemente, z.B. http://www.taotic.de/images/kat/public.gif, damit Du weißt, welche ich meine.
Hmmm... da fällt mir glatt eine lösung für die menu-buttons ein... aber heute nacht, bzw. auch in den nächsten 1-2 tagen kann ich sie wohl nicht mehr testen bzw. implementieren, denn ich programmiere gerade an einem weiteren kleinen zusatz für die seiten.
Zur Navigation. Manchmal weiß man als neuer Besucher nicht mehr ganz genau, wo man gerade ist - ein Nachteil von grafischen Links, bei denen nicht deutlich wird, was gerade aktiv ist, vor allem, da Du natürlich auch die verhasste gepünktelte Linie im elektronischen Nirwana verschwinden läßt. Vielleicht meinte das auch Dein Kritiker. Vielleicht könntest Du den aktiven Menüpunkt doch irgendwie hervorheben, es muss ja kein Mouseover sein. Nach einiger Zeit ist mir zwar aufgefallen, dass Du den gewählten Punkt im linken Menü im Untermenü noch einmal nennst, aber darauf kommt erst nach einiger Zeit, vielleicht aufgrund fehlender Ähnlichkeit zwischen grafischen Links und der Einrahmung durch 4 Doppelpunkte. Vielleicht wäre das
Es gibt aber auch jeweils pro menupunkt eine kleine grafik mit dem namen des gewählten menupunktes "irgendwo" rechts oben am schirm. Fällt die denn gar nicht auf?
eine Lösung: Diese Doppelpunktgestaltung auch links einzusetzen und damit wieder zu normalen Textlinks zurückzugehen, und ein gutes CSS-Farbschema zu entwickeln, das zu den übrigen Seitenelementen passt.
Glaub mir: Es gibt kein farbschema, welches bei wirklich jeder der momentan fast schon 90 z.t. recht unterschiedlichen hintergrundgrafiken lesbar wäre. Das habe ich zur genüge getestet, mir gehörige (berechtigte) kritik eingefangen und gerade deshalb grafische buttons eingesetzt!
Ich hätte dort auch wieder viel lieber wie ursprünglich meine textbuttons, aber das geht nun einmal nicht :(
bis danndenn...
--Micha
PS: Wir führen ja inzwischen eine regelmäßige Korrespondenz! Vielleicht kommen wir dabei ja irgendwann zur "kritischen kommunikativen Masse", ab der man sich zu verstehen beginnt!
Na ja, man muß ja nicht in allem einer meinung sein, um miteinander reden zu können. Aber anscheinend haben wir in der lounge gerade ein thema gefunden, über das wir im augenblick nur recht schwierig diskutieren können, zumal sich der thread unnötig "aufgeheizt" hat.
Wie dort bereits gesagt: Ich mag keine diskussion weiter führen, wenn mir jemand unsachliche frechheiten an den kopf wirft und ständig auf bestimmten von mir benutzten wörtern und redewendungen rumreitet (und die übrigen ignoriert). Ich bin in jedem falle ein schnelltipper und betrachte ein forum ähnlich wie eine mündliche diskussion. Da ist nicht alles qwas ich schreibe 100pro gfehlerfrei!
--Micha