Hallo Sebastian,
Es geht um das Copyright, welches im Prinzip bei jeder verkauften Website mitveräussert wird.
'Website' ist in diesem Zusammenhang ein arg schwammiger Begriff - aber ich ahne schon, dass Du das Screen-Design meinst (ansonsten bitte baldigst gegen-'sprechen').
Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf das Copyright einer Website?
'Copyright' (Vervielfaeltigungsrecht) ist AFAIK die anglo-amerikanische Entsprechung fuer Urheber- und Nutzungsrecht (Obacht: IANAL - ich bin kein Jurist !).
Mein aktueller Kenntnisstand:
1. Das Urheberrecht liegt beim Ersteller (Screen-Designer) und ist nicht veraeusserbar.
2. Das Nutzungsrecht wird (i.d.R. gegen Zahlung entsprechender Honorare) abgetreten - je nach vertraglicher Vereinbarung fuer die einmalige (1 Site/Domain) oder mehrmalige (mehrere Domains/mehrere Sites) Verwendung.
3. AFAIK darf der Inhaber des Urheberrechts Nutzungsrechte seines Eigentums (seine Screen-Designs) durchaus mehrfach veraeussern - es sei denn, es wurde mit jemandem eine exklusive Nutzung vereinbart.
Beispiel (ohne Design):
Ich erstelle fuer einen Kunden ein Schulungsskript zum Thema "XHTML".
Ich ueberlasse/verkaufe dem Kunden das Nutzungsrecht (z.B. 40 Ausdrucke zum Stueckpreis von EUR 40,-).
Ich finde einen anderen Kunden (jubel !), der von mir ein "XHTML"-Skript moechte - kein Problem, ich kann nochmal Nutzungsrechte (i.d.S. Verwendungsrechte) verkaufen.
Meine Erfahrung: den Kunden auf die Unterschiede zwischen Urheber- und Nutzungsrecht hinzuweisen, ist nicht meine Aufgabe (zur Erinnerung: ich bin kein Jurist - und erst recht nicht seiner !) und wuerde nur 'schlafende Hunde' wecken ;-)
Meine Loesung:
Ich verkaufe Schulungen/Skripte/Sites fuer einen Preis, der meine Kosten deckt (und etwas uebrig laesst) - eingedenk der Tatsache, dass ausser mir sich natuerlich alle schwer taeten, meine Produkte zu uebernehmen. SCNR
Wer etwas exklusives von mir moechte, muss entsprechend zahlen.
Dass ich sowieso (auch dann) das Urheberrecht behalte, muss ich (ruecksichtsvoll, wie ich bin) nicht jedem erzaehlen ;-).
gruesse
rainer groth
ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
(--> einer der letzten bauhaeusler <--)