Hi Tom, Andreas, Bio, ...,
Eigentlich sollte man zwei identische Systeme haben, damit man immer eines schrotten kann.
Geeeenau!
Wie könnte man das erreichen?
Unter Linux ne HDD-Copy ziehen und dann makeboot auf die Kopie ansetzen? Ich meine, so ganz ohne irgendwelche Spezial-Image-Software. Nur mit Betriebssystembefehlen. Zwei identische Platten...
Ich glaube nicht, dass man (ohne DriveImage) _das gesamte_ System backuppen kann, wohl nur die non-System-Daten sprich DB und Document_Root. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn in dem Falle passt ein ganzes Server-System (ohne die zu verwaltenden Daten versteht sich...) locker auf eine CD, und das wär doch was ;-)
Und wenn man die zweite (im Wechselrahmen) dann auch noch im Betrieb rausnehmen könnte und die dritte dafür reinstecken könnte, wäre es super (unter IDE natürlich). Gibt es hotpluggable IDE-Syseme?
Du kennst Fire-Wire? Ich weiß allerdings nicht, ob das in Linux schon hinreichend unterstützt wird. Ausserdem wird es derzeit schweineteuer sein, adäquate Fire-Wire-Laufwerke, die backup-redundant arbeiten können, zu bekommen.
Fabian