molily: Überlauf verhindern und stattdessen das Element vergrößern

Beitrag lesen

Hallo, Christian,

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, wozu das ganze gut sein soll:

Wenn ich bei "klassischen" CSS-Layouts das Fenster zu weit zusammenschiebe, dann gibt es "Überlagerungen", anstelle dass sich die Box ausdehnt.

Ich dachte mir, dass du darauf hinauswillst. ;)

Das Problem sind natürlich die klassischen CSS-Layouts. Skalierbarkeit wird in der Regel immer definiert als »Skalierbarkeit bis zum längsten Wort«. Deshalb wäre es konsequent, auf jegliche Paralleltechniken wie Spaltenlayout zu verzichten (manche fordern es tatsächlich), weil sie die Grenze, an der alles zusammenfällt und sich überlappt, entscheidend höher ansetzen, nämlich bereits bei beispielsweise drei- bis viermal so breit wie das längste Wort.
Bei Tabellen ist es natürlich ähnlich problematisch, weil oft vorausgesetzt wird, dass ohne Ränder und padding 50-80 Zeichen pro Zeile angezeigt werden können. Dabei hast du aber wenigstens nicht das Problem, dass sich alles hoffnungslos überlappt, insofern ist die Starrheit hier (ausschließlich) im Hinblick auf deine Anforderungen ein Vorteil.
Bei Bildern sehe ich das größte Problem, weil sie überhaupt nicht anpassungsfähig sind, aber wie willst du dagegen nachträglich vorgehen? Es ist vermutlich unmöglich, weshalb du dir darüber wenig Gedanken machen kannst.

Grüße,
Mathias