Hallo Sven!
Also, habe doch glatt mal gestartet, als Vorlage diente mir ein IX-Artikel: http://www.heise.de/ix/artikel/2002/05/078/ habe das mit der Ping-Statistik einfach mal ausgebaut, halt Rechtecke für an der Stelle jedes Eintrages, eine Durschschnittslinie, bisher eigentlich recht problemlos, und erstaunlich einfach.
Das einzige was mit jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist das schreiben von Text. Wie es aussieht kann man mit http://www.php3.de/manual/de/function.imagechar.php lediglich einzelne Buchstaben schreiben. Gibt es keien Möglichkeit einen ganzen String zu schreiben? Denn sonst kann ich keine Proportionalschrift wie Arial verwenden. Ist die einzige Möglichkeit den Text buchtabenweise mit jeweils entsprechenden Koordinaten zu generieren? Na gut, dafür könnte ich mir ne Funktion schreiben, die das alles macht, oder gibt es da noch eine Methode die ich noch nicht kenne?
Und nochwas, ich überlege gerade, wie ich sinnvollerweise eine Skala implemementiere. Am besten wäre natürlich eine Skala mit schönen geraden Schritten, also 10,20,30, oder 2040, 2060, 2080, 2100...
das ist halt immer unterschiedlich, je nach Wertebereich, in denen die Werte liegen. Ich würde mir jetzt den max-wert und den min-wert ermitteln, vielleicht beide jeweils +/- 10 %, dann sagen wir mal der höchte Wert ist 2187 und der niedrigste 1790. Das Problem ist jetzt, wei kome ich an schön gerade Werte? Die Grafik hat jetzt 100 Pixel in der höhe, dann wäre 2187 + 10% der max-Wert, und 1790 -10% der min-wert. In die Grafik soll dann eine Skala mit den Werten
1700, 1800, 1900, 2000, 2100, 2200 eingefügt werden, aber wie kommeich jetzt an die Zahlen? Zwischen meinen oben errechneten min/max werten liegen dann etwas über 500 Punkte. Wie komme ich jetzt auf diese zahlen, so dass es auch mit ganz anderen Zahlen vergleichbar funktioniert? Ich wüßte zwar Teil-Lösungen, so dass man z.B. durch 100 teilt und und dann eine absolute Zahl bildet udn wieder mit 100 multipliziert, aber das bringt mich erstmal nicht viel weiter.
Wenn es keine so geraden Zahlen sein müßten würde ich einfach vorher festlegen weiviele Skaleneinträge ich möchte, die Differenz wz. min/max durch diese Zahl -1 dividieren, und dann indem ich die mon-zahl um jeweils dieses ergebnis erhöhe bekomme ich die Einträge.
Wie bekomme ich das beides jetzt zusammen?
Viele Grüße
Andreas