Moin!
- Unterstützt SVG auch 3D oder muss ich da auf VRML zurückgreifen?
3D: nein. Ufff, das erste Mal seit langem, dass ich wieder nur das Wort »VRML« lese.
Beim 3D kann ich mich aber auch täuschen, ich meine aber, dass das nicht geht. Man möge mich da liebend gerne korrigieren.
Korrigier!
Was ist 3D auf dem Bildschirm? Zweidimensional. Und kann SVG zweidimensionale Elemente darstellen? Ja. Also kann man diese Elemente so formen, dass sie wie dreidimensionale Elemente aussehen. :)
Allerdings ist das mit Einschränkungen zu sehen: 3D-Animationen oder gar virtuelle Welten zu bereisen ist in SVG ziemlich performancefordernd, weil die Berechnung der Animation von Javascript erledigt werden muss - und das ist nicht das schnellste.
Ich hatte irgendwo mal eine SVG-Demoseite gesehen, auf der die volle Breitseite der XML-Möglichkeiten eingesetzt wurde: Eine chemische Formel in ChemML wurde mit XSLT umgeformt zu einer SVG-Grafik, die das beschriebene Molekül als dreidimensionale Struktur darstellte. Mit der Maus konnte man es auch bewegen. Allerdings: In Opera leider doch nicht, und im IE war es bei großen Molekülen (als Beispiel war unter anderem Koffein dargestellt) ziemlich lahm - und das auf einem P3-800MHz. Ich denke, VRML ist aufgrund der Tatsache, dass alle 3D-relevanten Berechnungen geschwindigkeitsoptimiert vom Plugin ausgeführt werden, derzeit noch überlegen.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)