Andreas Korthaus: Graphen generieren

Beitrag lesen

Hallo!

ich bin gerade dabei eine mini-auktion zu erstellen, dafür soll es auch eine graphische Auswertungs-Möglichkeit des Bietverlaufs geben.
Ich kenne natürlich die bekannten libs wie jpgraph..., aber das ist alles nicht flexibel genug, also muß ich es wohl oder über selbst schreiben. Da frage ich mich jetzt, womit ich das am besten mache. Als Server-Programmiersprache soll PHP dienen(nur zur Not PERL -> gibt es hierfür vielleicht ein Modul?).
Ich überlege eigentlich in 3 Richtungen:
1. Erstellung eines png "onTheFly", in das ich dann dem Bietverlauf entsprechend Pixel/Linien eintrage
2. SVG
3. HTML(<div>'s)

Es soll ein Graph erstellt werden, der alle eingegangenen Gebote im Zeitverlauf(x-achse) und mit der Höhe(y-achse) darstellt.

Auf den ersten Blick hört sich das da so an, als könnten das die bekannten Tools doch, aber ich habe ein Problem:

Jeder Bieter soll eine eigene Farbe bekommen, um so _alle_ Gebote in den Graphen einfügen zu können, also Bieter 1 ist blau, Bieter 2 ist rot, dann zeichne ich alle Gebote der Bieter mit entsprechenden Farben  in den Graphen ein. Die Bestgebote sollen dann mit Linien verbunden werden und bilden so die Kurve.

Wie mache ich das am besten? SVG stört mich am meisten, da kaum jemand dieses plugin hat. Mit HTML ist es IMHO seh schwierig, vor allem wenn es in den verschiedenen Browsern 100%ig gleich dargestellt werden muß.

Also bleibt nur noch das Generieren von png's. Kennt jemand vielleicht doch noch eine Bibliothek, mit der ich das evtl. realisiern könnte? Oder ein PERL-Modul?

Und noch ein konzeptionelles Problem, das mit den verschiedenen Farben ist ja schön und gut, nur was wen ich 20, 30 oder 50 Bieter habe? Hat jemand ne Idee wie man die Bieter dann noch auseinanderhalten könnte?

Viele Grüeß
Andreas