Kai Lahmann: ipit.de unfähig.

0 61

ipit.de unfähig.

Kai Lahmann
  • design/layout
  1. 0
    Bio
    1. 0
      Kai Lahmann
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Kai Lahmann
      2. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Kai Lahmann
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Kai Lahmann
      1. 0
        the-FoX
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Kai Lahmann
  3. 0
    emu
    1. 0
      the-FoX
      1. 0
        Robert Bamler
        1. 0
          the-FoX
          1. 0
            Robert Bamler
  4. 0
    Thomas J.
    1. 0
      Kai Lahmann
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Kai Lahmann
  5. 0
    Schuer
    1. 0
      Martin Jung
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          emu
          1. 0
            Schuer
    2. 0
      Kai Lahmann
  6. 0
    christian steinberg
    1. 0
      Kai Lahmann
    2. 0

äh, was soll das nun????

Chräcker Heller
      1. 0
        Calocybe
      2. 0
        christian steinberg
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            christian steinberg
            1. 0
              Stonie
            2. 0
              Chräcker Heller
      3. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          christian steinberg
          1. 0
            Kai Lahmann
            1. 0
              christian steinberg
              1. 0
                Kai Lahmann
              2. 0
                Bio
                1. 0
                  christian steinberg
                  1. 0
                    Henryk Plötz
                    1. 0
                      christian steinberg
                    2. 0
                      christian steinberg
                      1. 0

Du sollst nicht alles quoten!!!

Bio
                        • zur info
                        1. 0
                          christian steinberg
                          1. 0
                            Orlando
  7. 0
    Clemens
    1. 0
      christian steinberg
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            christian steinberg
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                christian steinberg
  8. 0
    Clemens
    1. 0
      christian steinberg
      1. 0
        Sven Rautenberg
      2. 0
        Clemens
        1. 0
          christian steinberg

gerade die Bewertung zu linuxfaqs.de bekommen - schon komisch, dass man dort ALLES anders sieht als hier. Lacher gibt's auch: "News sollte man nach Datum sortieren" u.ä.

http://ipit.de/o_bewertung/default2.cfm?ID=137
(solange es noch da ist. Ich habe zurückgeschireben, dass solch ein Beschiss zu löschen ist.

Kann irgendjemand deren Urteil auch nur ansatzweise nachvollziehen?

1. Sup!

Naja, im Konqueror sieht die Seite in der Tat Matsche aus, im Netscape 4.7 ist es auch relativ schlimm...

Gruesse,

Bio

1. hi

Naja, im Konqueror sieht die Seite in der Tat Matsche aus, im Netscape 4.7 ist es auch relativ schlimm...

kannu ma Screenshot schicken? Hier passt's in konqueror 1a, in Netscape 4 sind teilweise die Texte weiß hinterlegt - weiß der Geier warum...

gruss Kai

1. Sup!

Tjö... im Endeffekt verhält sich der Konqueror inkonsistent... jetzt sieht es relativ okay aus - aber vielleicht haben die nur mit NN4 getestet.

Gruesse,

Bio

1. hi

Tjö... im Endeffekt verhält sich der Konqueror inkonsistent... jetzt sieht es relativ okay aus - aber vielleicht haben die nur mit NN4 getestet.

haben sie. Aber auch da ist nur der Grau-Effekt - warum auch immer.

gruss Kai

2. hallo,

kannu ma Screenshot schicken?

win98/NS 4.6:

http://www.meta-text.net/etc/kai1.jpg

grüße
        thomas

1. hi

kannu ma Screenshot schicken?

win98/NS 4.6:

http://www.meta-text.net/etc/kai1.jpg

im gegensatz zur Linux-version funzen die Ränder. Den Grau-Effekt am Text kann ich mir nicht erklären...

2. Hallo,

also, mal abgesehen von der Frage, ob deren Kritikpunkte nun rechtens oder nicht sind, finde ich diese bewertung eh nicht sehr beachtenswert. Schau mal nur diesen Satz:

"schöne navi, bis auf das angepappte und umgebrochene am ende,"

was will mir dieser Satz denn nun eigendlich sagen? Und so lesen sich die meisten Kritik-Punkte, sie mögen richtig sein, vielleicht, aber sie sind kaum fundiert "beschrieben"

Allerdings: wenn Du um eine Bewertung bittest, dann kannst Du nicht nacher sagen "löscht das bitte"..... stell Dir das mal hier im Forum vor ;-) Nun mag uns hier das Forum qualitativmäwssig ein bizzeli besser erscheinen, aber das kann ja kein Kriterium sein ,-)

Chräcker

PS. ich war übrigens, das nur am Rande, auch immer erstaunt, wenn bei Hardware (ungewarnt und ungefragt....) ein neues Fenster aufging, bei dem auch noch das "Design" anders war und gleich die Sprache gewechselt wurde, so das ich gar nicht mehr wuste, was ich da soll....

1. hi

Allerdings: wenn Du um eine Bewertung bittest, dann kannst Du nicht nacher sagen "löscht das bitte"..... stell Dir das mal hier im Forum vor ;-) Nun mag uns hier das Forum qualitativmäwssig ein bizzeli besser erscheinen, aber das kann ja kein Kriterium sein ,-)

ich war eigentlich von einer Bewertung ausgegangen, die nicht schlichtweg lügt. Die Schriftgrößen sind nicht gesetzt.

gruss Kai

1. hi

ich war eigentlich von einer Bewertung ausgegangen, die nicht schlichtweg lügt. Die Schriftgrößen sind nicht gesetzt.

gruss Kai

nicht gesetzte schriftgrößen sind ja auch ideal, weil..
        so können auch sehbehinderte die siete optimal lesen,w eil sie sich die schrift an ihrem browser so einstellen können, wie sie sie brauchen, um etwas zu erkennen.

von mir gäbe es da einen extra punkt wegen behinderten gerechter homepage :-) und nicht einen minux punkt :-(

ciao the-FoX

wünsche allen frohe ostertage

2. Hallo,

und ein wenig tröstend gemint: nanana .... lügen bedeutet eine Absichtshandlung, ich nehme mal einfach an, daß der Kritiker nicht nachgedacht hat und, wie man an seienn Formulierungen auch sehen kann, gerne kurz und schnell schießt.... (Deswegen eben jetzt nicht ebenfalls kurz und schnell zurückschiessen....). Der sieht bei sich die große Schrift (wieso das überhaubt ein minuspunkt sein soll, ist mir ein Rätsel.... es ist höchstens Geschmackssache, aber kaum ein bewertbarer Punkt, außer die Schrift ist eindeutig zu klein zum lesen.... "zu groß zum lesen"? Ne, das kanns nicht sein....)

...also, nochmals ;-) Der sieht bei sich die große Schrift und denkt eben nicht weiter. "Auf den ersten Blick" würde ich als normalsurfer auch denken, "och, hat der Kai aber ne (anständig) große Schrift gewählt".... als Seitenbewerter muß ich da natürlich genauer hinschauen und sehen, daß nicht Du die gewählt hast.....

Ich glaube, Du hast hier einfach den Fehler gemacht, jemanden Deine Seite bewerten zu lassen, der es einfach nicht kann. Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, schmeiß Dich und die Rettungsmanachaft nicht gleich hinter her sondern vergiß das ganze...... Auch wenn Du streckenweise inhaltlich recht hast, ein "so eine Kritik wollte ich nicht"-schreiben ist einfach auch nicht wirklich stilvoll ;-)))

Chräcker

1. hi

und ein wenig tröstend gemint: nanana .... lügen bedeutet eine Absichtshandlung, ich nehme mal einfach an, daß der Kritiker nicht nachgedacht hat und, wie man an seienn Formulierungen auch sehen kann, gerne kurz und schnell schießt.... (Deswegen eben jetzt nicht ebenfalls kurz und schnell zurückschiessen....). Der sieht bei sich die große Schrift (wieso das überhaubt ein minuspunkt sein soll, ist mir ein Rätsel.... es ist höchstens Geschmackssache, aber kaum ein bewertbarer Punkt, außer die Schrift ist eindeutig zu klein zum lesen.... "zu groß zum lesen"? Ne, das kanns nicht sein....)

ich habe ihn per Mail darauf angesprochen und eine Reaktion auf die nicht nachvollziehbaren Browser-Probleme sowie die schlichtweg nicht vorhandenen Angaben zur Schriftgröße gibt es nicht.

Ich glaube, Du hast hier einfach den Fehler gemacht, jemanden Deine Seite bewerten zu lassen, der es einfach nicht kann. Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, schmeiß Dich und die Rettungsmanachaft nicht gleich hinter her sondern vergiß das ganze...... Auch wenn Du streckenweise inhaltlich recht hast, ein "so eine Kritik wollte ich nicht"-schreiben ist einfach auch nicht wirklich stilvoll ;-)))

ich überlege gerade, ob ich den Mist da löschen lasse.. aber das wirkt wohl nur, wenn das auch andere, die schlichtweg hirnlos bewertet sind (the-Fox?) das machen.

3. Hallo!

gerade die Bewertung zu linuxfaqs.de bekommen - schon komisch, dass man dort ALLES anders sieht als hier. Lacher gibt's auch: "News sollte man nach Datum sortieren" u.ä.

Wow, da wird ja richtig professionell gearbeitet wie ich sehe.

Besonders lustig fand ich den Zusatz "schriften viel zu gross,", da merkt man auch gleich wieviel die Herrschaften von gewissen Dingen im Internet verstehen.

Toll fand ich auch "news nach datum sortiert, nach anfangsbuchstaben wäre beim suchen hilfreicher" - Das ist ja überhaupt eine unglaublicch intelligente Idee - nur hat sie dann mit NEws nichts mehr zu tun.

"vorhanden, aber so unübersichtlich aufgebaut dass eine fehlersuche praktisch nicht möglich ist" ist, so denke ich, nicht mehr zu kommentieren. Hier fehlt mir vollendes das Verständnis. Tut mir leid, Herr Steinberg.

"manche links öffnen mit top?" ist in dieser traurigen Bewertung das einzige, was ich auch so sehe.

Bravo, ipit.de - das habt ihr ganz toll gemacht!

emu
    [anmerkung: der obige bericht verteidigt in keiner weise herrn kai lehmann persönlich sondern stellt nur eine persönliche stellungnahme zur bewertung seiner homepage seites christian steinbergs dar - es ist keine relexhaltung eine bösartigen selfers gegen feinde von außen]

1. Meine Page wurde auch "bewertet" ;-)
      mit den meisten kommentaren, kann ich aber leider auch herzlichst wenig anfangen.. :-(
      have a look ;-)
      http://ipit.de/o_bewertung/default2.cfm?ID=128

wen es interessiert..vieleicht kann mir einer von euch erklären, was..
      "farbiger hintergrund der navigationsleiste sollte sich bei allen seiten nach unten fortsetzen " genau bedeutet... welchen hintergrund ?!

nunja.. komischerweise werden die punkte nach untenhin immer weniger..schenit so, als hätte da einer keine lust mehr gehabt zu bewerten, je weiter er nach unten kam :-)

find die idee von ipit janzjuht..könnte nur etwas ausführlicher sien.

1. Hallo,

wen es interessiert..vieleicht kann mir einer von euch erklären, was..
        "farbiger hintergrund der navigationsleiste sollte sich bei allen seiten nach unten fortsetzen " genau bedeutet... welchen hintergrund ?!

Die Navigationsleiste mit "bandlaufwerk, bios, cd-rom, drucker, fax,..." hat einen farbigen Hintergrund (zumindest bei mir). Wenn die Seite sehr klein ist und in einem sehr großen Browserfenster angezeigt wird, setzt sich dieser nicht bis ganz unten fort sondern nimmt unten dann die Farbe des Seitenhintergrunds an (ist ja logisch). Das finde ich zwar eigentlich gar nicht so schlecht und es wäre mir auch relativ egal, aber anscheinend hat das ipit nicht gefallen.

Robert

PS: Was die IMHO eigentlich übersehen haben: bei der Startseite wird nach dem Ausführen eines ActivX gefragt (jedenfalls bei meinen Sicherheitseinstellungen). Das würde ich an deiner Stelle irgendwie anders versuchen, es wirk jedenfalls etwas abschreckend.

http://www.designauswahl.here.de
        mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
        [more than a HTMLE.dit]

1. PS: Was die IMHO eigentlich übersehen haben: bei der Startseite wird nach dem Ausführen eines ActivX gefragt (jedenfalls bei meinen Sicherheitseinstellungen). Das würde ich an deiner Stelle irgendwie anders versuchen, es wirk jedenfalls etwas abschreckend.

achja...das ist dieses eine flash da unten rechts. der keline banner zu nem kollegen von mir =o)
          und dasss cnp-online.de auf emienr siete so stark eingebunden ist, liegtd aran, dass ich mit ihm zusammen an einem newsportal schreibe und bei cnp-online auch inhaltlich mitwirke. :-)

ciao @all

1. Hallo,

achja...das ist dieses eine flash da unten rechts. der keline banner zu nem kollegen von mir =o)

Ach so, das war nur ein Flash. Dann hab ich meine Sicherheitseinstellungen wohl doch zu empfindlich gestellt.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
            mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
            [more than a HTMLE.dit]

4. Tag auch

Das meiste nicht.

Optische Erscheinung in IE und NS<

Also im IE sieht die Seite ganz OK aus, NS habe ich nicht getestet.

Aufbau und Logik der Navigation<

Das "angepappte" ...
    Genau so stelle ich mir eine seriöse Webseitenkritik vor.

Inhalte und deren Formatierung<

Schrift viel zu groß? Äh, ich habe in der CSS-Datei gar keine Schriftgröße gefunden (vielleicht hab ich's auch übersehen). Wenn dem guten Mann die Schrift zu groß ist, muß er halt in seinem Browser eine kleine einstellen.
    Und daß die News nach Datum sortiert sind, ist wahrlich ein Skandal.

CSS und deren durchgängigkeit<

Zitat: "vorhanden, aber so unübersichtlich aufgebaut dass eine fehlersuche praktisch nicht möglich ist"
    Hmm ... meint der http://www.linuxfaqs.de/screen.css oder gibt es noch eine andere Datei?

Thomas J.
    (verwundert)

1. hi

CSS und deren durchgängigkeit<
      Zitat: "vorhanden, aber so unübersichtlich aufgebaut dass eine fehlersuche praktisch nicht möglich ist"
      Hmm ... meint der http://www.linuxfaqs.de/screen.css oder gibt es noch eine andere Datei?

es gibt noch print.css, aber die ist noch einfacher gehalten.

gruss Kai

1. Hallo,

was ich so an allem was mit "Kai" und "CSS" zu tun hat so liebe, sind so für mich wirre Dinge wie:

a[href^="http"]

(letztens war es ein > Zeichen bei der Klassenzuweisung), die mich sofort dazu bringen, daß schleunigst in selfhtml nach zu sehen und zu staunen.... vielleicht ist das dem Kritiker Deiner Seite abhanden gekommen, die Fähigkeit was nach zu schlagen und zu staunen?

Chräcker, der jetzt nachschlagen geht ;-)))) (oder: css - wattet alles so jibt....)

1. hi

a[href^="http"]

Das ist zugegeben nicht ganz offiziell bzw. noch nicht...
          in CSS3 soll der Attribute-Selector erweitert werden, das hier bedeutet, dass sich jedes <a>, dessen href="" mit "http" beginnt abgesprochen fühlen.

gruss Kai

5. Hi,

Hälst Du es für fair, hier öffentlich über die Leute dort abzuziehen? Laß sie doch einfach manchen, was sie wollen, und wenn Du mit Deiner Bewertung - die Du selbst gewollt hast! - nicht zufrieden bist, dann regel das mit denen per Mail, aber trag hier keine Schlammschlacht aus.

Gruß,
    _Dirk

1. Hi,

Stilmaessig magst Du recht haben. Im Pinzip meiner Meinung nach nicht. Die Bewertung ist eine Publikation, deren Gehalt durchaus diskutiert werden kann, und zwar ueberall.

Viele Gruesse,
      Martin

1. Hi,

Stilmaessig magst Du recht haben. Im Pinzip meiner Meinung nach nicht. Die Bewertung ist eine Publikation, deren Gehalt durchaus diskutiert werden kann, und zwar ueberall.

Hast recht, es ging mir auch eigentlich nur um den Stil. Find's halt nicht sonderlich fair, wenn man eine Bewertung machen läßt, um danach öffentlich drüber herzuziehen, weil man nicht zufrieden damit ist. Ipit wird ja hier schon ziemlich niedergemacht, und ich finde einfach, daß man das auch durchaus freundlich hätte sagen können im Stil von Ich-bin-da-ganz-anderer-Ansicht-was-meint-ihr...

Gruß,
        _Dirk

1. Hallo!

Hast recht, es ging mir auch eigentlich nur um den Stil. Find's halt nicht sonderlich fair, wenn man eine Bewertung machen läßt, um danach öffentlich drüber herzuziehen, weil man nicht zufrieden damit ist. Ipit wird ja hier schon ziemlich niedergemacht, und ich finde einfach, daß man das auch durchaus freundlich hätte sagen können im Stil von Ich-bin-da-ganz-anderer-Ansicht-was-meint-ihr...

Nun, ipit.de bzw. einer der Mitglieder hat ja hier im SelfForum vor einiger Zeit Werbung für den Dienst gemacht. Da finde ich es legitim wenn man darüber diskutiert - und ehrlich, die Bewertung ist dermaßen merkwürdig, unqualifiziert und schlecht[1], dass ich es durchaus legitim finde den Dienst heftig zu kritisieren.

Interessant wäre es, wenn die Leute von ipit.de auch mitdiskutieren könnten - vielleicht sollte man ihnen eine Email mit Verweis auf den Thread schicken?

[1] Was man ja an Satzbau, Rechtschreibung und vor allem Formulierung, die unexakter nicht sein könnte, sieht - das ganze sieht nach 5 Minuten Arbeit aus. Da wäre es besser, sie hätten gar nichts geschrieben. Das mit der Schriftgröße ist peinlich.

emu
          [der heute seinen ersten supertollen javascript-alert gebastelt hat]

1. Hi emu,

...und ehrlich, die Bewertung ist dermaßen merkwürdig, unqualifiziert und schlecht[1], dass ich es durchaus legitim finde den Dienst heftig zu kritisieren.

Find ich auch ok, das heftige Kritisieren an sich, jedoch sollte man dabei so fair bleiben, und sich auf reine Fakten und Meinungen beziehen, anstatt sich hämisch über die Sache lustig zu machen.

Just my humble opinion.

Gruß,
            _Dirk

2. hi

Hälst Du es für fair, hier öffentlich über die Leute dort abzuziehen? Laß sie doch einfach manchen, was sie wollen, und wenn Du mit Deiner Bewertung - die Du selbst gewollt hast! - nicht zufrieden bist, dann regel das mit denen per Mail, aber trag hier keine Schlammschlacht aus.

wenn einer meint das SelfHTML-Forum als Werbeplattform nutzen zu müssen, ist wohl auch eine Anti-Werbung fällig, wenn diese Bewertungen nicht ansatzweise das halten, was sie versprechen.
      So heißt es dort nur völlig unpräzise, dass die Seite im IE und in Netscape nicht geht. Eine Version wird nicht genannt, aber mir ist zu IE5.0, IE5.5, IE6, Netscape 4.xx, Netscape 6.xx, Mozilla, konqueror 2.xx, Opera 5, Opera 6/win, Opera 6/Linux jeweils bestätigt worden, dass alles wie erwartet funzt!
      Das mit dem Schriftgrößen hatten wir ja schon...

gruss Kai

6. mein kommentar,
    zu allen was hier zur bewertung der website www.linuxfaqs.de gasagt wurde, finden sie unter

http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm

1. hi

zu allen was hier zur bewertung der website www.linuxfaqs.de gasagt wurde, finden sie unter

dann eben hier.
      Also wie schon gesagt keine größeren Probleme bei der Darstellung. 6 weitere Browser, die ich getestet haben sind übrigens näher am IE (wenn mir endlich mal einer sagen würde, warum das da grau ist...). Warum das hier 0 Punkte kriegt, während eine Seite, die nur IE überhaupt reinläßt 5 Punkte kriegt verstehe ich NICHT.

"cs: umbruch in der navi, na bitte leut, dass ist doch ne nummer zu viel."
      Interessanter umbruchs-Effekt - daher ist die Navigation also nur noch 3 Punkte wert, aha.

"cs: fehlende navigationselemente wie beispielsweise "zurück nach oben" in langen sites ersetzt der browser nicht."
      POS1 bzw. Strg-POS1 sollte jeder können (gab hier gerade erst 'ne Diskussion drüber). Die Info wo man sich befindet findet man u.a. in der Überschrift. Wenn ich nicht irre auch im Topic (sollte zumindest)

Schriften: und es sind immer noch keine angegeben. Das sind ihre Browser-Einstellungen. 100%ig!

Eine Page, die News (= Nachrichten, Neuigekeiten) nicht danach sortieren, wie neu sie sind, möchte ich mal sehen. Sie sortieren ihre Bewertungen ja auch nach Datum..

CSS: wissen sie, was die Kästen da zwischendurch sind? Nein? Das nennt man Unix-Zeilenumbrüche. Das kann übrigens ab Wordpad auch ein DOS/Windows-Editor.

die Metas:
      muss man da oben Romane hinschreiben um als gut zu gelten? Ich weise darauf hin, dass google Metas aufgrund von Missbrauch gar nicht mehr auswertet und andere Seiten nur bei bis zu 6 Begriffen.
      Jetzt verste ich auch, wo der Satz da herkommt - von meinem PHP-Coder..*g* Die restlichen werden ignoriert?

Meinung des Users dem Admin was wert (zur schrift): eben, daher gehe ich davon aus, das ein User seine Schrift per default so hat, wie er sie am besten lesen kann.

"cs: hab ich das irgendwo behauptet?" sie behaupten immer noch, dass wegen schlechter Layout-Arbeit die Schrift 14pt ist, bei ihnen aber 11 eingestellt sind. Erstens sieht mir keiner der Shots nach 14 aus, zum anderen würde ich mir an ihrer Stelle die Settings nochmal ansehen - insbesondere die zusätzliche 5-stufige skalierung, die der IE irgendwo unter Ansicht hat.

"cs: ja das ist wirklich ideal, super idee." Ironie? DEN Punkt möchte ich mal genauer wissen. War nämlich auch mein Gedanke dabei. Wie ihnen vielleicht bekannt ist, hat der IE noch immer den Bug (oder sollte der im 6er endlich raus sein?) das man eine Schrift bei Angaben über CSS nicht mehr vergrößern kann.

Die Seite wurde von mir persönlich übrigens mit folgenden Browsern getestet:
      konqueror 2.2.2
      Mozilla 0.9.8
      Mozilla 0.9.9
      Opera 6.0beta1
      Netscape 4.76
      Netscape 4.77
      Amaya 5.3
      lynx
      links
      dillo 0.6.1

außerdem hab ich mit Screenshots zuschicken lassen zu:
      IE 5
      IE 5.5
      IE 6
      Opera 5.12

..die meisten davon kennen sie nichtmal, oder?

Nochmal zu dem Forum:
      Das ist das gemeinsame Forum diverser Linux-Seiten, und passt vom Layout auch zu keiner davon, was beabsititgt ist. Linuxsys hostet das Ganze, weil's da am billigsten ist. Übrigens ist das bei Linux-Seiten alles andere als unüblich, da verlinkt fast jeder entweder hierhin oder nach linuxforen.de.

Noch einmal: was mich stört ist u.a.:

• Sie fordern das dublizieren und teilweise deaktivieren von Browserfeatures, die in dieser Form auch jeder kennt und nutzt.
      • Sie testen nur mit IE6 und Netscape 4.7 - nötig wären mindestens noch Netscape6/Mozilla, konqueror und Opera.
      • Sie geben für eine Seite die nur im IE läuft 5 Punkte, für eine, die in IE und Netscape 4 jeweils einen kleinen Fehler hat (ok, der in Netscape ist unschön, aber behindert einen nicht beim Surfen) 0 Punkte - DA passt was nicht!
      • Das mit CSS ist einfach nur peinlich - man sollte sich wenn man denn schon bis zu der Ebene runterstochert auch mit Zeilenumbrüchen anderer Systeme auskennen - SO wird unter garantie keine Unix- oder Mac-Page je bei ihnen CSS-Punkte kriegen.
      • wieso 0 Meta-Punkte? Sinn machen da nur Description, Keywords, Autor und Date.

gruss Kai

2. Hallo,

es ist eh schon eigentümlich, innerhalb eines Forums auf eine Zusammenfassung außerhalb selbiges zu linken, aber nun gut, wir sind ja im Internet und können Links folgen. Aber nun führt dieser Link ins Leere.

Nein, noch nicht mal ins Leere sondern in eine "ich mag mich nicht mehr äußern"-aussehende Seite. Das empfinde ich als etwas merkwürdig. Schreibst Du viel in Foren und ist das Dein üblicher Stil? Ich hätte gerne noch an einer Stelle nachgefragt, es wäre noch nicht mal eine Fortsetzung der "die sind aber blöd" Tirade geworden... aber so bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher...

Ich bin mir ziemlich sicher für viele zu sprechen, daß wir diesem Stil 0 von 10 Punkten hier geben.....

erstaunte Grüße,

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hi Chraecker!

Ich bin mir ziemlich sicher für viele zu sprechen, daß wir diesem Stil 0 von 10 Punkten hier geben.....

Du vergisst, dass man nach dem Bewertungsschema von ipit.de durchaus bis zu 10 Minuspunkte vergeben kann. ;-)

So long

--
        Whoever cares, calocybe is now @web.de

2. Hallo,

es ist eh schon eigentümlich, innerhalb eines Forums auf eine Zusammenfassung außerhalb selbiges zu linken, aber nun gut, wir sind ja im Internet und können Links folgen. Aber nun führt dieser Link ins Leere.

Nein, noch nicht mal ins Leere sondern in eine "ich mag mich nicht mehr äußern"-aussehende Seite. Das empfinde ich als etwas merkwürdig. Schreibst Du viel in Foren und ist das Dein üblicher Stil? Ich hätte gerne noch an einer Stelle nachgefragt, es wäre noch nicht mal eine Fortsetzung der "die sind aber blöd" Tirade geworden... aber so bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher...

erstaunte Grüße,

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

cs:

zu 1: Ich hätte gerne noch an einer Stelle nachgefragt..

warum tust du es dann nicht?

zu 2: ..viele zu sprechen, daß wir diesem Stil 0 von 10 Punkten hier geben..

hast du dir die mühe gemacht, anzuschauen welchen stil dieses forum an den tag legt, bzw. diejenigen in deren namen du sprichst?

1. Hallo,

Du fragst zu meiner Bemerkung, daß ich noch gerne was nachgefragt hätte:

weil ich eben für diese Nachfrage etwas aus Deinem Statement nachlesen wollte. Das war aber nicht mehr online, sozusagen "zurückgezogen".... also konnte ich nicht mehr auf Dein Statement eingehen.

Und dann:

hast du dir die mühe gemacht, anzuschauen welchen stil dieses forum
          an den tag legt, bzw. diejenigen in deren namen du sprichst?

dieser Mühe unterziehe ich mir (äh, mich?) jetzt seid 2 Jahren, jeden Tag aufs neue.....

Chräcker

1. Hallo,

Du fragst zu meiner Bemerkung, daß ich noch gerne was nachgefragt hätte:

weil ich eben für diese Nachfrage etwas aus Deinem Statement nachlesen wollte. Das war aber nicht mehr online, sozusagen "zurückgezogen".... also konnte ich nicht mehr auf Dein Statement eingehen.

Und dann:

hast du dir die mühe gemacht, anzuschauen welchen stil dieses forum
            an den tag legt, bzw. diejenigen in deren namen du sprichst?

dieser Mühe unterziehe ich mir (äh, mich?) jetzt seid 2 Jahren, jeden Tag aufs neue.....

Chräcker

cs: und was meinst du, gelingt dir das gut?

1. Hallo Christian,

cs: und was meinst du, gelingt dir das gut?

Sogar ausgezeichnet. Im Gegensatz zu dir und vor allem deinem Kumpel Michael, der die Werbung für eueren "Dienst" hier gepostet hat ( http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8052/#m44592) ist Chräcker nämlich in der Lage, Fehler einzusehen, die er macht.

Du ziehst dich auf das Niveau einer beleidigten Leberwurst zurück, anstatt mal nachzufragen, nachzuhaken und so vielleicht den Dienst, den ihr anbietet, zu verbessern.

Wer im Selfforum für sich Werbung macht, wird damit leben müssen, dass das Angebot ausserordentlich kritisch unter die Lupe genommen wird. Ihr habt euch entschlossen, das zu tun - in der Art von Marktschreiern, nicht etwa fragend, wie euer Dienst bewertet wird. Wenn euer Dienst wirklich wäre, was Michael in dem inzwischen im Archiv gelandeten und von mir oben zum Nachlesen verlinkten Posting so vollmundig ankündigt, dann würdet ihr vermutlich mit Jubelschreien begrüsst - hätten wir doch endlich einen Link für diejenigen, die hier regelmässig ihre Seiten zur Beurteilung vorstellen.

So allerdings heisst alles, was ihr hier lesen könnt, nichts weiter als: Nunja - die Idee ist ja nicht schlecht, ihr müsst aber unbedingt noch daran arbeiten, wenn ihr erfolgreich sein wollt.

Ich hoffe, dass euch jetzt klarer ist, was die teilweise recht harten (aber durchaus ehrlich gemeinten) Worte zu bedeuten haben.

File Griese,

Stonie

2. Hallo,

ich glaube, es gibt hier unter anderem auch arge Mißverständnise, was die Benutzung dieses Forums angeht, und ich entschuldige mich hiermit, das ich mit meinem Betreff "was soll das nun" und meinem "bewertungskommentar" das nicht erklärt, sondern Dich nur beschossen habe. Zum einem (um das eigendliche mal aufzugreifen und mich nicht zu sehr durch Deine späteren persönlichen Angriffe ablenken zu lassen):

• wir diskutieren gerne sachliche Themen hier im Forum. Natürlich darf und "soll" es dabei auch ruhig mal hoch her gehen und damit loten wir natürlich die Grenze zur Sachlichkeit immer neu aus, daraus besteht ein Merkmal einer angeregten bis eregten Diskussion und kann(!) gar Früchte tragen....) Aber wir machen das hier im Forum. Sachdiskussion also nicht per E-Mail oder per "zusammenfassende Memos auf anderen Servern" etc. Letzteres nicht nur, weil wir zu faul wären, einem Link zu folgen, sondern weil sich der auf einem anderen Server ausweichende Diskutant der "Nachvollziehbarkeit" dieses Instrumentes Forums entzieht. Dieser technischen "Nachvollziehbarkeit" haben wir uns alle freiwillig unterzogen. Die Instrumente bestehen z.Bsp. aus der zitierbarkeit des Textes, auf den man sich beziehen möchte. Das erschwerst Du deutlich.

Was ich aber für weitaus schlimmer halte, und deswegen auch kaum geneigt bin, mit Dir weiter zur Sache zu diskutieren, ist das bewuste unterlaufen des "Forumsinstrumenst" einer Beständigkeit des gesagten. Du löscht einfach Diskussionsstränge weg. Es sind zwar Deine Beiträge, aber auch das gehört zu den Regeln dieses Forums: was man gesagt hat, ist dokumentiert und so für die anderen nachvollziehbar - bis ins Archiv hinein. Du hast Deine Bemerkungen mit Absicht "nichtnachvollziehbar" gemacht. Das ist für mich ein derartiger Verstoß gegen jede von mir bekannte Forumsgrundregel, daß ich immer noch ganz erstaunt bin.

• dann erlaube mir noch anzumerken, daß ich Deine letzten perönlichen Angriff nicht nachvollziehen kann und Dich bitte, persönliche Dinge per E-Brief zu klären. Die Frage, wie gut ich glaube, die Leute hier zu kennen und wie sehr ich sie schätze, ist nicht Bestandteil dieser Diskussion und eigendlich sowieso kein Bestandteil irgendeiner Diskussion. Versuchte Angriffe unterhalb der Anstandslinie also, wenn es denn sein muß, per E-Brief. Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß es nur mit Dir durchging, da Du Dich zur Zeit wilden Angriffen ausgesetzt siehst. Lassen wir diesen Bereich einfach ruhen, ok?

• und zum Schluß: bitte zitiere nur den Teil einer Mail, auf der sich Deine direkte Rede bezieht. Den rest können sich die mitlesenden selber "besorgen", der steht ja im beitrag drüber.

Chräcker

3. hi

wenn man die Feststellung, das schonmal die ersten 3 getesteten Seiten nach dieser doch recht kurzen Zeit in der Form nicht mehr existieren macht die ganze Artion ziemlich sinnlos. Man könnte ja mal eine Page die (falls dies möglich ist) 80 Punkte kassiert 10 mal in's netz stellen und je testen lassen, dann löschen weil soetwas dann wohl keiner lesen will und schon hat man auf ewig alle top10 plätze...

gruss Kai

1. hi

wenn man die Feststellung, das schonmal die ersten 3 getesteten Seiten nach dieser doch recht kurzen Zeit in der Form nicht mehr existieren macht die ganze Artion ziemlich sinnlos. Man könnte ja mal eine Page die (falls dies möglich ist) 80 Punkte kassiert 10 mal in's netz stellen und je testen lassen, dann löschen weil soetwas dann wohl keiner lesen will und schon hat man auf ewig alle top10 plätze...

gruss Kai

cs: ich möchte auf meinen geänderten kommentar hinweisen.

1. hi

dann haben Sie ja immerhin die Werbung, die hier zu ipit.de gemacht wurde gefunden. Schön, dass sie die weitere Diskussion wohl nicht gelesen haben. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt der Satz nämlich ganz anders.

Wie isses denn nun eigentlich mit der CSS-Datei, die unter Unix-Systemen mehr als genug Umbrüche hat?
            Oder dem Browser-Test, wo http://www.ipit.de/o_bewertung/default2.cfm?ID=111 da z.B. 5 Punkte hat (auch wenn MEIN Netscape 4.77 da nur ein Bild nicht findet)

gruss Kai

1. hi

dann haben Sie ja immerhin die Werbung, die hier zu ipit.de gemacht wurde gefunden. Schön, dass sie die weitere Diskussion wohl nicht gelesen haben. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt der Satz nämlich ganz anders.

Wie isses denn nun eigentlich mit der CSS-Datei, die unter Unix-Systemen mehr als genug Umbrüche hat?
              Oder dem Browser-Test, wo http://www.ipit.de/o_bewertung/default2.cfm?ID=111 da z.B. 5 Punkte hat (auch wenn MEIN Netscape 4.77 da nur ein Bild nicht findet)

gruss Kai

cs: die optionen für eine eventuelle gesprächsaufname wurden unter dem oben angegebenen link veröffentlicht.

1. *plonk*

..mehr ist hier nicht mehr zu sagen

2. Bio: Sup!

cs: die optionen für eine eventuelle gesprächsaufname wurden unter dem oben angegebenen link veröffentlicht.

Bio: Ja, die Sache mit den Zeilenumbrüchen ist Euch wohl doch etwas peinlich... *gg*

Bio: Aber dieser Stil mit dem cs: ist wirklich cool, distanziert, seriös, erwachsen und überlegen ... *HUST*

Bio: Gruesse,

Bio: Bio

1. Bio: Sup!

Bio: Ja, die Sache mit den Zeilenumbrüchen ist Euch wohl doch etwas peinlich... *gg*

Bio: Aber dieser Stil mit dem cs: ist wirklich cool, distanziert, seriös, erwachsen und überlegen ... *HUST*

Bio: Gruesse,

Bio: Bio

cs: der erste nette mensch hier?

1. Moin,

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich als unnetter Mensch einstufst: Du bist ein Vollquottel, deine Shift-Taste ist defekt und Begrüssung und Verabschiedung werden hier gerne gesehen. Die "cs:"-Masche ist als persöhnliche Macke sicherlich aktzeptabel, aber dir sollte klar sein, dass das hier kein Chat ist. Daher: http://forum.de.selfhtml.org/faq/

Im Übrigen bin ich ziemlich verwundert. Ich habe den ersten Thread zu ipit.de zwar nicht mitgekriegt, aber das was aus diesem Thread verlinkt wurde war ..ähm.. zumindest wenig werbewirksam: (teils objektiv falsche) "Bewertungen" die kaum aus mehr als einem Halbsatz bestanden und ein unstrukturierter Texthaufen (http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm) dem ich kein vorne und kein hinten, geschweige denn einen Sinn zuordnen kann. Habe ich irgendwo was verpasst?

--
                    Henryk Plötz
                    Grüße von der Ostsee

1. Moin,

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich als unnetter Mensch einstufst: Du bist ein Vollquottel, deine Shift-Taste ist defekt und Begrüssung und Verabschiedung werden hier gerne gesehen. Die "cs:"-Masche ist als persöhnliche Macke sicherlich aktzeptabel, aber dir sollte klar sein, dass das hier kein Chat ist. Daher: http://forum.de.selfhtml.org/faq/

Im Übrigen bin ich ziemlich verwundert. Ich habe den ersten Thread zu ipit.de zwar nicht mitgekriegt, aber das was aus diesem Thread verlinkt wurde war ..ähm.. zumindest wenig werbewirksam: (teils objektiv falsche) "Bewertungen" die kaum aus mehr als einem Halbsatz bestanden und ein unstrukturierter Texthaufen (http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm) dem ich kein vorne und kein hinten, geschweige denn einen Sinn zuordnen kann. Habe ich irgendwo was verpasst?

--
                      Henryk Plötz
                      Grüße von der Ostsee

cs: na gut, ich habs wenigstens versucht.

christian steinberg
                      grüsse aus bayern.

2. Moin,

--
                      Henryk Plötz
                      Grüße von der Ostsee

cs: merci fürs kompliment (Vollquottel), Daher: http://forum.de.selfhtml.org/faq/.
                      auf deine anmerkung "..ähm.. zumindest wenig werbewirksam",
                      wäre ein klaks gewesen, den kompletten thread live im aufmacher darzustellen..., eine "vermarktung" kann also kaum unterstellt werden, scheinbar überschätzen einige doch deutlich die auswirkung hier behandelter themen, auszug aus statistik, referer kw13 self% > ipit = 4,56% [-)
                      auf deine frage "habe ich was verpasst"
                      antwort: ...

christian steinberg
                      grüsse aus bayern, na vielleicht das nächste mal.

1. Sup!

Die Botschaft im Ausdruck "Vollquottel" war, dass Du nicht immer soviele "full-quotes" machen sollst... </faq/#Q-09a>

Das war Dir wohl entgangen - oder ignorierst Du die Regeln mit Absicht?

Gruesse,

Bio

1. "Vollquottel"

hoast in bayern ned irgend a anweisung,

sondern genausovui wia hirndüwe.

und das ist bei uns eine beleidigung. a ernsthafte!

:-)

gruss christian

1. Hi, Christian

"Vollquottel" hoast in bayern ned irgend a anweisung,
                            sondern genausovui wia hirndüwe.

Na, passt doch. [http://www.sockenseite.de/usenet/vollquottel.html]
                            Aber du machst Fortschritte. Noch einige MB vom Selfstoff und es klappt
                            auch mit den Bewertungen :p

LG Orlando

7. Hi Kai!

Reg' Dich nicht auf, ich habe mir gerade mal die "top 10" angesehen:

1. Platz: Bei NN 4.7 kommt die Startseite nicht: Error 500
    2. Platz: Bei diesem Kontrastverhältinis von Navigationsschrift und -hintergrund kann man vermutlich auf einem LCD gar nichts mehr lesen.
    3. Platz: Wohl "eigentlich" eine Seite für Webmaster. Als "Bild des Tages" eine barbusige Dame. <ironie>Das ist wirklich Content der zu den Metatags passt.</ironie> Wer so "Kundenbinung" betreibt hat auch die entsprechenden :-)

Ich finde wer sich mit solchen "Top-Sites" rühmt, disqualifiziert sich damit selbst.

Clemens

1. bitte bedenken sie, dass die bewertungen sich jeweils auf den zustand der website am tage der prüfung beziehen, anschliessende änderungen jeglicher art fliesen nicht in die bewertungsergebnisse ein, ausser der jeweilige webmaster beantragt eine nach- oder erneute prüfung seiner site.

1. hi

bitte bedenken sie, dass die bewertungen sich jeweils auf den zustand der website am tage der prüfung beziehen, anschliessende änderungen jeglicher art fliesen nicht in die bewertungsergebnisse ein, ausser der jeweilige webmaster beantragt eine nach- oder erneute prüfung seiner site.

doll... bei einer "normalen" Zertifizierung (und als solche ist das ganze irgendwie anzugesehen) ist das  "Gütesigel" mit dem Tage der ersten noch so kleinen Änderung ungültig!

gruss Kai

1. Hallo,

doll... bei einer "normalen" Zertifizierung (und als solche ist das
          ganze irgendwie anzugesehen) ist das  "Gütesigel" mit dem Tage der
          ersten noch so kleinen Änderung ungültig!

naja, aber das ist doch eigendlich logisch, oder? (deswegen machen für mich solche Gütesiegel auch nicht so viel Sinn....) Ich kann mir doch auch kein OK bei der validator-Seite für meine stricte Seite abholen, das Logo zum angeben aufpappen, und dann ein paar Font-Tags in die Seite hauen.

Das Netz lebt auch von der Bewegung, davon, daß die Seiten mit der zeit mitwachsen bzw sich mitverändern. Eine "lebenslang" statische Seite ist in den meisten Fällen relativ unsinnig. Da kann so ein Gütesiegel immer nur für den moment gelten, an dem getestet wurde. Je älter dann so ein Siegel ist, desto unglaubwürdiger ist es.

Chräcker

1. Hallo,

doll... bei einer "normalen" Zertifizierung (und als solche ist das
            ganze irgendwie anzugesehen) ist das  "Gütesigel" mit dem Tage der
            ersten noch so kleinen Änderung ungültig!

naja, aber das ist doch eigendlich logisch, oder? (deswegen machen für mich solche Gütesiegel auch nicht so viel Sinn....) Ich kann mir doch auch kein OK bei der validator-Seite für meine stricte Seite abholen, das Logo zum angeben aufpappen, und dann ein paar Font-Tags in die Seite hauen.

Das Netz lebt auch von der Bewegung, davon, daß die Seiten mit der zeit mitwachsen bzw sich mitverändern. Eine "lebenslang" statische Seite ist in den meisten Fällen relativ unsinnig. Da kann so ein Gütesiegel immer nur für den moment gelten, an dem getestet wurde. Je älter dann so ein Siegel ist, desto unglaubwürdiger ist es.

Chräcker

cs: stimmt, deswegen verbleiben diese nicht lebenslänglich in der liste, jeden 1.1. gehts neu los.

gerade für den moment, um sich weiterzuentwickeln, ist eine bewertung doch für viele erst anlass nach neuen inhalten oder veränderungen zu suchen...

in dem zusammenhang, und um zu zeigen dass ich durchaus "updatefähig" bin,
            habe ich die site mit den bewertungskriterien etwas überarbeitet, als schwammig bezeichnete passagen näher erklärt. wenn jetzt nicht wieder blitz und donner aufziehen, würd ich weitere ideen gerne annehmen.

vielleicht sollte ich zur generellen organisation noch ein paar worte sagen. das system ist so ausgelegt, dass die bewertungen nicht von "einem profi" erledigt werden, sonder jedermann im fortgeschrittenen html-alter kann als bewerter mitmachen. dementsprechend muss ich die bewertungskriterien dem wissen und den möglichkeiten der bewerter anpassen (weiterbildung durch eigenen trainer in arbeit). geplant und im nächsten update dabei ist eine vorbewertung der anträge (einfache site=1/fortgeschrittene site=2/....) sowie eine einteilung der bewerter nach wissensstand. (bewerter aus gruppe 1 bekommt nur sites der gruppe 1..usw.) damit dürfte eine relative qualität auch für grosse bandbreiten von websites sichergestellt sein. zumindest ist das unser ziel...

christian steinberg

1. in dem zusammenhang, und um zu zeigen dass ich durchaus "updatefähig" bin,
              habe ich die site mit den bewertungskriterien etwas überarbeitet, als schwammig bezeichnete passagen näher erklärt. wenn jetzt nicht wieder blitz und donner aufziehen, würd ich weitere ideen gerne annehmen.

gut.. fangen wir mal an:
              Browser:
              bitte exakte Versionen (IE5.0/win und 5.5/win) unterscheiden sich z.B.) - OS auch je angeben. Außerdem muss zumindest Opera 6 mit rein, die metager-Statistik kann da kaum als referenz dienen. Oder sollte dann noch doch auch im IE3 getestet werden? :)

Formatierung:
              eh - wo unterschied zu Browsern!?

Metas:
              was anderes als keywords, description, date und author und _vielleicht_ noch in sonderfällen das proxy-ding interessiert eh keinen. google nutzt keine Metas.

gruss Kai

1. in dem zusammenhang, und um zu zeigen dass ich durchaus "updatefähig" bin,

gut.. fangen wir mal an:
                Browser:
                bitte exakte Versionen (IE5.0/win und 5.5/win) unterscheiden sich z.B.) - OS auch je angeben.

<<keiner der bewerter installiert sich jeden browser in jeder version, 4 sind vorgabe(ns4.7,ns6,ie5irgendwas,ie6) weitere innerhalb des teams (opera) vorhanden...

Außerdem muss zumindest Opera 6 mit rein, die metager-Statistik kann da kaum als referenz dienen. Oder sollte dann noch doch auch im IE3 getestet werden? :)

<<wer lust hat, oder begründeten verdacht, kann dies gerne tun, nur ich seh dass nach kosten nutzen, besucheranteil in allen von mir verwalteten domains (etwa 80)=
                summe aller registrierten browsertypen minus ie.x minus ns.x = 0,2-0,4% im jahresschnitt 2001! in rundmails an alle die wir bisher bewertet haben (ca.850) haben wir explizit nach gewünschten browserkompatibilitäten (schreibt man das so..?) gefragt, wunsch nach opera u.ä. gleich null, ich mach das morgen sofort, wenn die entsprechenden anfragen bzw. wünsche irgend ein vernünftiges mass zur besucherzahl ergeben...

Formatierung:
                eh - wo unterschied zu Browsern!?

<<? wie/was meinst jetzt genau?

Metas:
                was anderes als keywords, description, date und author und _vielleicht_ noch in sonderfällen das proxy-ding interessiert eh keinen. google nutzt keine Metas.

<<google nicht, frage hier, wieviele spider besuchen wiederkehrend die oder jene website, und warum tun sie das. passen die metas pluss robots.txt? wenn ja, wächst diese zahl plötzlich sprunghaft. das ist schon ein barometer..., das ist übrigens leicht zu testen, eine website die schon länger im netz steht(und vor sich hin dümpelt) erreicht innerhalb 2-3 monaten mit entsprechend neuen/besseren einträgen doch enorme indexierungen...ein firmenkunde der geld für dieses "frisieren" zahlt möchte dass sehen...(oder er ist schnell nicht mehr dein kunde) als lesestoff möcht ich hier http://www.1a-topranking.de/suchmaschinen_spamming.html anmerken.

gruss christian

gruss Kai

8. per Mail an Christian Steinberg info@ipit.de

Hallo Christian!

Ich habe gerade unter http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm mein Posting gelesen,
    dass ich hier im SelfHTML-Forum abgegeben habe
    (http://forum.de.selfhtml.org/?m=46107&t=8294).

Auch wenn ich keinen Copyright-Vermerk darunter gesetzt habe, wäre es zumindest guter Stil die
    Quelle anzugeben, wenn schon nicht nachgefragt wird, ob ich da zustimmen. Dies trifft auch auf die
    Anmerkung von Stefan Münz zu. Hier steht auch keine Quelle.

Clemens

1. per Mail an Christian Steinberg info@ipit.de

Hallo Christian!

Ich habe gerade unter http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm mein Posting gelesen,
      dass ich hier im SelfHTML-Forum abgegeben habe
      (http://forum.de.selfhtml.org/?m=46107&t=8294).

Auch wenn ich keinen Copyright-Vermerk darunter gesetzt habe, wäre es zumindest guter Stil die
      Quelle anzugeben, wenn schon nicht nachgefragt wird, ob ich da zustimmen. Dies trifft auch auf die
      Anmerkung von Stefan Münz zu. Hier steht auch keine Quelle.

Clemens

cs: es wäre besserer stil gewesen mich über das damalige posting zu informieren...oder?

1. Moin!

cs: es wäre besserer stil gewesen mich über das damalige posting zu informieren...oder?

Auch wenn das Kind sich hier schon lange im freien Fall im Brunnen befindet und mittlerweile etwa die halbe Strecke zum Erdmittelpunkt zurückgelegt haben dürfte, der Versuch einer Rekonstruktion:

Ausgangsposting war das von einem Michael hier eingestellte (und mittlerweile ins Archiv gewanderte) Posting mit dem Hinweis auf diesen Service. (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8052/)

Unterzeichnet mit "Michael & Christian" (was vermutlich dich bezeichnen dürfte). Nun, gerufen hat euch zwar niemand, aber wenn ihr schon euren Service anpreist, dann steht uns ja vermutlich auch zu, den Service mal genauer unter die Lupe zu nehmen, oder?

Die Idee, Homepagebewertungen anhand einer Frageliste zu objektivieren, ist ja nicht schlecht. Nur so wird jedesmal der gleich umfangreiche Themenbereich abgeprüft, und es muß nicht für jede Seite das Rad neu erfunden werden.

Nur leider: Mir persönlich sind die 11 (oder wieviel es waren) Oberkategorien mit der Punktevergabe leider viel zu schwammig. Wenn dann auch nur eine Zeile Kommentar dazu erscheint, der darüber hinaus nicht unbedingt nachvollziehbar ist, dann kommt bei mir kein gutes Gefühl auf.

Wie kommen beispielsweise Null, Fünf oder Zehn Punkte für CSS-Durchgängigkeit zustande? Welche Unterpunkte werden geprüft, und wie sieht die Bewertung dieser Unterpunkte aus? Oder wird anhand einer Stichwortliste grob angesehen, was CSS-mäßig los ist, und dann eine Punktzahl festgesetzt, die der Prüfer zu vergeben gerechtfertigt findet?

Tja, angesichts der Werbung für den Service hat Kai dann seine Seite angemeldet und war mit dem Ergebnis nicht einverstanden. Lag's an der mangelnden Begründung des Prüfergebnisses? An einigen wirklich lächerlichen Bemerkungen zu einzelnen Themengebieten ("Schrift zu groß")? Hier im Forum ist es durchaus üblich, daß entdeckte Fehler konkreter benannt werden. Wenn der Prüfer also seine Checkliste abhakt und durcharbeitet, dann sollte schon irgendwie deutlich werden, was er a) schlecht findet (subjektiv) und b) schlecht und fehlerhaft ist (objektiv). Zu Punkt b) gibts aber leider nur eine wirklich gute Instanz: http://validator.w3.org ist unbestechlich objektiv. Ach ja, Darstellungsfehler, per Screenshot dokumentiert, sind natürlich auch unbestechlich und helfen bei der Korrektur der Fehler.

So, und dann geht das ganze Theater hier weiter, und steigert sich zu einem großen Durcheinander, und am Ende steht: Nichts, die Sache geht aus wie das Hornberger Schießen.

Schade, ich hätte eigentlich, da die vorgenommene Prüfung ja vermutlich stichhaltig ist, erwartet, daß irgendwo noch mehr als die vorliegende Kurzfassung der Bewertung abrufbar ist. Stattdessen gibts immer nur den Link auf die Anmerkungen - da habe ich außer der jetzigen Befüllung mit Threadzitaten von hier und Anmerkungen von dir noch nichts gesehen, was diese inhaltliche Anforderung erfüllen würde.

Also: Kriegen wir alle hier in irgendeiner Form Zugang zum Prüfprotokoll oder zumindest zu den angefallenen Feststellungen über die Webseite (nur so ist Kritik auch nachvollziehbar), oder bleibts bei der wenig hilfreichen Aussage, daß außer der Punktzahl, den spärlichen Kommentaren dort und den Anmerkungen nichts weiter gesagt wird?

Falls letzteres der Fall ist, würde ich einfach vorschlagen, irgendwer drückt auf den großen, roten Resetbutton, und alle vergessen die Angelegenheit schnellstmöglich. Ich wüßte dann aber auch, wen ich für mich persönlich zum Verlierer erklären würde.

- Sven Rautenberg

2. Ich habe gerade unter http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm mein Posting gelesen, dass ich hier im SelfHTML-Forum abgegeben habe (http://forum.de.selfhtml.org/?m=46107&t=8294).

Auch wenn ich keinen Copyright-Vermerk darunter gesetzt habe, wäre es zumindest guter Stil die Quelle anzugeben, wenn schon nicht nachgefragt wird, ob ich da zustimmen. Dies trifft auch auf die Anmerkung von Stefan Münz zu. Hier steht auch keine Quelle.

Clemens

Hallo Christian!
        Von einem "damaligen Posting" weiß ich nur durch die Antwort von Sven auf dieses Posting. Das ist nicht meine Baustelle. Ich habe eine Antwort hier geschrieben, die für dieses Forum bestimmt war. Und dabei gelten die gleichen Spielregeln wie überall: Man zitiert einfach nicht ohne Quellenangabe und ohne Einverständnis des Zitierten.

Clemens

1. Ich habe gerade unter http://www.ipit.de/o_bewertung/anmerkung.cfm mein Posting gelesen, dass ich hier im SelfHTML-Forum abgegeben habe (http://forum.de.selfhtml.org/?m=46107&t=8294).

Auch wenn ich keinen Copyright-Vermerk darunter gesetzt habe, wäre es zumindest guter Stil die Quelle anzugeben, wenn schon nicht nachgefragt wird, ob ich da zustimmen. Dies trifft auch auf die Anmerkung von Stefan Münz zu. Hier steht auch keine Quelle.

Clemens

Hallo Christian!
          Von einem "damaligen Posting" weiß ich nur durch die Antwort von Sven auf dieses Posting. Das ist nicht meine Baustelle. Ich habe eine Antwort hier geschrieben, die für dieses Forum bestimmt war. Und dabei gelten die gleichen Spielregeln wie überall: Man zitiert einfach nicht ohne Quellenangabe und ohne Einverständnis des Zitierten.

Clemens

cs: ja, dann sind wir uns ja einig :-) in punkto "und ohne Einverständnis des Zitierten" bzw. ..Wissen des Zitierten.

gruss christian