Hi,
Puh! Um dir mal ein Bsp zu nennen: In Perl hab ich mein eigenes Modul, um Sessions zu verwalten und durch den Aufruf von nur 3 subs relativ schnell und sauber Login/LOgout-Status eines Benutzes zu verwalten. Dann hab ich mal wa in PHP versucht und bin beim Session-Handling stecken geblieben. Nach stundenlanger suche und einer Kompletten Neuinstallation von PHP (update auf eine aktellere Version) funktionierte es dann endlich. Auf meinem Server läuft es immer noch nicht, weil da nicht die richtige 4.1.x drauf ist. Klasse! Hätte ich das Session-Handling selbst geschrieben, wäre ich 3x schneller fertig gewesen.
und was hat PHP bzw. eine fehlende Behandlung eventueller Abhängigkeiten mit Perl und dessen Modulen zu tun?
Nochmal: Module find ich gut, da sie zum Teil Zeit sparen und den Programmierprozess beschleunigen.
Das ist nur einer der Vorteile von Modulen.
Wenn man aber weis, das ein bestimmtes Script in der Zukunft auf vielen verschiedenen Plattformen laufen soll, dann sollte man soweit wie möglich auf Module verzichten, da sie nur zu unnötigen Inkompatibilitäten führen.
Nein, nein und nochmals nein. Die Abhängigkeit ist zu behandeln; bei Perl etwa durch einen Fehler beim Precompiling.
Ich lehne Module nicht rigoros ab, aber ich bin auch nicht jemand, der für alles und jedes erstmal ein Modul braucht.
Die meisten Perl-Programmierer haben so angefangen. Oder anders gesagt: Daran erkennt man einen Anfänger.
Was ist so schlimm daran, print"Content-type: bla/bla\n\n"; zu schreiben?
Was ist, wenn HTTP/1.2 oder HTTP/2.0 mehr als nur das benötigt? Willst Du _alle_ Deine Scripts anpassen, oder einmalig CGI.pm aktualisieren?
Übrigens verlangt HTTP schon jetzt CRLF, nicht nur LF. Mit CGI.pm wäre das nicht passiert.
Warum sollte ich das über ein Modul machen?
Ich denke, das sollte jetzt klar sein.
Damit mein script auch ja nur dort läuft, wo das entsprechende Modul installiert ist?
Bei einem Modul, das in zehn Jahren drei mal installiert wurde, könnte ich diese Argumentation verstehen - wenn auch nicht akzeptieren. Aber bei _Standard_modulen?
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes