csx: Welche Sonderzeichen in textareas escapen?

Beitrag lesen

Hi

und was hat PHP bzw. eine fehlende Behandlung eventueller Abhängigkeiten mit Perl und dessen Modulen zu tun?

Das lokal eine falsche Version installiert war, und deswegen das Script nicht so lief wie es sollte. Ergo: Ich bin abhängig davon, das bestimmte Module/Versionen richtig installiert sind. Richtig?

Wenn man aber weis, das ein bestimmtes Script in der Zukunft auf vielen verschiedenen Plattformen laufen soll, dann sollte man soweit wie möglich auf Module verzichten, da sie nur zu unnötigen Inkompatibilitäten führen.

Nein, nein und nochmals nein. Die Abhängigkeit ist zu behandeln; bei Perl etwa durch einen Fehler beim Precompiling.

Perl ist üblicherweise eine Interpretersprache. Wenn du noch nicht weist, auf welchen Systemen dein Script später mal installiert ist, und auf die Installationsverzeichnisse keinen zugriff hast, dann ist das etwas schiwierig, oder?

Ich lehne Module nicht rigoros ab, aber ich bin auch nicht jemand, der für alles und jedes erstmal ein Modul braucht.

Die meisten Perl-Programmierer haben so angefangen. Oder anders gesagt: Daran erkennt man einen Anfänger.

Du hast ja durchaus Ahnung von der Materie, Cheatah. Aber was mich wirklich nervt ist deine Art. Wenn jemand es nicht genauso macht wie du, dann ist es schon mal falsch. Ich habe eine völlig andere Frage gestellt, und du fängst an mich voll zu labern und mir zu erzählen ich wäre ein Anfänger, nur weil ich meine scripts möglichst wenig von lokal installierten Erweiterungen abhängig machen möchte. Das gleiche Verhalten ist mir bei dir leider schon des öffteren Aufgefallen. Ich sage "leider", weil du andererseits fachlich durchaus was drauf hast. Echt schade.

Was ist, wenn HTTP/1.2 oder HTTP/2.0 mehr als nur das benötigt? Willst Du _alle_ Deine Scripts anpassen, oder einmalig CGI.pm aktualisieren?
Übrigens verlangt HTTP schon jetzt CRLF, nicht nur LF. Mit CGI.pm wäre das nicht passiert.

Du, es gibt Unix-Befehle aus den 70er Jahren, die immer noch kompatibel mit ihren heutigen implementationen sind. Meinst du im ernst, das HTTP/2 nicht abwärtskompatibel sein wird?

Es nützt mir herzlich wenig zu wissen, das mein script (dank CGI-pm) auch in 30 Jahren auf HTTP/36.0 noch lauffähig ist, wenn ich bei jeder 2. Installation erstmal 20 Module nachinstallieren oder updaten muß, falls ich überhaupt root haben sollte auf dem entsprechenden System...

Warum sollte ich das über ein Modul machen?
Ich denke, das sollte jetzt klar sein.

Nö.

Bei einem Modul, das in zehn Jahren drei mal installiert wurde, könnte ich diese Argumentation verstehen - wenn auch nicht akzeptieren. Aber bei _Standard_modulen?

Also Cheatah, du machst es auf deine Weise, ich auf meine. Ok?

Tschüß
csx