Struppi: Welche Sonderzeichen in textareas escapen?

Beitrag lesen

Was?! Du hast das grundlegende Prinzip von Perl nicht verstanden. Benutze _unbedingt_ Perl-Module, sofern es für die benötigten Aufgaben solche gibt. Du sparst Dir damit eine Menge Scherereien - beispielsweise wäre Dein aktuelles Problem nicht aufgetreten. Zudem ist CGI.pm ein Standardmodul.

Es läuft ja, nur man muß eben selbst nachdenken statt sich darauf zu verlassen, daß andere richtig nachgedacht haben als sie das jeweilige Modul geschrieben haben. Den GET oder POST-String zu parsen ist ja nix wirklich schwieriges. Ok, wenn ich eine Datei hochladen will, dann ist CGI.pm wohl einfacher, aber sonst seh ich da keinen großen Vorteil. Das mag auch daran liegen, daß ich CGI.pm kaum benutze...

Nein, du verläßt dich darauf, das beim nachdenken eines einzelnen mehr oder wenigstens halbwegs das gleiche rauskommt, wie bei der Entwicklung mit hilfe Millionen von Benutzer (das CGI Modul hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel).

Darüber hinaus ist das Modul zumindest in meines Augen eben nicht in erster Linie für das parsen der eingehenden Daten da, sondern es lohnt sich vor allem für die Ausgabe, da es sehr praktische Routinen für das erzeugen von Formularen und Tabellen hat, die deinen Code wesentlich übersichtlicher und perliger machen.

Das verzichten wollen auf Module ist eher so eine Marotte von Anfängern, die noch lernen wollen und Angst haben dass sie nichts lernen, wenn sie Module benutzen. Aber es gibt kaum eine programmiersprache wo Module/Libaries nicht üblich sind.

2 cent.

struppi.