MichaelB: selfmade server

Beitrag lesen

Hallo Christian,

So? Dann erklaere mir, wie du in 1 bis 2 Stunden HTTP Pipelining
implementierst. Oder ueberhaupt persistente Verbindungen. Oder Content
Negotitation. Das gehoert alles zu einem Webserver, das ist alles Teil des
HTTP-Protokolls. Nein, HTTP ist nicht annaehernd so einfach, wie du es dir
vorstellst. Aber das merkt man meist erst, wenn man sich eingehender damit
beschaeftigt.
Wir sprachen von einem einfachen Webserver, ok?

Nein, wir sprachen von einem HTTP-Server.

Ok .... also ein HTTP-Server. Also ein Server der auf einem Socket lauscht und auf HTTP-Anfragen HTTP-konform reagiert. Alles klar.

Und soetwas zu programmieren ist
nicht trivial.

HTTP-Pipelining usw. sind schon fortgeschrittene Features. Für ein einfachen
HTTP 1.0 Webserver der lediglich simple GET Requests bearbeiten und
statische Dateien herausgeben soll, ist das nicht zwingend notwendig.

Das ist kein HTTP-Server. Ich sagte ja, du kennst das HTTP-Protokoll nicht.
Lies dir mal die RFCs durch, vor allem die MUST- und SHOULD-Teile.

Wenn Du unter einem HTTP-Server verstehst, dass er zwingend das  HTTP-Protokoll vollständig unterstützen muss, dann stimme ich Dir zu.
Wenn es aber darum geht einen einfachen Webserver zu schreiben mit dem auch jeder gängige Browser halbwegs klarkommt ist das nicht notwendig. Und ich glaube darum ging es auch in der Ausgangsfrage.
Ich habe spaßenshalber mal nach einem Quelltext im Internet "gegooglelt" und fand das:
http://www.fh-wedel.de/~si/projekte/ss98/Ausarbeitung/HTTPandJDBC/melanie/Show/bsp2.html
Und das Ding funktioniert so wie es da steht. Und Du willst mir doch nicht sagen die paar Zeilen Quelltext sind kompliziert.

... der überhaupt nicht begreift, was die unschöne Attacke von CK soll ...
Welche Attacke? Kannst du nicht mit Kritik umgehen?

Es gibt solche und solche Kritik. Kommt immer darauf an wie man sie formuliert. Du scheinst Dich jedenfalls gut auszukennen wie ich Dich einschätze. Und da hätte ich mehr etwas konstruktives erwartet. Aber nu Dinger rauszuhauen nach dem Motto "Du hast keine Ahnung" ist sicherlich nicht besonders konstruktiv und trägt auch nicht gerade zu einem gütlichen zwischenmenschlichen Verhältnis bei.
Wahrscheinlich war alles nur ein Missverständnis (ich habe den Begriff HTTP etwas laxer gesehen indem ich mir sagte auch wenn nur eine Untermenge von HTTP unterstützt wird ist es schon ein HTTP-Server). Aber genau darauf bist Du nicht eingegangen. So stehe ich nach wie vor im Dunkeln und wir reden weiter aneinander vorbei.
Aber vielleicht wird das ja noch *hoff*

Gruss
   MichaelB