Hallo Alexander,
Das ist dann natürlich ein recht mächtiges Werkzeug, was Flash gehörig einheizen könnte.
Es fehlen im Prinzip nur noch Methoden zur Kommunikation mit dem Server. (GET-Request ausführen, POST-Request ausführen) Der Adobe-SVG-Viewer stellt aber proprietäre Methoden zur Verfügung: http://www.styleassistant.de/tips/tip99.htm Ich hoffe, diese werden auch in den Standard aufgenommen - das ist nämlich das einzige, wo Flash für den normalen Gebrauch noch wirkliche Vorteile bietet.
Ich finde es im übrigen wirklich komisch, dass Vektorgrafiken im Web anscheinend kaum eine Rolle spielen.
Ich auch. Ich selbst verwende bisher aber noch keine Vektorgraphiken mangels Verbreitungsgrad von SVG.
Flash wird zumeist für (einfache) Pixel-Animationen/Filmchen zweckentfremdet,
Ja, leider. IMHO hat Flash durchaus seine Daseinsberechtigung - aber garantiert nicht für das, was die meisten Leute damit anstellen.
andere Vektorformate wie VRML sind quasi von der Bildfläche verschwunden
Ja, leider. Ich habe mich nie intensiv mit VRML beschäftigt (Standardausredefloskeln hier einsetzen ;)) - aber vielleicht hole ich das ja noch nach.
und SVG führt bisher auch noch eher ein Schattendasein.
Naja, vielleicht werde ich SVG einsetzen - nicht für essentielle Graphiken aber vielleicht für so, Du nennst es »technische« Zeichnungen. So ganz langsam das Format »pushen«.
Dafür sind Vektorgrafiekn für jede Art an technischen Zeichnungen besser geeignet als Pixelbilder.
In dem Fall wäre sogar Flash ein gutes Einsatzgebiet für technische Zeichnungen, alleine schon wegen des Verbreitungsgrads, zumindest im Moment.
Und das ist leider eine Tatscahe, die mir bisher nicht so gefällt. Wie ich schon vorher geschrieben habe, werden mehr User Plug-Ins (insbesondere die IE User mit ActiveX) deaktiviert haben als Grafiken.
Naja, die meisten haben wohl Plugins deaktiviert - man kann AFAIK in keinem Browser Plugins selektiv deaktivieren und die meisten Leute werden Flash installiert haben.
Zudem liegt die Skepsis gegenüber PlugIns bei den meisten Usern nach den Dialer-Missbrauchen etc. sehr hoch.
Du hast Thomas Thread zum Thema »Menschliche Dummheit« nicht gelesen? (ist gerade auf dem Weg ins Archiv, musst Dich bis morgen gedulten)
Das ist einer schnellen Verbreitung von SVG auch nicht sonderlich dienlich...
Flash hat sich auch »durchsetzen« können...
Die Idee, die hinter VRML steckt, halte ich nach wie vor für recht gut und für viele Anwendungszwecke ist es ein optimales Werkzeug.
Öhm, ja, VRML Reihe ich dann auf meiner Langen TODO-Liste gleich hinter »Perl lernen« und »FreeBSD ausprobieren« ein. ;)
Christian
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.