Detlef G.: Offline Synchro von kompletten Sites

Beitrag lesen

Hallo Rolf

Naja ich hätte gerne Fehlerquellen ausgeschlossen. Wenn
ich z.B. künftig einen Uploadbereich für die studis einrichte und Dateien wieder gelöscht werden siollten sie auch nicht liegenbleiben...

Sollen die studis deine Tutorials wieder hochladen?
Dateileichen bezog sich doch auf eventuell gelöschte Tutorials.
Es wäre vielleicht ein bischen gute Organisation nötig, statt unaktuelle Seiten zu löschen, neue unter dem Namen der alten anzubieten. Sollen die Inhalte alter Seiten unbedingt vom Rechner der studis verschwinden, könnte mit einer leeren Datei unter dem entsprechendn Namen geupdatet werden.

Wieso? Wenn man online synchonisiert hat sollte die Site konsistent sein (sofern Cache ausreichend groß)

Also bei mir nicht :-(
Meine Versuche, mir Dateien offline verfügbar zu machen kamen zu folgenden Ergebnissen.
Wenn ich "Offline Betrieb" wähle, sind fast alle Seiten, eine halbe Ewigkeit verfügbar, wärend später synchronisierte Offline Seiten ohne neue Synchronisation nicht mehr angezeigt werden.
Eine Synchronisation dauert jedesmal so lange, dass ich das Gefühl habe, es werden wirklich _alle_ Seiten komplett neu geladen.

Klar da gibts aber keine 3 Updates pro Woche...

3 mal pro woche eine kleine ZIP-Datei laden und Auspacken sehe ich nicht als Problem an.

So what wenn der Browser ins Netz will kann man entscheiden ob man a) Online geht, b) synchronisieren will oder  c) offline arbeitet.

Genau!
Sage ich:
a) Online gehen - kann ich das Angebot ganz normal online Nutzen (kein extra Update nötig, der Browser holt sich, was er braucht)
b) synchronisieren - nur diese Seite, das macht er sonst online auch
                   - alles, dann braucht er ewig (siehe oben)
c) offline arbeiten, funktioniert, aber ich bekomme keine Info, ob oder was sich eventuell geändert hat

Stunden darf die Synchronisierung nicht dauern

Stundenlang bezog sich nicht aufs Synchronisieren, sondern darauf, z.B. im Forum zu lesen, ohne die Seiten schnell duchzuklicken, um sie dann offline zu gehen.

und die Leute können konfigurieren welche Daten sie haben wollen

Woher wissen Sie, welche Dateien sie haben wollen, wenn du automatisch aktualisieren willst. Du müsstest ihnen also eine Liste liefern, mit den Hinweisen, welche Dateien hinzugekommen sind, damit sie diese dann zu den Favoriten (mit "Offline verfügbar machen") hinzugefügt werden können bzw. welche aus den Favoriten gelöscht werden sollen.

Meine Vorstellung:

1. komplettes Online-Angebot,
dort Hinweis auf die Downloadmöglichkeit der zur Zeit aktuellen Version als ZIP (eventuell mehrere (PS, PDF ...)

2. Offline-Version bzw. Versionen (PS, PDF ...)
Die Startseite enthält gut sichtbar

• das letzte Aktualisierungsdatum,
  • die Information, in welchen Abständen üblicherweise Aktualisierungen erscheinen und
  • einen Link auf deine Downloadseite (eventull separat für PS, PDF ...)
    Dort befinden sich
    der Link zum kompletten Download (für jemanden, der ewig nicht mehr aktualisiert hat)
    und
    die letzten Aktualisierungen auch als Link zum Download, jeweils mit dem Datum, welches auf der Startseite der Offlineversion dann auch angezeigt würde.
    Der User sieht also, ob er aktuell ist, oder er ein Update oder eventuell sogar mehrere ziehen muss.
    Wenn er die ZIP-Dateien dann entpackt hat, enthält seine (neue) Startseite das Datum des aktuellsten Updates.
    Je nach dem, wie umfangreich die Aktualisierungen sind, könnte das ZIP-Archiv auch mehrere der letzten Aktualisierungen enthalten. (Kompromis zwischen Downloadvolumen und Einfachheit für den User)

Dies könnte auch noch etwas automatisiert werden, beim Aufruf der Updateseite wird die Version des Nutzers als Parameter mitgeliefert, die dann Serverseitig ausgewertet wird. Dann enthielte die Downloadseite nur die für den Nutzer sinnvollen, Aktualisierung(en).

oder (schlechtere Variante)
Die Downloadseite enthält ein JavaScript, dass die für den jeweiligen Nutzer unsinnigen Links ausblendet.

Nur meine Gedanken dazu, natürlich nicht getestet

MFG
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist Weg dahin!