Hallo,
Java hat durchaus seine Anwendungsgebiete, aber auf den Server gehört es nun wirklich nicht.
Gerade dahin. ;-)
Warum dieses?
Nein, durchaus ernstgemeinte Frage.
Wie kommst Du jetzt von Tomcat auf Webserver? >;->
Tomcat ist unter anderem ein Webserver.
IMHO ist dafür ein Apache mit drin.
Aber der Apache ist in der Lage auch die größten Ansprüche zu befriedigen.
Apache ist ein Webserver. Er serviert Webseiten. Wie soll er da die Ansprüche eines User-Datenbank-Sonstwas-Systems erfüllen? Ich hab noch nie gesehen, dass man auf dem Indianer Webapplikationen programmieren kann. :)
Die Quellen des Apachen sind offen, es steht Dir also frei.
Na gut, nicht ganz, da die Apachelizenz nicht ganz astrein ist, aber es geht zumindest rein theoretisch.
Aber eine 100 User Datenbank ließe sich mit Bordmitteln durchaus realisieren. Wenn auch nur lesend.
Da ich Sinn und Zweck der Übung nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob eine Lösung mit Tomcat oder ähnlichem überhaupt die Richtige ist. Es ist durchaus möglich, das für einfache Datenbankaktionen (beide Richtungen), wie groß sie auch sein mögen, nicht evt lediglich ein paar Zeilen PHP/Perl günstiger wären.
Man kann ihn natürlich erweitern, die Programmierung läuft dann aber nicht über Apache - also verstehe ich nicht, warum Du ihm Apache als Alternative zu Tomcat empfiehlst.
Es wurde an der Stelle explizit nach einem Webserver gefragt, deshalb der Hinweis auf den Apachen.
Abschließend: wenn Du wirklich so beschränkte Hardware hast, das etwas aufwendigere Aktionen die Kiste lahmlegen, dann solltest Du von Tomcat und anderem Java-Gedöns Abstand nehmen oder die Box aufrüsten.
He, Du sollst ihm nicht von Java abraten, höchstens von einer Java-Umgebung! ;)
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wo ist da der Unterschied?
Bei interpretierten Sprachen hast Du eh immer eine Umgebung!
so short
Christoph Zurnieden