Klaus Mock: Brauche neuen Computer - Gibt es nur noch XP?

Beitrag lesen

Hallo,

Brauche im Prinzip nicht viel, vernünftige Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank (würde ich aber über MySQl und Apache machen - hat sich für meine Aufgaben bisher ziemlich bewährt), Präsentationssoftware ala PowerPoint, Bildbearbeitung, eventl Videobearbeitung, das ein oder ander spielchen zur Entspannung (da langt aber Schafkopfen oder Solitär *g* (naja ok ist vielleicht doch ein bisschen mehr als nicht viel....)

OpenOffice anstatt Word, Excel, Powerpoint(AFAIK)
mySQL, Interbase(Firebird), PostgresSQL... als Datenbank
Gimp und Co. für die Bildbearbeitung
Videoverarbeitung... da weiß ich nicht, aber wird's sicher auch was geben, mal sehen .... MainActor vielleicht.
Slab z.B. für Audio.
jazz, rosegarden usw. für Midi.
(Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, für Sound und Midi ist die einzig wirklich professionelle Plattfrom derzeit immer noch MacOS 9)

Auch Softsynths sind vorhanden.

Wenn bei Spielen nichts spezielles notwendig sein soll, gibt's auch da einiges damit einem nicht fad wird beim ausprobieren.

Und für welches Betriebssystem gibt's das alles? Für Linux!
Der Preis für das alles ist entweder einige Zeit beim Downloaden und die entsprechenden Rohlinge, oder Du gehst in den gutsortierten Fachhandel und kaufst DIr eine Distribution für weniger als den Preis für ein MS-Betriebssystem.

Das Problem, bin halt mit MS (dos - bis heute) "groß" geworden (allerdings nicht zufrieden), und gehe mal davon aus, daß die anderen Betriebssysteme von der Benutzerführung, doch etwas anders sind.

Naja, jede Betriebsystemfamilie ist irgendwie anders zu bedienen, aber das kennt auch jeder, der zuerst DOS, dann in Windows 3 (Windows 1 un d2 waren ja de facto unbedienbar) und dann Win92 und später kennengelernt hat.

Grüße
  Klaus