Kai Lahmann: heise-Browserstats

Beitrag lesen

hi

Weißt Du, bei welchem "fakt" ich bezüglich des mozillas den grösten Aha-Effekt in meinem gesammten Computerdau-Bekanntenkreis bekommen habe, inklusive bei meinem Vater? Wo alle zuckten und sagten. "klasse, den besorg mir"? Als ich denen erklärte, daß man bei mozilla mit einem Häkchen verhindern kann, daß eine Seite von alleine (bessere Dauformulierung als "per JS") ein neues Fenster aufmacht.

Ich habe mein Geschreibsel auf der Mozilla-Demo-Page (URL oben) zwar nicht an diese Leute gerichtet, man sollte schon wissen, was JavaScript ist, aber das liegt wohl an den Benutzerkreisen, wo ich diese URL des öfteren poste und damit vollen Erfolg habe. Neben dem Popup-Blocker kommen übrigens auch die Tabs, Themes und das Cookie-Management verdammt gut an.
Bei Usern die etwas mehr aus dem wissenschaftlichen Bereich kommen sorgen dann die <link/>-Leiste und MathML für Kulleraugen.

Übrigens habe ich Hoffnung, dass sobald die ersten Seiten auftauchen, die mit diesen Features rumspielen und auf den IE keine Rücksicht nehmen, eben dieser ein gewaltiges Problem hat, wohl noch mehr als Netscape 4.x heute.

ein paar Evil-Tricks:

  • möglichst viele <div> mit position:fixed -> die setzt der IE alle stur linksbündig untereinander
  • PNGs mit 99% Sichtbarkeit -> der IE sieht nix
  • Datei als XML+CSS ausliefern -> Error im IE, alle anderen machen's
  • Mathe-Formeln nur über MathML rein -> hat allerdings nicht nur der IE ein ernstes Problem
  • CSS über Attribute-Selector -> ja wie? kann der IE kein CSS?
    ...usw.