Hallo!
Es ging vor allem um die Zensur von bestimmten Seiten für bestimmte Länder und die Löschung von Seiten, die Scientology kritisch gegenüberstanden.
Ja, das ist mir bekannt. Meine Frage war darauf ausgerichtet, wieso diese Vorwürfe in deinen Augen nicht stichhaltig sind.
Um ganz ehrlich zu sein - der Absatz war als Zugeständnis an die Mehrheit der Teilnehmer solcher Diskussionen gedacht. Google ist im WWW eine Art heilige Kuh. Bedenken hinsichtlich Privatspähre (»Was hast du zu verbergen?«), Monopolstellung (»Aber Google ist doch unser Freund[tm]!«) oder gar Zensur (»Wenn es dir nicht passt, nimm eine andere Suchmaschine!«) und werden grundsätzlich abgeschmettert (»aber Google macht doch das nur, damit die Suche erfolgreich ist!«). Ich wollte verhindern, dass mein Beitrag sofort in der Luft zerrissen wird.
Da brauchst du nicht einmal den Teufel an die Wand zu malen, das ist alles evident.
Siehe oben - Google liefert gute Suchergebnisse. Und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
Für die meisten Weblogger scheint mir Google übrigens so etwas wie ein Religionsersatz zu sein.
emu