Puh! Um dir mal ein Bsp zu nennen: In Perl hab ich mein eigenes Modul, um Sessions zu verwalten und durch den Aufruf von nur 3 subs relativ schnell und sauber Login/LOgout-Status eines Benutzes zu verwalten. Dann hab ich mal wa in PHP versucht und bin beim Session-Handling stecken geblieben. Nach stundenlanger suche und einer Kompletten Neuinstallation von PHP (update auf eine aktellere Version) funktionierte es dann endlich. Auf meinem Server läuft es immer noch nicht, weil da nicht die richtige 4.1.x drauf ist. Klasse! Hätte ich das Session-Handling selbst geschrieben, wäre ich 3x schneller fertig gewesen.
PHP ist ja auch ein bisschen neuer insofern sind die entwicklungsschritte evtl. größer als bei Perl.
Ich lehne Module nicht rigoros ab, aber ich bin auch nicht jemand, der für alles und jedes erstmal ein Modul braucht. Was ist so schlimm daran, print"Content-type: bla/bla\n\n"; zu schreiben? Warum sollte ich das über ein Modul machen? Damit mein script auch ja nur dort läuft, wo das entsprechende Modul installiert ist?
Es gibt ein Haufen standardmodule, die bei jeder Perl Version dabei sind.
Natürlich kommt es auf den Umfang an den man braucht. Aber bei aus deienem Codeschnipsel läßt sich erahnen, das das benutzen von CGI.pm ratsam wäre.
Struppi.