Hallo Thomas,
Noch mal zur 1. Formulierung:
»» Meine Frage: Ist eine Homepage ein *Programm* und damit eine *Software*?
Ich würde "eindeutig nein" sagen.
Ich sage auch "nein".
Beispiele für Programme: Word, Excel, Open Office, HTML-Editoren wie Phase 5, Adove Golive, Dreamweaver......
Eine Website ist normalerweise kein Programm und keine Software, mit dem ich neue Websiten herstellen kann.
Aber siehe unter 3.?
Eine (statische) Homepage hat aber immer den selben Aussagewert.
Jein.
Das Gerüst (Layout, Design) kann (muss nicht)statisch sein, der Inhalt sollte durchaus dynamisch sein und regelmäßig aktualisiert werden.
Alle weiteren Formulierungen sind recht interessant und ich muss sie mir in Ruhe durchdenken.
- Formulierung:
Stammt diese Aussage vom Finanzamt? Die widerspricht sich dann aber mit der ersten.
Nein, nicht vom Finanzamt. Die Aussage ist im Manuskript etwas unglücklich formuliert. Gemeint ist: Die Homepage einer Firma wird von einem Dienstleistungsbetrieb *in Abstimmung und unter Mitwirkung* der Firma auf der Grundlage eines Vertrags hergestellt.
Die Rechnung des Dienstleistungsbetriebes wird als Betriebsausgabe (Fremdleistung oder Werbungskosten) gebucht.
Dieser Fall ist (abgesehen von der etwas unglücklichen Formulierung) eigentlich klar.
- Formulierung:
Meine Frage: Wann kauft denn eigentlich eine Firma eine *bereits bestehende Homepage* gegen Entgelt? Kann mir jemand dazu ein Beispiel nennen? Kommt das in der Praxis überhaupt vor?
Siehe auch 1.)
Ich denke, entweder mit einem ganzen Betrieb oder Betriebsteil zusammen, oder eben ganz leise mit der Übernahme einer Marke.
An diesem Fall hat der Verfasser des Manuskripts ganz sicher nicht gedacht. Ihm schwebt wohl vor, dass eine Firma eine fertige Website kauft(vielleicht nur das"Gerüst", das Layout und Design? ) und dann den betrieblichen Bedingungen anpaßt´(Veränderung der Farben, andere Grafiken, andere Inhalte).
Gibt es so was in er Praxis? Mir fällt eben ein: Kauf der Homepage für einen Webshop, der Käufer braucht in diese Homepage (in ihr "Gerüst") nur noch *seine* Produkte und Preise einzutragen.
Ich muss mir das alles überschlafen und bis morgen überlegen, wie überzeuge ich meinen Chef, dass er vielleicht doch die strittigen Formulierungen ändert.
Danke für die Anregungen zum Nachdenken.
erika
Hauptsache dem Hund geht's gut