Hi!
Da habe ich mir doch auch mal direkt Deien Seite angeschaut und was interessantes entdeckt:
* PHP-Engine, die template-gestützte Datensätze je nach Seitenaufruf einfügt, dadurch bedingter Performance- und Traffic-Einsparungen: ca. 60%
so ist es.
Muß ich das verstehen? Was heißt das genau? Wie ich das sehe überträgst Du jedesmal die index.php komplett und nur mit teilweise anderem Inhalt, wie spart man so Traffic? Und wie spart man so Performance, eher das Gegenteil ist der Fall würde ich mal behaupten!
nein, denn dadurch, dass ich jedesmal die index.php übertrage müssen css, js, die "eckengrafiken" und auch das logo nicht neu geladen werden, was in den meisten fällen etwa 60% des gesamttraffics einer übertragenen seite ausmachen würde. desweiteren rechne ich das hoch auf die durchschnittlichen aufrufe der folgeseiten.
beispiel: jemand ruft die startseite und 5 unterseiten auf.
5*index.php -> 100kb
1*css.css -> 8kb (5*8 = 40kb)
1*menue.js -> 4kb (5*4 = 20kb)
1*logo.png -> 6kb (5*6 = 30kb)
1*4 "ecken" -> 4kb (5*5 = 20kb)
(insgesamt werden also ca. (5*8)+(5*4)+(5*6)+(5*5) = 115kb gespart)
würden die genannten dateien alle erneut übertragen würde das etwa 60% des traffics ausmachen. und diese rechnung ist eher noch untertrieben IMHO.
Deine Rechnung ist gar nicht mal so falsch, aber das ganze hat rein gar nichts mit Deinem "Template-System" zu tun! Alle mir bekannten Browser laden auch dieselben Grafiken in anderen html-Dateien nicht nach, wenn diese noch unverändert auf dem Server vorhanden sind! Erstell dir mal eine große Grafik-Datei und füge die in 2 verschiedene HTML-Dateien ein. Dann lad das hoch und rufe die html-Dateien nacheinander auf. Beim 1. mal dauert es eine Zeit bis die Grafik geladen ist, beim 2. mal ist sie sofort da. Der Vorteil besteht immer wenn Du die gleiche Resource (Grafikdatei...) verwendest, ob jetzt eine index oder verschiedene Dateien. Dasselbe gilt im übrigen für extrene CSS und JS. Was Du machst ist den Paser unnötig zu belasten, was Performance kostet und nicht spart, was aber nicht viel ausmachen sollte. Performance und Traffic könntest Du sparen wenn Du statisches html verwendest und überall wo möglich gzip-komrimierst. Da sparst Du dann wirkich 60% und mehr.
Oder unterliege ich hier einem schweren Irrtum?
ich denke :-/
ich denke nicht ;-)
Grüße
Andreas