Servus,
ich spreche mal aus Sicht eines Entwicklers. Generellhabe ich ja für geschriebenen Code auch sowas wie ein Copyright. Wenn ich darauf beharren wurde 1. Geld für die arbeit und hinterher noch für die Benutzung zu kasieren könnte Ich vermutlich morgen in aller ruhe meine Zeitung lesen Fernseh gucken etc.
Bei Grafikern ist es jedoch Gang und gebe für die Überlassung doppelt abzukassieren. Es ist Rechtlich zu verankert, und deshalb kaum zu nehmen.
Aber wenn man sich folgendes vor Augen hält:
Ich kaufe ein Auto, und drücke hinterher noch Geld an den Hersteller ab, weil da das Firmen Zeichen auf dem Auto irgendwo drauf ist.
Aber wenn man es wegmacht, bekommt man keine Gerantie mehr und das auto funktioniert auch nicht mehr. Ganz zu schweigen, dass man ruck zuck den Anwalt im Haus hat weil es auch noch verboten ist.
Ich finde es wirklich völlig daneben, dass man sich mehrmals an etwas bereichert wie z.B. für die Überlassung eines Firmenlogos ein nationale Nuzungsrecht von 4500.-EUR / Jahr zu verlangen und international 36000.- zu verlangen.
Das Logo nur um es zu erstellen. Kostete schon deutlich über 8000.- EUR
Das war nur das Logo das in Frage kam nicht jedoch die, ide als Vorschlag galten. Die kosteten wiederum extra.
Und sowas ist fürmich schlicht weg Abzocke.
Gruss Matze