Hallo Sebastian,
Es geht um das Copyright, welches im Prinzip bei jeder verkauften Website mitveräussert wird.
'Website' ist in diesem Zusammenhang ein arg schwammiger Begriff - aber ich ahne schon, dass Du das Screen-Design meinst (ansonsten bitte baldigst gegen-'sprechen').
Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf das Copyright einer Website?
'Copyright' (Vervielfaeltigungsrecht) ist AFAIK die anglo-amerikanische Entsprechung fuer Urheber- und Nutzungsrecht (Obacht: IANAL - ich bin kein Jurist !).
Mein aktueller Kenntnisstand:
1. Das Urheberrecht liegt beim Ersteller (Screen-Designer) und ist nicht veraeusserbar.
2. Das Nutzungsrecht wird (i.d.R. gegen Zahlung entsprechender Honorare) abgetreten - je nach vertraglicher Vereinbarung fuer die einmalige (1 Site/Domain) oder mehrmalige (mehrere Domains/mehrere Sites) Verwendung.
3. AFAIK darf der Inhaber des Urheberrechts Nutzungsrechte seines Eigentums (seine Screen-Designs) durchaus mehrfach veraeussern - es sei denn, es wurde mit jemandem eine exklusive Nutzung vereinbart.
Beispiel (ohne Design):
Ich erstelle fuer einen Kunden ein Schulungsskript zum Thema "XHTML".
Ich ueberlasse/verkaufe dem Kunden das Nutzungsrecht (z.B. 40 Ausdrucke zum Stueckpreis von EUR 40,-).
Ich finde einen anderen Kunden (jubel !), der von mir ein "XHTML"-Skript moechte - kein Problem, ich kann nochmal Nutzungsrechte (i.d.S. Verwendungsrechte) verkaufen.
Meine Erfahrung: den Kunden auf die Unterschiede zwischen Urheber- und Nutzungsrecht hinzuweisen, ist nicht meine Aufgabe (zur Erinnerung: ich bin kein Jurist - und erst recht nicht seiner !) und wuerde nur 'schlafende Hunde' wecken ;-)
Meine Loesung:
Ich verkaufe Schulungen/Skripte/Sites fuer einen Preis, der meine Kosten deckt (und etwas uebrig laesst) - eingedenk der Tatsache, dass ausser mir sich natuerlich alle schwer taeten, meine Produkte zu uebernehmen. SCNR
Wer etwas exklusives von mir moechte, muss entsprechend zahlen.