mt: fenstereigenschaften javascript ueberpruefen?

Hallo oh Ihr meine schlauen Retter,

bin noch immer am werkeln mit meinen dynamischen Framesets und habe den letzten Teil meines Problems leider noch nicht loesen koennen.

Gehen wir mal davon aus, die Seite wurde vom user ueber Google.com gefunden, aufgerufen, es wird nach dem Frameset gesucht, es ist nicht vorhanden, deswegen wird die Seite dynamisch in das Frameset geladen. Wunderbar.
Jetzt haette ich nur noch gerne, dass die Seite mit dem Frameset ueberprueft, ob das Fenster in dem die Seite dargestellt wird eine fixe, non-resizable fenstergroesse hat - wird sie natuerlich nicht haben - und dann bei Bedarf das frameset in ein neues Fenster welches non resizable, ohne menubar mit voreingestellter Groesse laedt.
Meine Site wird naemlich normalerweise ueber eine Splash Page in ein fixes Fenster mit fester Groesse geladen, das ist wegen meinem Design auch sehr wichtig!

Jetzt ist nur die Frage: ist es einfacher es so wie oben zu machen, oder einfach das Frameset standardmaessig einfach nochmal in ein fixes Fenster zu laden, das alte zu schliessen und damit sozusagen fuer beide Faelle (Zugriff dynamisch oder ueber Splash-Page) vorzusorgen?

In beiden Faellen: kann mir einer den Code pasten? Bin ein totaler Javascript Anfaenger!!!
bzw. wie schliesse ich ein Fenster automatisch nachdem ich den gesamten Inhalt in ein neues Fenster geoeffnet habe?

Danke und LG
mt

1. Mir ist gerade aufgefallen, das letztere Idee (einfach immer laden) natuerlich nicht funktioniert, da das Fenster ja sonst in einer Kettenreaktion gefangen sein wuerde.
    Also muss es wohl doch wie ganz oben beschrieben auf die harte Tour gemacht werden ... nur wie??

mt

2. Hi,

Jetzt haette ich nur noch gerne, dass die Seite mit dem Frameset ueberprueft, ob das Fenster in dem die Seite dargestellt wird eine fixe, non-resizable fenstergroesse hat - wird sie natuerlich nicht haben - und dann bei Bedarf das frameset in ein neues Fenster welches non resizable, ohne menubar mit voreingestellter Groesse laedt.

Du kümmerst Dich drum, dass der User nach Möglichkeit Deine Site ideal nutzen kann. Das ist gut. Durch den Verzicht auf Frames wäre das deutlich einfacher und besser möglich, hätte sogar noch weitere Vorteile für Dich und den User, aber okay. Nur was ich nicht verstehe:

Warum versuchst Du jetzt auf einmal, die Qualität der Site mit Aufwand zu mindern? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Meine Site wird naemlich normalerweise ueber eine Splash Page in ein fixes Fenster mit fester Groesse geladen,

Ah, Du hast diese Minderung schon von Anfang an angestrebt.

das ist wegen meinem Design auch sehr wichtig!

Nein, ist es nicht. Grund: Dein Design ist nicht wichtig.

In beiden Faellen: kann mir einer den Code pasten? Bin ein totaler Javascript Anfaenger!!!

Hier bekommst Du Hilfe, um dem Anfängerstatus zu entwachsen. Auf fertigen Code wartest Du vergebens.

bzw. wie schliesse ich ein Fenster automatisch nachdem ich den gesamten Inhalt in ein neues Fenster geoeffnet habe?

Sowas macht man nicht.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Cheatah,

1. Fang mir nicht den albernen Streit ob mit oder ohne Frames an, und feste Fenstergroessen sind voellig legitim.
      2. Wieso ist mein Design nicht wichtig?
      3. Dieses Forum ist fuer alle da, und Leute die Kommentare Deiner Art ablassen kann hier nun wirklich niemand gebrauchen. Ich hab dich nicht gezwungen zu antworten. Also komm wieder runter. Wenn du meinst, dass du ueber solchen Problemen stehst: ignorier doch einfach den grossen Prozentsatz der Leute hier, die Anfaenger sind bzw Fragen stellen die du scheinbar so ueberfluessig empfindest.
      4. Was man macht und was man nicht macht legst du bestimmt nicht fest.

mt

1. Hi,

1. Fang mir nicht den albernen Streit ob mit oder ohne Frames an,

Du kennst alle Nachteile?

und feste Fenstergroessen sind voellig legitim.

Nein, die funktionieren nicht.

1. Wieso ist mein Design nicht wichtig?

Weil du nicht garantieren kannst, dass es bei mir so aussieht wie bei dir (das tut es sogar mit ziemlicher Sicherheit nicht).

1. Dieses Forum ist fuer alle da, und Leute die Kommentare Deiner Art ablassen kann hier nun wirklich niemand gebrauchen.

Dieser Satz ist in sich falsch.

Wenn du meinst, dass du ueber solchen Problemen stehst:

Öhm. Ja.

ignorier doch einfach den grossen Prozentsatz der Leute hier, die Anfaenger sind bzw Fragen stellen die du scheinbar so ueberfluessig empfindest.

Nein, gerade denen soll doch vermittelt werden, wie man's machen sollte und vor allem auch, was nicht zuverlässig funktioniert und/oder nervt.

1. Was man macht und was man nicht macht legst du bestimmt nicht fest.

Im Grunde doch. Denn ob Cheatah oder ich deine PopUps, Grafiken oder Stylesshets verändern oder gar löschen, bestimmen immer noch wir ;)

LG Roland

1. Nein, gerade denen soll doch vermittelt werden, wie man's machen sollte und vor allem auch, was nicht zuverlässig funktioniert und/oder nervt.

Ihr vermittelt mir nur Ueberheblichkeit, ist euch das eigentlich bewusst? Anstatt die Leute mit unnuetzen, zweitdeutigen und vorallem nicht hilfreichen Kommentaren aufzumischen, koenntet ihr wirklich helfen.
          Wenn in deiner Welt feste Fenstergroessen und Framesets nicht legitim sind, ist das okay, in meiner Welt - fuer normal_user mit IE5+ oder Netscape6+ funktionieren beide, und meine Seite sieht auf allen getesteten Systemen gleich aus, egal ob MAC, PC oder NS/IE.
          Zielgruppe ist das Stichwort.

Im Grunde doch. Denn ob Cheatah oder ich deine PopUps, Grafiken oder Stylesshets verändern oder gar löschen, bestimmen immer noch wir ;)

Ein weiteres Beispiel wie Unnuetz solche Comments hier sind.

1. Hi,

Ihr vermittelt mir nur Ueberheblichkeit, ist euch das eigentlich bewusst?

für Dein mangelndes Verständnis und fehlende Lernbereitschaft sind wir nicht verantwortlich. Ersteres zu ändern ist das, was wir hier derzeit versuchen; letzteres musst _Du ganz alleine_ aufbringen. Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, wird uns dies auch nicht gelingen.

Anstatt die Leute mit unnuetzen, zweitdeutigen und vorallem nicht hilfreichen Kommentaren aufzumischen, koenntet ihr wirklich helfen.

Was hier gesagt wurde _ist_ hilfreich. Es mag nicht Deinen Wünschen entsprechen.

Wenn in deiner Welt feste Fenstergroessen und Framesets nicht legitim sind,

"Meine" bzw. "unsere" Welt ist das Internet. Uns ist bewusst, dass derartige Dinge zwangsläufig problematisch und darauf resultierende Probleme nicht lösbar sind.

in meiner Welt - fuer normal_user mit IE5+ oder Netscape6+ funktionieren beide, und meine Seite sieht auf allen getesteten Systemen gleich aus, egal ob MAC, PC oder NS/IE.

Ich garantiere Dir, dass dies mit meinem Mozilla anders aussehen wird - und ich bin nicht der einzige, der sein System individuell konfiguriert.

Zielgruppe definiert sich nicht durch Technik. Diese Erkenntnis ist eine der grundlegendsten, die man machen muss.

Es geht darum, dass der User die schlussendliche Kontrolle darüber hat, was bei ihm passiert und dargestellt wird. Ich lasse nur manuell gestartete Popups öffnen, und zwar grundsätzlich _mit_ sämtlichen Funktionselementen (Scrollbars, Menü, Buttons, Statusleiste etc.), zeige keine Animationen an usw. - und fast jeder User, der diese Möglichkeit besitzt, wird es ähnlich halten.

Lerne, die Systeme und Wünsche _Deiner User_ zu respektieren. Das meinte ich übrigens auch mit "Dein Layout ist nicht wichtig": _Mir_ als Besucher ist vollkommen egal, was Du Dir gedacht hast.

Cheatah

--
            1. Tach

für Dein mangelndes Verständnis und fehlende Lernbereitschaft sind wir nicht verantwortlich. Ersteres zu ändern ist das, was wir hier derzeit versuchen; letzteres musst _Du ganz alleine_ aufbringen. Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, wird uns dies auch nicht gelingen.

Jungs, mal im Ernst. Ihr habt nichts konkretes beigetragen, sondern mich ziemlich schief von der Seite angemacht. Ich habe gerade von dir einige Eintrage im Forum nachgelesen, und du scheinst ganz allgemein eine sehr arrogante Art zu haben. Wenn du das okay findest, gut. Ich kann und will dir ja nichts verbieten, nur bilde Dir bitte nicht ein, dass das was du sagtest hilfreich war. Ein Kommentar darueber, dass Framesets nix sind war keine Antwort auf meine Frage.

Was hier gesagt wurde _ist_ hilfreich. Es mag nicht Deinen Wünschen entsprechen.

Was von euch gesagt wurde ist NICHT hilfreich, waere fuer niemanden hilfreich gewesen, und nicht weil es mir nicht passt, sondern weil eure Antworten minimalen Inhalt und maximale Arroganz enthielten.

Wenn in deiner Welt feste Fenstergroessen und Framesets nicht legitim sind,

"Meine" bzw. "unsere" Welt ist das Internet. Uns ist bewusst, dass derartige Dinge zwangsläufig problematisch und darauf resultierende Probleme nicht lösbar sind.

Okay, wann wird das ganze denn so problematisch, das es dem Normaluser, auf den ich wie schon vorher erwaehnt abziele, Probleme bereitet. Ich habe kein Forum auf meiner Seite, keine Datenbanken, es ist schlicht und einfach eine Seite die dazu dient meine Arbeit vorzustellen und Kontaktmoeglichkeiten bietet.

in meiner Welt - fuer normal_user mit IE5+ oder Netscape6+ funktionieren beide, und meine Seite sieht auf allen getesteten Systemen gleich aus, egal ob MAC, PC oder NS/IE.

Ich garantiere Dir, dass dies mit meinem Mozilla anders aussehen wird - und ich bin nicht der einzige, der sein System individuell konfiguriert.

Du bist sicher nicht der einzige, und von mir aus mag die Seite bei dir sogar anders aussehen, glaube ich aber garnichtmal.
              Wie hoch ist der Prozentsatz der Leute, die nicht IE oder NS benutzen? Wie hoch ist der Prozentsatz der User die noch ohne Bilder oder gar in 8 oder 16 bit Farben surfen? Auf die muss ich nun wirklich nicht eingehen, das ist nicht meine Zielgruppe.

Zielgruppe definiert sich nicht durch Technik. Diese Erkenntnis ist eine der grundlegendsten, die man machen muss.

Weiss zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber ich fuehre regelmaessig Zielgruppenforschungen durch, und meine Kunden arbeiten zu 97% an Computern mit IE und NS in 1024x768 oder mehr, flash installiert. Die anderen 3 Prozent moegen ja Probleme haben, genau wie du, aber die sind uninteressant fuer mich.

Es geht darum, dass der User die schlussendliche Kontrolle darüber hat, was bei ihm passiert und dargestellt wird. Ich lasse nur manuell gestartete Popups öffnen, und zwar grundsätzlich _mit_ sämtlichen Funktionselementen (Scrollbars, Menü, Buttons, Statusleiste etc.), zeige keine Animationen an usw. - und fast jeder User, der diese Möglichkeit besitzt, wird es ähnlich halten.

Lerne, die Systeme und Wünsche _Deiner User_ zu respektieren. Das meinte ich übrigens auch mit "Dein Layout ist nicht wichtig": _Mir_ als Besucher ist vollkommen egal, was Du Dir gedacht hast.

Dir schon, aber meine Kunden kommen wegen dem Design, darueber kriege ich meine Jobs. Popups habe ich auch nur manuell, was ich gefragt hatte war ja eig. was ganz anderes (falls du dich noch erinnerst ...) ... Und was du machst (mit/ohne menubar ist eben einfach kein Masstab, sondern deine Entscheidung)
              All das ist auch nicht die Diskussion wert, da du scheinbar wenig Ahnung von dem hast,was ich tue Okay. Ich habe kein sehr grosses Interesse an Javascript und hatte eigentlich nur ganz normal eine Frage gestellt. Aber all dies wird langsam wirklich interessant und ich warte noch immer gespannt auf eine von euren Antworten, und vorallem auf eine ohne Sticheleien sondern mit Inhalt.

1. Hi,

Jungs, mal im Ernst. Ihr habt nichts konkretes beigetragen, sondern mich ziemlich schief von der Seite angemacht.

das liegt bei dir, du hast nicht verstanden, was wir dir gesagt haben. Speziell in diesem Forum geht's nunmal um Grundsätzliches. PopUps funktionieren nicht und Framesets machen Probleme, EOD.

Wie hoch ist der Prozentsatz der Leute, die nicht IE oder NS benutzen?

Ca. 98% bei den kompetenten Leuten, warum?

Zu deinem Ursprungsposting:

Meine Site wird naemlich normalerweise ueber eine Splash Page in ein fixes Fenster mit fester Groesse geladen

Funktioniert das ohne Javascript? Komme mir jetzt bitte nicht mit dem schwachen Argument, dass nur die wenigsten es ausschalten würden - das machen sehr gerne Proxies bzw. Firewalls in Firmen *ohne* zutun des Besuchers.

http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html

In beiden Faellen: kann mir einer den Code pasten?

Das gibt's hier nicht, hier ist das *SELF*Forum. Schreibe das Script selbst um und poste, wenn du Probleme hast.

Gar nicht. Wenn eine History vorhanden ist, so gehört sie dem Besucher - somit erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob man das Fenster wirklich denn wirklich schließen will.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#close

Viel Spaß.
                Roland

1. Hi,

Jungs, mal im Ernst. Ihr habt nichts konkretes beigetragen, sondern mich ziemlich schief von der Seite angemacht.

das liegt bei dir, du hast nicht verstanden, was wir dir gesagt haben. Speziell in diesem Forum geht's nunmal um Grundsätzliches. PopUps funktionieren nicht und Framesets machen Probleme, EOD.

Bei mir funktionieren Popups, und Framesets machen in meinem Fall keine Probleme.

Ca. 98% bei den kompetenten Leuten, warum?

Das war nicht die Frage. 98% der kompetenten Leute - wie du sie nennst- sind ein kleiner Bruchteil der Leute, die wirklich im Internet sind. Wir beide wissen wie die Verbreitung von Browsern ist.

Gar nicht. Wenn eine History vorhanden ist, so gehört sie dem Besucher - somit erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob man das Fenster wirklich denn wirklich schließen will.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#close

Danke, das wusste ich nicht, werde ich dann wohl anders loesen muessen.

mt

2. Hi,

Was von euch gesagt wurde ist NICHT hilfreich, waere fuer niemanden hilfreich gewesen, und nicht weil es mir nicht passt, sondern weil eure Antworten minimalen Inhalt und maximale Arroganz enthielten.

Du hast die Lösung eines Problems erbeten und als Antwort erhalten, dass allein die Existenz des Problems auf weitaus größere Probleme schließen lässt, welche durch Vernichtung Deines ursprünglichen Problems nicht mehr auftreten. Was Du _willst_ ist nicht zwingend das, was Du _sollst_ - hier im Forum haben einige Leute jahrelange Erfahrung, im privaten wie im professionellen Bereich, um diesen Unterschied zu kennen und beurteilen zu können. Über die Archiv-Suche wirst Du feststellen, dass im Hinblick auf Deine Frage hier Konsens herrscht. Wenn Du von unserer Erfahrung nicht profitieren möchtest ist das natürlich Dein Problem, aber erwarte dann bitte nicht, dass Dir entgegen besseren Wissens der Anwesenden Lösungen zur Unterminierung der Qualität Deiner Site und des Internets an sich präsentiert werden.

A propos Archiv-Suche und Arroganz: Findest Du es eigentlich nicht arrogant, den Teilnehmern hier Fragen zu stellen, die sie schon x mal beantwortet haben? Glaubst Du, Du hast Sonderrechte, nicht selbst recherchieren zu müssen?

Okay, wann wird das ganze denn so problematisch, das es dem Normaluser, auf den ich wie schon vorher erwaehnt abziele, Probleme bereitet.

Mehr als die Hälfte dessen, was "westliche Bevölkerung" genannt wird, gilt als Sehbehindert. Viele davon gleichen ihre Probleme größtenteils mit Brille u.ä. aus, aber viele andere müssen ihr System besonders einstellen, um schmerzarm arbeiten zu können.

Bitte recherchiere im Archiv, warum eine Antwort auf diese Frage ohne die geringste Relevanz ist.

Wie hoch ist der Prozentsatz der User die noch ohne Bilder oder gar in 8 oder 16 bit Farben surfen?

Lass es nur 2% sein. Dann sind es bei 10.000 Besuchern immer noch zweihundert *Menschen*, denen Du Probleme bereitest, und die deshalb _nicht_ mit Dir Kontakt aufnehmen. Farben und Bilder sind dabei übrigens äußerst unerheblich.

Auf die muss ich nun wirklich nicht eingehen, das ist nicht meine Zielgruppe.

Noch einmal: Zielgruppe definiert sich nicht durch Technik.

Weiss zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber ich fuehre regelmaessig Zielgruppenforschungen durch, und meine Kunden arbeiten zu 97% an Computern mit IE und NS in 1024x768 oder mehr, flash installiert. Die anderen 3 Prozent moegen ja Probleme haben, genau wie du, aber die sind uninteressant fuer mich.

Wenn in diesen 3% der _eine_ sitzt, der Dir den großen Auftrag erteilt hätte, würdest Du das anders sehen, wenn Du es jemals erfahren würdest. Was mich bei diesem ganzen "die sind mir egal" aber besonders wundert: Oben hast Du noch _mich_ der Arroganz bezichtigt, und jetzt beweist Du den Besitz eines Übermaßes dieser Eigenschaft.

Dir schon, aber meine Kunden kommen wegen dem Design,

Denk mal scharf nach: Kommen sie wegen des Designs, dass _Du_ machen möchtest, oder wegen des Designs, dass _sie_ sehen? Wenn Du die Antwort gefunden hast weißt Du auch, nach wessen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen Du Dich richten solltest, wenn Du diese Aussage auch weiterhin treffen möchtest:

darueber kriege ich meine Jobs.

All das ist auch nicht die Diskussion wert, da du scheinbar wenig Ahnung von dem hast,was ich tue Okay.

Korrekt, ich kenne Deinen Beruf nicht. Meiner ist Frontend-Entwickler in einem großen Internetportal; ich kenne die Massen, die Ausnahmen, die Wünsche der Firma, die Grenzen derselben und die des Machbaren, ich weiß welche Konventionen und Standards es gibt, wann man sie zu beachten hat und auch, wann man über sie hinwegsehen kann und wie man sich in dem Fall verhält. Ich blicke auf mehrere Jahre Berufserfahrung und auf eine ebensolange Zeit privaten Interesses im Bereich Internet zurück. In dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Problemen beschäftigt; solche die mir in Fleisch und Blut übergegangen sind, solche mit denen ich nur einmal konfrontiert wurde, solche die gar keine sind, solche die ewig welche bleiben müssen, solche die mich interessierten, solche die mir nicht mal ein Schulterzucken entlockten, manche mit mir vertrauten Techniken, andere mit völlig neuen, wieder andere mit Techniken, die ich mit Freuden ad acta gelegt habe. Viele der Probleme betrafen mich gar nicht, so wie Deins in etwa, was aber nicht dazu führte, dass ich es ignoriert habe. Den meisten anderen hier im Forum geht es sehr ähnlich. Und nun frage ich Dich:

Welche Kompetenz suchst Du? Die Deines eigenen Berufes oder die eines erfahrenen Internet-Entwicklers?

Du kannst von den meisten hier im Forum sehr viel lernen. Das bedeutet auch dass Du begreifst, wann und warum man etwas _nicht_ macht.

Ich habe kein sehr grosses Interesse an Javascript und hatte eigentlich nur ganz normal eine Frage gestellt. Aber all dies wird langsam wirklich interessant und ich warte noch immer gespannt auf eine von euren Antworten, und vorallem auf eine ohne Sticheleien sondern mit Inhalt.

Wie wird die Antwort auf eine Frage der Art "Ich möchte meine Frau umbringen. Welches Gift lässt sich leicht herstellen und später nicht nachweisen?" ausfallen? Nur weil hier keine Menschenleben im Spiel sind heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis anders sein wird. Das sind dann trotzdem keine Sticheleien, sondern eine Hilfe. Auch wenn Du Dich standhaft weigerst, das zu begreifen.

Cheatah

--
                1. Hi,

Du hast die Lösung eines Problems erbeten und als Antwort erhalten, dass allein die Existenz des Problems auf weitaus größere Probleme schließen lässt, welche durch Vernichtung Deines ursprünglichen Problems nicht mehr auftreten. Was Du _willst_ ist nicht zwingend das, was Du _sollst_ - hier im Forum haben einige Leute jahrelange Erfahrung, im privaten wie im professionellen Bereich, um diesen Unterschied zu kennen und beurteilen zu können. Über die Archiv-Suche wirst Du feststellen, dass im Hinblick auf Deine Frage hier Konsens herrscht. Wenn Du von unserer Erfahrung nicht profitieren möchtest ist das natürlich Dein Problem, aber erwarte dann bitte nicht, dass Dir entgegen besseren Wissens der Anwesenden Lösungen zur Unterminierung der Qualität Deiner Site und des Internets an sich präsentiert werden.

A propos Archiv-Suche und Arroganz: Findest Du es eigentlich nicht arrogant, den Teilnehmern hier Fragen zu stellen, die sie schon x mal beantwortet haben? Glaubst Du, Du hast Sonderrechte, nicht selbst recherchieren zu müssen?

Mann aus dir spricht wirklich der totale Geek, Leute die hier herkommen werden immer Fragen stellen die du oder wer anders als doof betrachten wird, das liegt daran, dass ihr keinen Aufnahmetest habt und diese Seite frei zugaenglich ist.
                  Aber trotzdem, ich denke ich verstehe deinen Punkt, auch wenn ich dir nicht zustimmen werde. Du bist und bleibst arrogant.

Wie hoch ist der Prozentsatz der User die noch ohne Bilder oder gar in 8 oder 16 bit Farben surfen?

Lass es nur 2% sein. Dann sind es bei 10.000 Besuchern immer noch zweihundert *Menschen*, denen Du Probleme bereitest, und die deshalb _nicht_ mit Dir Kontakt aufnehmen. Farben und Bilder sind dabei übrigens äußerst unerheblich.

Auf die muss ich nun wirklich nicht eingehen, das ist nicht meine Zielgruppe.

Noch einmal: Zielgruppe definiert sich nicht durch Technik.

Ich glaube langsam wir sprechen wirlich von zwei verschiedenen Dingen.
                  Meine Zielgruppe definiert sich nicht durch Bildschirmaufloesungen und Farbtiefen, oder ob sie Javascript benutzen, sondern die Zielgruppenforschung hat mir das Ergebnis offengelegt, dass ueber 97% der als potenziellen User meiner Seite mit einer bestimmten Mindeskonfiguration am Rechner arbeiten. Was ist daran so schwer zu kapieren? Der Aufwand und die Zeit fuer die anderen 3% Aenderungen vorzunehmen, lohnt sich nicht. Das ist nicht arrogant sondern lediglich eine entshceidung. Ist ja nicht so, dass ich den Leuten was vorenthalte, sondern dass sie mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso nicht interessiert waeren, aufgrund der vorher genannten Zielgruppe.
                  Im uebrigen scheint meine Seite sowohl in IE als auch in Netscape als auch in Mozilla (wie du glaube ich erwaehnt hattest) gleich zu funktionieren.
                  Vielleicht solltest du dir mal meine Seite anschauen um ueberhaupt zu verstehen welchen Zweck sie hat. Ich bin kein Hardcore Programmierer der ein Portal fuer 10000 Hits pro Tag baut, ich habe etwa 20-30 Leute die am Tag auf meine Seite stolpern und das wars.

Wenn in diesen 3% der _eine_ sitzt, der Dir den großen Auftrag erteilt hätte, würdest Du das anders sehen, wenn Du es jemals erfahren würdest. Was mich bei diesem ganzen "die sind mir egal" aber besonders wundert: Oben hast Du noch _mich_ der Arroganz bezichtigt, und jetzt beweist Du den Besitz eines Übermaßes dieser Eigenschaft.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?? Ich lach mich schlapp. Es ist unwirtschaftlich auf die 3% einzugehen, ganz einfach. Das hat doch nix mit Arroganz zu tun. Nur weile eine Seite in Deutsch ist, heisst das doch nicht, dass sie arrogant gegenueber den Leuten ist, die kein Deutsch koennen.

Denk mal scharf nach: Kommen sie wegen des Designs, dass _Du_ machen möchtest, oder wegen des Designs, dass _sie_ sehen? Wenn Du die Antwort gefunden hast weißt Du auch, nach wessen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen Du Dich richten solltest, wenn Du diese Aussage auch weiterhin treffen möchtest:

Also pass mal auf, du solltest wirklich mal nen Blick auf die Seite werfen, du redest Unsinn. Die User sehen das Design, dass ich als das fuer mich representativste ausgesucht habe. Und das ist so, weil ich es so machen wollte. So einen absoluten, unlogischen, kontraproduktiven Mist habe ich ja schon lange nicht mehr gehoert. Du kommst mir vor wie ein kleiner Junge der mit aller Kraft seinen Standpunkt verteidigt, ohne dabei ueber die Existenz anderer Denkansaetze auch nur das Geringste zu wissen. Ich frage wenigstens, wenn ich was nicht weiss, du bist nur am rumpoebeln. Laecherlich.

Korrekt, ich kenne Deinen Beruf nicht. Meiner ist Frontend-Entwickler in einem großen Internetportal; ich kenne die Massen, die Ausnahmen, die Wünsche der Firma, die Grenzen derselben und die des Machbaren, ich weiß welche Konventionen und Standards es gibt, wann man sie zu beachten hat und auch, wann man über sie hinwegsehen kann und wie man sich in dem Fall verhält. Ich blicke auf mehrere Jahre Berufserfahrung und auf eine ebensolange Zeit privaten Interesses im Bereich Internet zurück. In dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Problemen beschäftigt; solche die mir in Fleisch und Blut übergegangen sind, solche mit denen ich nur einmal konfrontiert wurde, solche die gar keine sind, solche die ewig welche bleiben müssen, solche die mich interessierten, solche die mir nicht mal ein Schulterzucken entlockten, manche mit mir vertrauten Techniken, andere mit völlig neuen, wieder andere mit Techniken, die ich mit Freuden ad acta gelegt habe. Viele der Probleme betrafen mich gar nicht, so wie Deins in etwa, was aber nicht dazu führte, dass ich es ignoriert habe. Den meisten anderen hier im Forum geht es sehr ähnlich. Und nun frage ich Dich:

Welche Kompetenz suchst Du? Die Deines eigenen Berufes oder die eines erfahrenen Internet-Entwicklers?

Du kannst von den meisten hier im Forum sehr viel lernen. Das bedeutet auch dass Du begreifst, wann und warum man etwas _nicht_ macht.

gleiche Geschichte hier, nur andere Branche. Du scheinst keinen Schimmer zu haben von den Dingen die mich an der Website interessieren. Ich habe viel von Leuten hier im Forum gelernt und empfinde es als eine grosse Hilfe.
                  Nur Dich nicht.