Hi Christian,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
- Bietet SCG Animationen bzw. ist es über Skripte steuerbar?
Ja. In SVG gibt es Animationselemente (die nur sehr einfache Dinge machen können) und außerdem ist es per JavaScript/DOM scriptbar.
Das ist dann natürlich ein recht mächtiges Werkzeug, was Flash gehörig einheizen könnte.
Ich finde es im übrigen wirklich komisch, dass Vektorgrafiken im Web anscheinend kaum eine Rolle spielen. Flash wird zumeist für (einfache) Pixel-Animationen/Filmchen zweckentfremdet, andere Vektorformate wie VRML sind quasi von der Bildfläche verschwunden und SVG führt bisher auch noch eher ein Schattendasein. Dafür sind Vektorgrafiekn für jede Art an technischen Zeichnungen besser geeignet als Pixelbilder.
Normalerweise binden man SVG per Object ein:
<object data="..." width="..." height="..." type="image/svg+xml">
Und das ist leider eine Tatscahe, die mir bisher nicht so gefällt. Wie ich schon vorher geschrieben habe, werden mehr User Plug-Ins (insbesondere die IE User mit ActiveX) deaktiviert haben als Grafiken. Zudem liegt die Skepsis gegenüber PlugIns bei den meisten Usern nach den Dialer-Missbrauchen etc. sehr hoch. Das ist einer schnellen Verbreitung von SVG auch nicht sonderlich dienlich...
3D: nein. Ufff, das erste Mal seit langem, dass ich wieder nur das Wort »VRML« lese.
Nun, es war das erste Mal seit Langem, dass ich es wieder geschrieben habe ;)
Die Idee, die hinter VRML steckt, halte ich nach wie vor für recht gut und für viele Anwendungszwecke ist es ein optimales Werkzeug.
Viele Grüße...
Alex :)