Robert Bamler: Mathematik: Wie erstelle ich Skala mit "runden" Einträgen?

Beitrag lesen

Hallo Andreas & Co.,

jetzt wurde ja schon eine ganze Menge geantwortet. Trotzdem möchte ich versuchen, mich auch noch "einzumischen", weil ich das Problem interessant finde. Vorab: ich kenne mich in PHP nicht aus, deswegen schreibe ich die Formeln in einer "Mischung aus Mathematik und Klartext".

Und nochwas, ich überlege gerade, wie ich sinnvollerweise eine Skala implemementiere.

Ich würde das so angehen:

Gegeben ist ein Minimalwert und ein Maximalwert der Gebote. Daraus errechnet sich die Differenz der Gebote. Da der kleinste Balken immer noch eine Mindesthöhe > 0 haben soll, muss vom Minimalwert noch ein bestimmter Wert abgezogen werden. Damit dieser Wert in der Grafik immer gleichhoch erscheint, muss er proportional zur *Differenz* sein, da die Differenz ja auf eine bestimmte Pixelhöhe "gezerrt" wird. Wenn das Minimalgebot und das Maximalgebot also sehr unterschiedlich sind, wird "viel Geld" auf kleinem Raum dargestellt. Ein Pixel in der Grafik repräsentiert also mehr Cents, als wenn sich die Gebote kaum im Preis unterscheiden würden. Daher stellt auch der Platz, der unter dem letzten Gebot zur Ästhetik freigelassen werden soll, mehr Geld dar. Es muss also mehr vom Minimalwert abgezogen werden, als wenn die Gebote sehr nahe beieinander liegen würden. (Ich hoffe, das kann man jetzt verstehen.)

Gegeben: maxwert, minwert;  # Werte des höhsten und niedrigsten Gebots
Gesucht:
 einheit,         # "runde" Zahl von Euro zwischen zwei Markierungen auf der y-Achse
 intervallanz,    # Anzahl der Intervalle, in die die y-Achse eingeteilt werden soll
                  # (ungefähr 10)
 maxwert, minwert # "gerundeter" Maximal- und Minimalwert auf der y-Achse des Diagramms

minwert = minwert - (maxwert-minwert)*0.1;   # unten 10% Platz lassen
if (minwert < 0)  minwert = 0;               # Minimalwert soll nie kleiner als 0 sein.