Chräcker Heller: heise-Browserstats

Beitrag lesen

Hallo,

Solange Leute Mozilla oder Opera nicht benutzen, weil irgendeine
page damit nicht geht, wird's wohl auch andersrum laufen.

ich glaube, da steckt ein Irtum drin. Es geht doch um die Durchsetzung der Browser bei der breiten Masse. Und die benutzen etwa nicht den IE (oder zum teilen den NS4.xy) weil sie argwöhnen, daß man mit anderen Browsern bestimmte Seiten nicht sehen kann. Wenn eine Seite nicht funktioniert, dann surfen die halt woanders hin, aber wechseln keinen Browser. Die breite masse geht davon aus, daß immer mal wieder etwas beim Computer nicht funktioniert, warum also auch nicht im Web. Die lesen diese ganzen optimiert-Sätze gar nicht, weil sie meist noch nicht mal wissen, "wie" ihr Browser überhaubt heißt. Nicht wenige wissen noch nicht mal, was ein Browser überhaubt ist. Und meiner bescheidenen Meinung brauchen die das auch nicht. ich weiß auch nicht, was ein Oktan ist, mir reicht, daß ich weiß, daß ich Super tanken muß. Trotzdem fahre ich gerne Auto.

Diese ganzen gedankenspiele mit "Seiten für einen brwoser optimieren damit der sich durchsetzt" ist meines erachtens nicht massenkompatibel. Entweder es läuft, oder nicht. Warum im Detail etwas nicht läuft, interesiert nur diejenigen, die sich für Computer "im Detail" intereseiern. Und das tun zum Glück weniger in unserer Gesellschaft, als wir hier auf unserer Insel manchmal glauben. es ist unsere Aufgabe, für die Durchsetzung einer anständigen Browserwelt "für" die breite Masse zu sorgen. Schieben wir unsere Probleme auf die breite Masse, für die die meisten hier eigendlich schreiben (und zwar alle Seiten, die sich nicht um Computerthemen drehen, also reine "Selbstbezogene Themen"), dann haben wir was falsch gemacht.

Chräcker