Hallo!
Du kennst die Grafik-Funktionen von PHP?
jepp, vom höernsagen/lesen, habe es aber noch nicht verwendet.
Die nutzen die gdlib (seit PHP 4.3 ist die gdlib sogar in einer speziellen Fassung bei PHP mit dabei und kann noch ein paar Features mehr).
Muß mal schauen. Kann man damit auch "schön schreiben", also wenn ich in Arial einen Text reinschreibe das der nicht so pixelig aussieht wie in den vielen Graphen die man manchsmal so sieht?
Was ist an der Möglichkeit, im Prinzip jeden einzelnen Pixel setzen zu können, unflexibel?
Mit Bibliotheken meinte ich jpgraph & Co. Sicher ist gdlib das flexibelste was es gibt. Aber eben nicht "mal eben so" einzubauen, das auch ansehentliche Grafiken bei rauskommen.
Natürlich mußt du einen größeren Aufwand treiben, wenn das grafische Ergebnis toll designt aussehen soll - aber wenn es um immer wiederkehrende Elemente mit einigen variablen Eintragungen geht, kannst du genausogut die Grundelemente in einem Grafikprogramm erstellen und als Grafikdatei ablegen, und sie dann bei Bedarf als Grundlage für das zu erstellende Bild wieder laden.
Das sowieso, am meisten sorgen mache ich mir pber die "Pixelikeit" das es so aussieht wie "billigschrott". Wobei ich ein wenig Angst habe, denn es gibt ja einige Klassen hierfür, und die meisten sehen wirklich schlimm aus!
Auf den ersten Blick hört sich das da so an, als könnten das die bekannten Tools doch, aber ich habe ein Problem:
Jeder Bieter soll eine eigene Farbe bekommen, um so _alle_ Gebote in den Graphen einfügen zu können, also Bieter 1 ist blau, Bieter 2 ist rot, dann zeichne ich alle Gebote der Bieter mit entsprechenden Farben in den Graphen ein. Die Bestgebote sollen dann mit Linien verbunden werden und bilden so die Kurve.
Du hast das schon mal manuell erstellt und findest es übersichtlich?
habe ich nicht.
Mir scheint, da kommen ziemlich viele Farben in ziemlich wildem Durcheinander ins Spiel, und man sieht am Ende gar nichts.
die Gefahr sehe ich auch.
Das PHP-Interface zur gdlib ist für dein Vorhaben gut geeignet. Allerdings brauchst du (und das wurde unlängst im Forum diskutiert) natürlich mathematische Grundlagen, um die Grafikausgabe auch vernünftig programmieren zu können. Vom Himmel fällt sie nämlich nicht.
Klar, aber da sehe ich nicht das Problem. Wenn ich z.B. eine Grafik mit 100 x 100 Pixeln erstelle, kann ich ja ganz genau berechnen was wo angezeigt werden soll, ich definiere einen Anzeigebereich für x- und y-Achse, und Rechne die Daten aus dem theoretischen Koordinatensystem(wie in der Schule) um in mein 100 x 100 Koordinaten-System. Ich muß es wohl einfach mal probieren...
Unwichtige Bieter ausblenden oder ausgrauen würde helfen.
Das ist gut! Ich fang wohl einfach mal an ;-)
Danke und viele Grüße
Andreas