Hallo Thomas,
das wäre im Augenblick ungünstig, da unser Ansehen international derzeit sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wird.
<bio_zitat>Bullshit!</bio_zitat>
Ich weiss nicht warum das so sein sollte wie du es sagst. Weil die USA es so sehen will?
Ich als nichtdeutscher, sehe es auf alle fälle nicht so.
Nein, sondern weil unsere Regierung mit ihrem absoluten Nein und dem taktischen Drumherum, wie sie vorgeht und wen sie alles auf die Füße tritt, wie sie sogar die Teaminterne Information und Absprache vermissen läßt ein extrem schwaches Bild zeichnet (oder was hälst Du davon, daß der Außenminister und Vizekanzler vor einem Gespräch mit einem Vertreter einer anderen Nation nicht weiß, was der eigene Kanzler kurz vor dem Gespräch an einer anderen Stelle zum selben Kasus sagt?). Außerdem ist diese absolute Nein (auf keinen Fall) ja hoch verflucht gefährlich. "Auf keinen Fall" heißt: Egal, was festgestellt wird, wie sich der Irak verhält, es erfolgt keine aktive militärische Aktion, woraus folgt, daß von der Bundesregierung aus auch so mal eben die Inspektoren keine Rückendeckung haben.
PS: wieso habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass du für diesen Krieg bist?
Nein, ich bin nur dafür, daß der Irak eineindeutig den Sch..., von dem bewiesen ist, daß er ihn auf jeden Fall schon eingesetzt hat, nicht mehr hat und das schließt definitiv im Falle eines Scheiterns des friedlichen Weges (infolge irakischem Betrug, irakischer Weigerung, Behinderung der Inspektionen etc.) gemäß dem schon bestehenden UNO-Beschluß die kriegerische Option mit ein.
Die deutsche Regierung hingegen geht im Endeffekt (zwar in der anderen Richtung) genau den Weg der Ignoranz, den sie der amerikanischen Regierung vorwirft. "Auf keinen Fall" heißt nämlich ganz deutlich gesagt: Egal, wie ihr abstimmen wollt, wir werden alles tun, daß nur ein bestimmtes, uns genehmes Abstimmungsergebnis rauskommt, kommt etwas anderes raus, so werden wir uns dem Beschluß verweigern; und das Ganze geschieht dann noch auf der Basis einer deutschen Präsidentschaft im Sicherheitsrat, na prima, damit hat der Irak fast schon einen Freibrief zum Beschiß.
Der nächste Kasus: Die Türkei, als Nachbarstaat des Irak und NATO-Verbündeter hat um die Planung für den Fall gemäß NATO-Artikel 5 gebeten, was ihr gutes Recht ist und die deutsche Regierung stachelt zusammen mit der französischen Regierung Belgien zum Veto auf, macht aber einen auf unschuldig, indem sie den Niederländern dann die Patriots zur Stationierung in der Türkei gibt, sieht auch nicht gut aus, oder?
Bis denndann
Michael N.