Hi Christoph,
Nein, nur durch Hardware, da die JVM stets die gleiche ist und genau an der hängen die ganzen Probleme.
Welche Probleme? Wenn wir nicht von Swing reden, ist der generelle, durch Java bedingte Performancerückstand in dem Umfeld, in welchem unsere Firma arbeitet (Intranetsysteme in Banken etc.), absolut uninteressant. Relevante Performanceprobleme enstehen durch _schlecht designte/programmierte_ Software.
Tja, das kommt davon, wenn man Java nimmt ;-)
Zumindest, wenn die Entwickler Stabilität der Web Anwendungen gewährleisten wollten, soweit es ihnen möglich ist. Die API Deiner Klasse könnte sich ja z.B. komplett geändert haben.
Ja und? Das wäre dann Dein Problem, nicht das der Tomcat Entwickler!
Auch wahr.
(DLL? Nein, das hat nichts mit Windows zu tun, das ist eine Serveranwendung, da hat Windows nichts zu suchen)
Erstens, laufen sehr viele Serveranwendungen auf Windows (was ich nicht verteidigen möchte), und zweitens - Du magst mich korrigieren -ist dynamisches Linken keine Windows-spezifische Technik.
Also beim Kernel funktioniert es, in diversen Programmen hier funktioniert es, warum funktioniert es bei Tomcat nicht?
Genau: weil Tomcat in Java geschrieben wurde.
Ich denke, an Java liegt das nicht, sondern vermutlich daran, dass
diese Feature bis jetzt überhaupt nicht geplant war oder keine besondere Priorität hatte. Mit Hilfe eines geeigneten ClassLoaders liesse sich das sehr wohl realisieren.
so short
viele Grüße,
Martin Jung