Kai Lahmann: heise-Browserstats

es gibt von heise endlich mal wieder Zahlen - und die sind für Netscape 4 Hasser schlecht, für MS-Hasser verdammt gut:

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-28.03.02-000/

  1. es gibt von heise endlich mal wieder Zahlen - und die sind für Netscape 4 Hasser schlecht, für MS-Hasser verdammt gut:
    http://www.heise.de/newsticker/data/uma-28.03.02-000/

    Mir gefällt vor allem der Opera-Anteil ;-)

    Und wenn endlich alle Opera-Nutzer sich auch mal damit identifizieren könnten...*träum*

    Thomas

    1. Opera braucht noch etwas Entwicklung. Aber seine Zeit wird kommen. :-)

      Und das AOL wieder mehr auf NS setzt könnte einen guten Entwicklungssprung bei NS6.x mit sich ziehen. - Endlich.

      Daniel

  2. Hi Kai
    wo kommen denn diese Zahlen her? Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß wirklich so viele User Mozilla oder Opera nutzen. Also auf meiner Page hab ich fast nur IE und Netscape 4.7 - User. Der Anteil der anderen liegt bei knapp 1,2 Prozent. Vielleicht handelt der Rest aber auch nur nach dem Motto "Tarnen und Täuschen". Liege ich jetzt hier einem Irrtum auf oder habt ihr auch solche Zahlen wie Heise?
    Also in meinem Bekanntenkreis ist "Opera" nur ein Film der Marx-Brothers . Von Mozilla und Konqueror mal ganz zu schweigen. Ich denke ich kann eigentlich davon ausgehen, daß die Mehrheit der User nicht einmal weiß, daß es mehr als einen Browser gibt. Oder unterschätze ich da die breite Masse?

    Bis die Tage
    Ciao Goofy

    1. Hallo,

      Oder unterschätze ich da die breite Masse?

      die breite Masse surft nicht nach heise.... ich denke mal, daß der Anteil der Fahrradfahrer bei den Abonennten der TAZ deutlich höher liegt als der der FAZ-Leser. Insofern würde eine Statistik der TAZ kaum etwas über das sich verändernde Mobilitätsverhalten der Deutschen aussagen.

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

    2. hi

      wo kommen denn diese Zahlen her? Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß wirklich so viele User Mozilla oder Opera nutzen. Also auf meiner Page hab ich fast nur IE und Netscape 4.7 - User. Der Anteil der anderen liegt bei knapp 1,2 Prozent. Vielleicht handelt der Rest aber auch nur nach dem Motto "Tarnen und Täuschen". Liege ich jetzt hier einem Irrtum auf oder habt ihr auch solche Zahlen wie Heise?

      es ist wirklich Seitenabhängig. Umso technischer es wird, umso besser sind die Browser (obwohl die Anforderungen der Seiten oft andersrum sind).
      Ich hab auch einen Kunden mit 'ner Kino-Page - da hat's fast 90% IE, je 4% Netscape 4 und 6, Rest Opera.

      gruss Kai

  3. Hallo,

    ach Zahlen, die kann man so schön individuell "norden".... Ich denke mal, daß die Zahlen von Praline.de oder auto-motor-sport wieder anders aussehen, und die meines mir wichtigstens Kunden sehen sowieso anders aus.

    Nach Heise kommt eben schon ein bestimmtes Klientel, zumindest am Rande haben die mehr mit Computer zu tun, als der gemeine reine End-Computer-Nutzer. (Wieso sollte man sonst Heise überhaubt kennen?) - so ähnlich nichtssagend sind die Zahlen sicherlich dieses Forums. Oder gar des mozilla-Bug-Forums? ;-)

    Ich würde die Welt auch nicht immer gleich in "Hasser" und "Nichthasser" aufteilen. Die meisten menschen außerhalb unseres manchmal doch arg beschränkten Fachhorizontes sind nämlich so clever, und wollen erst einmal nur einen Computer zu "etwas anderem" benutzen und schon gar nicht sich in langweilige Grabenkriege einbeziehen lassen. Die benutzen zum Teil den NS etwa nicht, weil sie MS-Hasser sind, sondern weil sie den schon immer drauf hatten, weil die Firma das so hat einspielen lassen, weil die Unirechner mit dem vierer noch bestückt sind oder weil sie sich einfach damit wohlfühlen. Gut, Plichtgemäß würden sie mitbellen, wenn mal wieder ein pawlischer Reflex angeregt wird, aber letztendlich wollen die nur surfen. Da muß man "beiden Lagern" (so sie es eben überhaubt so gibt....) schon mit was besserem kommen als, "der Herr Gates ist aber auch ein schlimmer Finger".....oder "NS4.xy zerhaut aber immer mein Framelayout" oder "AOL ist aber eine Krake"....

    Unabhängig zu den zahlen hoffe ich allerdings "natürlich" auch, daß der NS4.xy bald von den rechnern verschwindet, daß mozilla das schaft, was er schaffen könnte (sich durchsetzen), das Opera bald dhtml kann ;-), und der IE nicht mehr so viele auf Senkel geht, unabhängig jetzt der Schuldfrage.....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  4. es gibt von heise endlich mal wieder Zahlen - und die sind für Netscape 4 Hasser schlecht, für MS-Hasser verdammt gut:

    Find ich nicht welcher NS Browser hatte "jemals" 30% Marktanteil?

    Und zweitens die "kleinere" Statistik besagt eindeutig wer am Markt den Ton angibt.

    Gruß Christoph

    1. hi

      Find ich nicht welcher NS Browser hatte "jemals" 30% Marktanteil?

      eh... als Netscape 4 rauskam hatte der Laden gesamt 89% oder so. Also da ist durchaus eine weitere 180° Wende möglich... hoffen wir, dass es sich irgendwo in der Mitte einpendelt.

      gruss Kai

      1. Wann war das???

        Nein Scherz beiseite ich wußte das NS am Anfang ziemlich stark war.

        ABER ich für meinen Teil bevorzuge MS.

        Hab damit meine ersten Gehversuche in HTML gemacht und es hat gefunzt, NS hat mich damals enttäuscht.

        Aber jedem das seine!!!

        Aber wie auch immer Hauptsache jemand kann die Nachricht mittles EINES Browsers lesen.

        Gruß Christoph

        1. Hallo!

          Aber wie auch immer Hauptsache jemand kann die Nachricht mittles EINES Browsers lesen.

          Ein Browser? Ich dachte du benutzt den Internet Explorer?

          *scnr*

          emu

          1. Aber wie auch immer Hauptsache jemand kann die Nachricht mittles EINES Browsers lesen.

            Ein Browser? Ich dachte du benutzt den Internet Explorer?

            Ich les ja nicht meine eigenen Postings!

            *g*

            Gruß christoph

        2. hi

          ABER ich für meinen Teil bevorzuge MS.

          Hab damit meine ersten Gehversuche in HTML gemacht und es hat gefunzt, NS hat mich damals enttäuscht.

          Aber jedem das seine!!!

          Aber wie auch immer Hauptsache jemand kann die Nachricht mittles EINES Browsers lesen.

          heutzutage ist es weitgehend egal, welchen Browser man benutzt, Macken haben zwar immer noch alle, aber so schwer, wie es einige MS-Anbeter gerne behaupten ist es wirklich nicht.

          gruss Kai

          1. Hallo Kai,

            heutzutage ist es weitgehend egal, welchen Browser man benutzt, Macken haben zwar immer noch alle, aber so schwer, wie es einige MS-Anbeter gerne behaupten ist es wirklich nicht.

            ich denke, hier fehlt ein ganz wichtiger Aspekt. Die große Menge der
            MSIE-Nutzer sind keine Microsoft-Anbeter, sondern ganz normale Leute,
            die *nicht* so wie dies hiesigen Forumsteilnehmer sind. Frage doch
            mal einfach spontan jemand, von dem Du weißt, dass er/sie nix groß
            mit Computern zu tun hat, warum er/sie sich nicht einen anderen
            Browser installiert.

            [ ] Was meinst Du jetzt?
            [ ] Browser, was war das nochmal genau?
            [ ] Browser ist doch der MSIE, den habe ich doch schon?
            [ ] Dafür habe ich keine Zeit, mein Computer funktioniert.
            [ ] Du weißt doch, dass ich von Computern keine Ahnung habe.

            Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit einer solchen oder ähnlichen Ant-
            wort liegt sehr hoch und diese Leute bilden die Masse der Nutzer. Es
            ist also letztendlich unerheblich, ob man noch einige MS-Anbeter auf
            "den rechten Pfad" (bitte jetzt keine Diskussion dazu *g*) bringt,
            wirklich in Größenordnungen wird es sich erst bemerkbar machen,
            wenn man Ottonormalnutzer zum Umstieg bewegen kann.
            Und das erreicht man imho nicht mit der Begründung "Microsoft ist
            Sch..., Microsoft hat ein Monopol". Nein, man muß ihnen einfache,
            _für_ _sie_ _nachvollziehbare_ _Fakten_ liefern, notwendige Infos
            zu Installation und Benutzung dieser Browser natürlich auch.
            Letztendlich wird es nicht viel bringen, gleich "alles" zu wollen,
            sollen sie doch weiterhin ihr Windows benutzen, wenn einige dieser
            großen Masse einen anderen Browser nutzen, weil sie es für sinnvoll
            erachten, dann ist doch auch schonmal etwas geschafft :-)

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. hi

              ich denke, hier fehlt ein ganz wichtiger Aspekt. Die große Menge der
              MSIE-Nutzer sind keine Microsoft-Anbeter, sondern ganz normale Leute,
              die *nicht* so wie dies hiesigen Forumsteilnehmer sind. Frage doch
              mal einfach spontan jemand, von dem Du weißt, dass er/sie nix groß
              mit Computern zu tun hat, warum er/sie sich nicht einen anderen
              Browser installiert.

              solange dann der IE mit JavaScript auf DOM-Basis gefüttert wird ist das weitgehend egal. Aber wenn irgendwelche Betonköpfe immer noch document.all benutzen...

              Und das erreicht man imho nicht mit der Begründung "Microsoft ist
              Sch..., Microsoft hat ein Monopol". Nein, man muß ihnen einfache,
              _für_ _sie_ _nachvollziehbare_ _Fakten_ liefern, notwendige Infos
              zu Installation und Benutzung dieser Browser natürlich auch.

              dafür verweise ich mal auf das URL-feld oben - die Seite wirkt wunder und hat schon so manchen IE das leben oder zumindest die Vormachtstellung auf dem einen oder anderen PC gekostet..

              gruss Kai

              1. Hallo Kai,

                solange dann der IE mit JavaScript auf DOM-Basis gefüttert wird ist das weitgehend egal. Aber wenn irgendwelche Betonköpfe immer noch document.all benutzen...

                habe meinen Absatz jetzt gelöscht, aber irgendwie konnte ich keinerlei
                Zusammenhang zu Deiner Antwort herstellen ;-)
                Ich erzähle etwas von der großen Masse der MSIE-Nutzer, die keine oder
                nur sehr rudimentär von Browser und Computern Ahnung haben und Du er-
                zählst etwas über die DOM-Basis, verstehe ich nicht ganz ;-)

                Und das erreicht man imho nicht mit der Begründung "Microsoft ist
                Sch..., Microsoft hat ein Monopol". Nein, man muß ihnen einfache,
                _für_ _sie_ _nachvollziehbare_ _Fakten_ liefern, notwendige Infos
                zu Installation und Benutzung dieser Browser natürlich auch.

                dafür verweise ich mal auf das URL-feld oben - die Seite wirkt wunder und hat schon so manchen IE das leben oder zumindest die Vormachtstellung auf dem einen oder anderen PC gekostet..

                sagte ich schon, dass die Leute hier im Forum nicht zu der oben
                angesprochenen Masse gehören und es aus diesem Grund nicht wirk-
                lich relevant ist, sie von einem anderen Browser zu überzeugen?
                Klar, Du wirst so den einen oder anderen Webentwickler erreichen
                (was ich auch sehr sinnvoll finde), aber an die ausschlaggebenden
                Entwickler kommst Du wohl kaum ran. Klar, hier lesen sicher auch
                absolute Vollprofis von sehr großen Agenturen mit, aber ich glaube
                nicht, dass durch Überzeugungsarbeit hier im Forum etwas auf den
                Websites bewegen wird, die bei IVW [1] gelistet sind. Da gelten
                ganz andere Kriterien ;-)
                Also bleibt da noch der Weg, den Ottonormalnutzer "mundgerecht" von
                den Vorteilen der Konkurrenzbrowser zu überzeugen und so die bei
                IVW gelisteten Websites zum Überdenken zu zwingen.

                Viele Grüße,
                Stefan

                [1] "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von
                     Werbeträgern e.V." - http://ivw.de

            2. Hallo,

              Nein, man muß ihnen einfache,
              _für_ _sie_ _nachvollziehbare_ _Fakten_ liefern,

              wie ja schon öfters zu lesen ;-) Ganz meiner Meinung. Man sollte aber das Faktenvermitteln auch nicht "uns" überlassen, denn auch unsere Faktenkiste ist voll von Zeugs, das den normalsterblichen kaum interesiert. Standartunterstütung? Zukunft des Publizierens im Internet? Trennung von Aussehnstags und Strukturierungstags? Da nicken die meisten nur, verstehen es vielleicht auch, und starten weiter den (subjektiv) "falschen" Browser.

              Weißt Du, bei welchem "fakt" ich bezüglich des mozillas den grösten Aha-Effekt in meinem gesammten Computerdau-Bekanntenkreis bekommen habe, inklusive bei meinem Vater? Wo alle zuckten und sagten. "klasse, den besorg mir"? Als ich denen erklärte, daß man bei mozilla mit einem Häkchen verhindern kann, daß eine Seite von alleine (bessere Dauformulierung als "per JS") ein neues Fenster aufmacht.

              (Komischerweise hatten allerdings mehr Männer verständnis für diese Funktion als Frauen, komisch ;-))))

              Das sind die einfachen fakten, die die Leute interesiert. Zu Recht, wie ich finde.

              Chräcker

              http://www.Stempelgeheimnis.de

              1. Hallo Chräcker,

                wie ja schon öfters zu lesen ;-) Ganz meiner Meinung. Man sollte aber das Faktenvermitteln auch nicht "uns" überlassen, denn auch unsere Faktenkiste ist voll von Zeugs, das den normalsterblichen kaum interesiert.

                stimmt, sehe ich (mittlerweile) auch so. Leider war mir das bisher
                nicht so in vollem Umfang bewußt, aber langsam hab ich's begriffen.

                Als ich denen erklärte, daß man bei mozilla mit einem Häkchen verhindern kann, daß eine Seite von alleine (bessere Dauformulierung als "per JS") ein neues Fenster aufmacht.

                http://browserwelt.de/mozilla/images/preferences_scripts.png also,
                stimmt, ist sehr sinnvoll und DAU-erklärbar ;-)

                Das sind die einfachen fakten, die die Leute interesiert. Zu Recht, wie ich finde.

                Dinge wie http://googlebar.mozdev.org/ dürften auch interessant sein,
                auch wenn diese Google-Toolbar noch nicht ganz das MSIE-Original er-
                reicht, aber kann ja noch werden.

                Viele Grüße,
                Stefan

                1. Tach auch,

                  Als ich denen erklärte, daß man bei mozilla mit einem Häkchen verhindern kann, daß eine Seite von alleine (bessere Dauformulierung als "per JS") ein neues Fenster aufmacht.

                  http://browserwelt.de/mozilla/images/preferences_scripts.png also,
                  stimmt, ist sehr sinnvoll und DAU-erklärbar ;-)

                  So gerne ich Euch zustimmen moechte, ich fuerchte so ganz reicht das noch nicht. Was in meinen Augen fehlt ist eine direkt runterladbare Deutsche Version, meines Wissens gibt's die im Moment nicht. Ich kann es meiner Mutter nicht unbedingt zumuten die Englische Version zu installieren und dann noch das Deutsche Sprachmodul zu finden und zu installieren. Und aus bekannten Gruenden kann ich sie auch nicht so mal eben besuchen und ihr helfen. Mal hoffen ich bekomme das uebers Telefon hin wenn 1.0 raus ist. Ich koennte mir vorstellen es gibt so einige die Mozilla weitaus bereitwilliger nehmen wuerden wenn es eine fertige Deutsche Version gaebe.

                  Das sind die einfachen fakten, die die Leute interesiert. Zu Recht, wie ich finde.

                  Dinge wie http://googlebar.mozdev.org/ dürften auch interessant sein,
                  auch wenn diese Google-Toolbar noch nicht ganz das MSIE-Original er-
                  reicht, aber kann ja noch werden.

                  Platzverschwendung ;-) Ich tippe meine Suchworte in die Adresszeile, Pfeiltaste nach unten und schon sucht Google fuer mich ;-)

                  Gruss,
                  Armin

                  1. Hallo Armin,

                    Platzverschwendung ;-) Ich tippe meine Suchworte in die Adresszeile, Pfeiltaste nach unten und schon sucht Google fuer mich ;-)

                    dann solltest Du da mal mozilla+deutsch eintippen ;-)

                    Im Ernst, ich benutze auch nicht diese Leiste, obwohl sie einige
                    Funktionen mehr bietet, die Sache mit der Adresszeile ist äußerst
                    praktisch und ein echtes Manko beim MSIE, obwohl es da wohl etwas
                    ähnliches gibt (was aber scheinbar kaum jemand benutzt, weil es
                    nicht so offensichtlich ist).

                    Was in meinen Augen fehlt ist eine direkt runterladbare Deutsche Version, meines Wissens gibt's die im Moment nicht.

                    http://www.kairo.at/mozilla/download.html

                    Mal hoffen ich bekomme das uebers Telefon hin wenn 1.0 raus ist. Ich koennte mir vorstellen es gibt so einige die Mozilla weitaus bereitwilliger nehmen wuerden wenn es eine fertige Deutsche Version gaebe.

                    die gibt es, aber ich möchte ehrlich gesagt Normalnutzern keinen
                    Browser empfehlen/installieren, der ausdrücklich nicht für Endkunden
                    vorgesehen ist ("We make binary versions of of Mozilla available for
                    testing purposes only!. We provide no end user support.").
                    Sobald der 1.0 oder eine äquivalente Netscape-Version existiert,
                    werde ich die sicher auch einigen Bekannten empfehlen/installieren.

                    Viele Grüße,
                    Stefan

                    1. Tach auch,

                      Platzverschwendung ;-) Ich tippe meine Suchworte in die Adresszeile, Pfeiltaste nach unten und schon sucht Google fuer mich ;-)

                      dann solltest Du da mal mozilla+deutsch eintippen ;-)

                      Muss ich wohl tatsaechlich mal machen ;-)

                      http://www.kairo.at/mozilla/download.html

                      Denn dann haette ich die wahrscheinlich schon gefunden ;-)

                      Sobald der 1.0 oder eine äquivalente Netscape-Version existiert,
                      werde ich die sicher auch einigen Bekannten empfehlen/installieren.

                      Das ist auch mein Plan. Meine Mutter habe ich inzwischen so weit dass sie fragt wann es denn so weit ist. Dann allerdings Mozilla, denn den ganzen Gedoens den Netscape da wahrscheinlich mitinstalliert moechte ich dann doch vermeiden.

                      Wenn Du mir jetzt noch eine "Light"-Version von The Bat empfehlen kannst, damit ich ihr helfen kann von Outlook wegzukommen ;-) Ich bin ja von The Bat begeistert, aber fuer sie als Gelegenheitsmailer halte ich das Program fuer Overkill und zu kompliziert. Und andere kenne ich leider nicht.

                      Gruss,
                      Armin

                      1. Moin!

                        Wenn Du mir jetzt noch eine "Light"-Version von The Bat empfehlen kannst, damit ich ihr helfen kann von Outlook wegzukommen ;-) Ich bin ja von The Bat begeistert, aber fuer sie als Gelegenheitsmailer halte ich das Program fuer Overkill und zu kompliziert. Und andere kenne ich leider nicht.

                        Wenn sie dann Mozilla installiert hat, stolpert sie bestimmt auch bald ueber einen brauchbaren Mailclient, der sich da ploetzlich auf der Festplatte findet. ;-)

                        So long

                        --
                        Whoever cares, calocybe is now @web.de

                        1. Tach auch,

                          Wenn sie dann Mozilla installiert hat, stolpert sie bestimmt auch bald ueber einen brauchbaren Mailclient, der sich da ploetzlich auf der Festplatte findet. ;-)

                          Daran hab' ich auch schon gedacht ;-) Taugt der also was. Was macht der denn mit HTML-emails und solchem Gezeugs? Ich hoffe mal man kann Webbugs und aehnliche Gemeinheiten ausschalten, das war naemlich einer meiner Gruende The Bat zu nehmen. Der laedt die gar nicht erst, was bei der Spamvermeidung helfen sollte. Mir ist es am liebsten wenn Browser und Mailclient nichts oder so wenig wie moeglich voneinander wissen ;-)

                          Gruss,
                          Armin

                          1. Re-Hi!

                            Daran hab' ich auch schon gedacht ;-) Taugt der also was.

                            Nun ja, ich hatte seit eh und je schon den Netscape-Mailer benutzt. Das ist jetzt eben die Fortsetzung davon.

                            Was macht der denn mit HTML-emails und solchem Gezeugs? Ich hoffe mal man kann Webbugs und aehnliche Gemeinheiten ausschalten, das war naemlich einer meiner Gruende The Bat zu nehmen.

                            Ach so, aeh, also ich *vermute*, da muss ich Dich enttaeuschen. HTML Mails scheint er jedenfalls einfach anzuzeigen. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, weil ich die immer in einen Sondermuell-Ordner sortiere und meistens gar nicht ansehe; somit ist das bei mir kein Problem. Diese Sortierung ist aber wiederum etwas, was schon ein Fortgeschrittener konfigurieren muss (Eingangsfilter auf Content-Type-Header setzen). Das willst Du Deiner Mutter vielleicht nicht unbedingt zumuten. ;-)

                            So long

                            --
                            Whoever cares, calocybe is now @web.de

                        2. Hallo Armin & Calocybe,

                          Wenn sie dann Mozilla installiert hat, stolpert sie bestimmt auch bald ueber einen brauchbaren Mailclient, der sich da ploetzlich auf der Festplatte findet. ;-)

                          der wäre auch meine Empfehlung in diesem Fall. Ich selbst habe den
                          Mozilla-Mailclient nicht (installiert) und kann von daher nicht so
                          sehr viel dazu sagen, aber ich denke doch, dass Mozilla auch in dem
                          Punkt gute Arbeit leistet und brauchbar ist der Mozilla-Mailclient,
                          dass ist mir bekannt :-)

                          http://groups.google.com/groups?group=de.comm.software.mozilla
                          http://piology.org/mail/software.html#uebersicht

                          ansonsten gibt es noch weitere Quellen, die bestätigen, dass dieses
                          Programm durchaus brauchbar ist.

                          Viele Grüße,
                          Stefan

                          PS: Hättest Du beispielsweise nach den Qualitäten des Opera-Mailclients
                              gefragt, wäre meine Antwort *erheblich* anders ausgefallen ;-)

              2. hi

                Weißt Du, bei welchem "fakt" ich bezüglich des mozillas den grösten Aha-Effekt in meinem gesammten Computerdau-Bekanntenkreis bekommen habe, inklusive bei meinem Vater? Wo alle zuckten und sagten. "klasse, den besorg mir"? Als ich denen erklärte, daß man bei mozilla mit einem Häkchen verhindern kann, daß eine Seite von alleine (bessere Dauformulierung als "per JS") ein neues Fenster aufmacht.

                Ich habe mein Geschreibsel auf der Mozilla-Demo-Page (URL oben) zwar nicht an diese Leute gerichtet, man sollte schon wissen, was JavaScript ist, aber das liegt wohl an den Benutzerkreisen, wo ich diese URL des öfteren poste und damit vollen Erfolg habe. Neben dem Popup-Blocker kommen übrigens auch die Tabs, Themes und das Cookie-Management verdammt gut an.
                Bei Usern die etwas mehr aus dem wissenschaftlichen Bereich kommen sorgen dann die <link/>-Leiste und MathML für Kulleraugen.

                Übrigens habe ich Hoffnung, dass sobald die ersten Seiten auftauchen, die mit diesen Features rumspielen und auf den IE keine Rücksicht nehmen, eben dieser ein gewaltiges Problem hat, wohl noch mehr als Netscape 4.x heute.

                ein paar Evil-Tricks:

                • möglichst viele <div> mit position:fixed -> die setzt der IE alle stur linksbündig untereinander
                • PNGs mit 99% Sichtbarkeit -> der IE sieht nix
                • Datei als XML+CSS ausliefern -> Error im IE, alle anderen machen's
                • Mathe-Formeln nur über MathML rein -> hat allerdings nicht nur der IE ein ernstes Problem
                • CSS über Attribute-Selector -> ja wie? kann der IE kein CSS?
                  ...usw.
                1. Tach auch,

                  Ich habe mein Geschreibsel auf der Mozilla-Demo-Page (URL oben) zwar nicht an diese Leute gerichtet, man sollte schon wissen, was JavaScript ist, aber das liegt wohl an den Benutzerkreisen, wo ich diese URL des öfteren poste und damit vollen Erfolg habe.

                  Verstehe ich nicht. Als einfacher Browserbenutzer brauche ich nicht zu wissen was Javascript ist. Ist mir vollkommen egal, Hauptsache die Seite funktioniert. Ich bin Benutzer, sonst nichts. Der Browser und die Webseite sind nur ein Werkzeug um an Informationen zu kommen oder unterhalten zu werden. Genauso wie es mir egal ist wie ein Radio funktioniert, solange ich die Nachrichten oder Musik hoeren kann. Genauso wie es unwichtig ist zu wissen wie ein Shampoo funktioniert, solange ich damit meine Haare waschen kann. Oder wie ein Telefon funktioniert, solange ich damit mit dem-/derjenigen sprechen kann mit dem/der ich gerade sprechen will.

                  Übrigens habe ich Hoffnung, dass sobald die ersten Seiten auftauchen, die mit diesen Features rumspielen und auf den IE keine Rücksicht nehmen, eben dieser ein gewaltiges Problem hat, wohl noch mehr als Netscape 4.x heute.

                  Na Klasse. Also in der Art "optimiert fuer Mozilla 1.0", oder wie soll ich das verstehen? Erst meckern ueber Seiten die fuer den IE "optimiert" sind und dann in meinen Augen genau das gleiche machen. Sorry, aber dafuer habe ich kein Verstaendnis.

                  ein paar Evil-Tricks:

                  Sorry, in meinen Augen stellst Du Dich damit auf die gleiche Stufe wie die IE-Optimierer. Bei Deiner Wortwahl eher noch eine Stufe tiefer: Du machst es absichtlich, viele IE-Optimierer unwissentlich.

                  Gruss,
                  Armin

                  1. hi

                    Sorry, in meinen Augen stellst Du Dich damit auf die gleiche Stufe wie die IE-Optimierer. Bei Deiner Wortwahl eher noch eine Stufe tiefer: Du machst es absichtlich, viele IE-Optimierer unwissentlich.

                    ich will damit sagen, dass der IE nicht, wie oft behauptet JEDE Seite anzeigt, sondern nur so viele, weil so viele mit dem IE getestet werden.

                    gruss Kai
                    (der die genannten Dinge NICHT als einladung verstehe will damit den IE vor die Tür zu setzen).

                2. Hi Kai,

                  die von dir beschriebenen Vorzuege von Mozilla sind nur so lange Vorzuege, bis sich die Microsoft Entwickler hinsetzen und die gleiche Funktionalitaet - nur besser - in den IE einbauen. Waere nicht das erste Mal, dass die Jungs von M$ am Ende die Nase vorn haben.

                  Den Ansatz, Seiten auf Mozilla hin zu "optimieren", halte ich fuer kontraproduktiv. Wenn die breite IE Nutzer Masse auf bestimmten Mozilla "optimierten" Seiten nichts sieht, dann aenderst du sicher nicht deren Einstellung zum IE. Ganz im Gegenteil, du sorgst dafuer, dass die Leute sich auf den besagten Seiten nie wieder blicken lassen. Fragt sich also, wer am Ende dabei verliert ...

                  Gurss
                  Uwe

                  1. hi

                    die von dir beschriebenen Vorzuege von Mozilla sind nur so lange Vorzuege, bis sich die Microsoft Entwickler hinsetzen und die gleiche Funktionalitaet - nur besser - in den IE einbauen. Waere nicht das erste Mal, dass die Jungs von M$ am Ende die Nase vorn haben.

                    Das MS ALLE Vorteile so schnell aufholen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Und außerdem wäre dem User auch damit gedient. Es ist nicht wichtig, dass möglichst viele User diesen oder jenen Browser benutzen, nur, dass es IMMER möglich sein muss den Browser frei zu wählen.

                    Den Ansatz, Seiten auf Mozilla hin zu "optimieren", halte ich fuer kontraproduktiv. Wenn die breite IE Nutzer Masse auf bestimmten Mozilla "optimierten" Seiten nichts sieht, dann aenderst du sicher nicht deren Einstellung zum IE. Ganz im Gegenteil, du sorgst dafuer, dass die Leute sich auf den besagten Seiten nie wieder blicken lassen. Fragt sich also, wer am Ende dabei verliert ...

                    Solange Leute Mozilla oder Opera nicht benutzen, weil irgendeine page damit nicht geht, wird's wohl auch andersrum laufen.

                    gruss Kai

                    1. Hallo Kai,

                      Das MS ALLE Vorteile so schnell aufholen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Und außerdem wäre dem User auch damit gedient. Es ist nicht wichtig, dass möglichst viele User diesen oder jenen Browser benutzen, nur, dass es IMMER möglich sein muss den Browser frei zu wählen.

                      Da stimme ich dir uneingeschraenkt zu. Allerdings wird es auch noch einige Zeit dauern, bis andere Browser die Vorteile des IE (die es fraglos gibt) aufholen. Schade eigentlich, dass sich die Hersteller nicht aufeinander abstimmen koennen.

                      Gruss
                      Uwe

                      1. hi

                        Da stimme ich dir uneingeschraenkt zu. Allerdings wird es auch noch einige Zeit dauern, bis andere Browser die Vorteile des IE (die es fraglos gibt) aufholen. Schade eigentlich, dass sich die Hersteller nicht aufeinander abstimmen koennen.

                        ich muss gestehen, dass ich da kaum welche kenne :)
                        Der IE kann mit <ruby> und Konsorten als einziger umgehen (bei Mozilla für 1.2 geplant) und er hat den Tree-View für XML-Files (Mozilla ab ca. 1.0/1.0.1), aber dann verließen sie mich wirklich...

                        gruss Kai

                    2. Hallo,

                      Solange Leute Mozilla oder Opera nicht benutzen, weil irgendeine
                      page damit nicht geht, wird's wohl auch andersrum laufen.

                      ich glaube, da steckt ein Irtum drin. Es geht doch um die Durchsetzung der Browser bei der breiten Masse. Und die benutzen etwa nicht den IE (oder zum teilen den NS4.xy) weil sie argwöhnen, daß man mit anderen Browsern bestimmte Seiten nicht sehen kann. Wenn eine Seite nicht funktioniert, dann surfen die halt woanders hin, aber wechseln keinen Browser. Die breite masse geht davon aus, daß immer mal wieder etwas beim Computer nicht funktioniert, warum also auch nicht im Web. Die lesen diese ganzen optimiert-Sätze gar nicht, weil sie meist noch nicht mal wissen, "wie" ihr Browser überhaubt heißt. Nicht wenige wissen noch nicht mal, was ein Browser überhaubt ist. Und meiner bescheidenen Meinung brauchen die das auch nicht. ich weiß auch nicht, was ein Oktan ist, mir reicht, daß ich weiß, daß ich Super tanken muß. Trotzdem fahre ich gerne Auto.

                      Diese ganzen gedankenspiele mit "Seiten für einen brwoser optimieren damit der sich durchsetzt" ist meines erachtens nicht massenkompatibel. Entweder es läuft, oder nicht. Warum im Detail etwas nicht läuft, interesiert nur diejenigen, die sich für Computer "im Detail" intereseiern. Und das tun zum Glück weniger in unserer Gesellschaft, als wir hier auf unserer Insel manchmal glauben. es ist unsere Aufgabe, für die Durchsetzung einer anständigen Browserwelt "für" die breite Masse zu sorgen. Schieben wir unsere Probleme auf die breite Masse, für die die meisten hier eigendlich schreiben (und zwar alle Seiten, die sich nicht um Computerthemen drehen, also reine "Selbstbezogene Themen"), dann haben wir was falsch gemacht.

                      Chräcker

                      1. Moin Chraecker!

                        Und meiner bescheidenen Meinung brauchen die das auch nicht. ich weiß auch nicht, was ein Oktan ist, mir reicht, daß ich weiß, daß ich Super tanken muß. Trotzdem fahre ich gerne Auto.

                        Ich bin eher der Meinung, dass ein gewisses Allgemeinwissen im Leben nicht schadet.

                        es ist unsere Aufgabe, für die Durchsetzung einer anständigen Browserwelt "für" die breite Masse zu sorgen. Schieben wir unsere Probleme auf die breite Masse, für die die meisten hier eigendlich schreiben (und zwar alle Seiten, die sich nicht um Computerthemen drehen, also reine "Selbstbezogene Themen"), dann haben wir was falsch gemacht.

                        Aeh, moment mal, die breite Masse ist doch aber gerade der Grund fuer die jetzige Situation, in der jeder IE hat. Da kann man imho nicht von "Probleme abschieben" sprechen. Es ist eben die breite Masse, die irgendeinen Grund braucht, einen richtigen Browser zu installieren. Ob Kai's Ansatz dafuer tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

                        So long

                        --
                        Perhaps the designers of CSS1 thought that the "visualists" should be given toys to play with so that they will stop playing with adults' tools (HTML).
                            -- http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/styles/harmful.html

                        1. Tach auch,

                          Und meiner bescheidenen Meinung brauchen die das auch nicht. ich weiß auch nicht, was ein Oktan ist, mir reicht, daß ich weiß, daß ich Super tanken muß. Trotzdem fahre ich gerne Auto.

                          Ich bin eher der Meinung, dass ein gewisses Allgemeinwissen im Leben nicht schadet.

                          Hm. Und wer definiert was "das Allgemeinwissen" ist? Und welches Wissen wirklich notwendig ist? Oder vielleicht eher welche Faehigkeiten?

                          Ich fuerchte da wirst Du keine Uebereinkunft erzielen koennen, da verschiedene Menschen verschiedene Prioritaeten haben. IMHO zu recht.

                          Gruss,
                          Armin