Hi!
Es sollte ein für alle mal mit der Einschüchterungstaktik und Muskelspiel per Militär schuß sein.
Daß funktioniert doch schon im Kleinen nicht. Es schafft doch auch keiner die Polizei ab (zum Glück).
Naja. Es gibt keine Weltpolizei. Dazu müste es ertmal eine verbindliche juristische Instanz geben, der sich per se alle Bürger des Planeten Erde zu unterwerfen haben (auch Herr Bush). Dann könnte man anfangen die bereits jetzt mehr oder (zur zeit) weniger Anerkanten Menschen- und Völkerrechte mit einer Polizei durchzudrücken und Verstösse gegen allerlei Veträge zu ahnden. *utopia utopia* ^_^
Dann könnte man auch bei Saddam an der Tür klopfen und ihn wegen des Vorwurfs Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben verhaften (thoeretisch).
Nun, das denke ich nicht. Wenn es stichhaltige und zwingende Beweise gäbe, daß Saddam gerade den ersten Sprengkopf auf eine Nuklear-Langstreckenrakete aufschrauben ließe, dann wäre ich allerdings für einen klitzekleinen Präventivschlag, auch wenn es völkerrechtlich nicht verboten ist, daß irre Diktatoren Nuklearwaffen bauen lassen. Es ist ja auch im Strafrecht so, daß man bereits (in Notwehr) zuschlagen darf, wenn jemand eine Waffe zieht - man braucht ja nicht zu warten, bis er ein paarmal geschossen hat.
Zuschlagen ist ja okay. Aber vorher Arme und Beine amputieren und das ganze dann mit Kopfschuß beenden ist alles andere als okay.
Aber auch hier wird wieder mit zweierlei Maß gemesen. Schliesslich fuchtelt nicht Saddam mit 'nem Atomsprengkopf herum, sondern Kim Jong Il und George W. Bush.
Und ausserdem halt ich den Begriff Präventivkrieg als Rechtfertigung für einen militärischen Erstschlag für sehr gefährlich. Denn eigentlich könnte Saddam mit diese Legitimation mal fix die in Kuwait stationierten US-Truppen angreifen, denn sie sind es die einen militärischen Schlag gegen den Irak vorbereiten. Saddam könnte also rein präventiv und, da von Bush als Mittel nicht ausgeschlossen, atomar sich mal fix knapp 200000 Soldaten entledigen die demnächst in sein Land einmarschiren könnten und somit die Souveränitat und Sicherheit des Iraks völkerrechtswidrig verletzen.
Wer sonst noch so rein präventiv gegen irgendjemanden vorgehen könnte läst sich ja auch recht schnell ausmalen.
Gruß Herbalizer