Andreas Korthaus: MS-Exchange Ersatz für Linux?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich suche jetzt schon sehr lange eine freie Groupware-Lösung. Es gibt ja ne ganze Menge mit PHP, aber das ist nicht das was ich will. IMHO ist ein Browser nicht übrall für geeignet, schon allein wenn man nach jedem Click immer x Sekunden warten muß. Ich suche eher sowas wie eine  Alternative für MS-Exchange, wo man dann mit Outlook/Outlook Express drauf zugreifen kann. Muß auch nicht viel können, das wichtigste ist eigentlich ein zentraler Kalender und ein zentrales Adressbuch. Es gibt zwar auch solche Server für Linux, nur suche ich etwas kostenloses. Ich würde es auch gerne selber schreiben, von mir aus in PERL oder in PHP, halt mit einer Datenbank. Der eingesetzte Server ist ein Linux-Server. Das was mir auch fehlt ist der Client! Ich hätte gerne einen schönen GUI-Client für Windows. Das einzige was ich kenne ist MS Outlook, Outlook-Express hat leider keinen Kalender, und das Adressbuch ist vermutlich nur lokal verwendbar.
Nur für Linux wüßte ich eine sehr gute Alternative(Evolution), aber leider bin ich auf Windows-Clients festgelegt.

Mal zu Outlook, kann man wohl einen eigenen Server schreiben, der anstatt von Exchange die Kalender und Adressbücher bereit hält? Weiß jemand über welchen Protokoll Exchange arbeitet? Vermutlich nicht über TCP/IP, oder? Hatte denn noch niemand vor mir diese Idee? Wäre doch genial - einen eigenen Exchange-Server für Linux!

Wenn ich kein Exchange und zur Zeit "leider" auch kein Outlook habe, wie kann ich herausbekommen, wie Exchange funktioniert, d.h. wie so ein Server mit Outlook komuniziert?

Grüße
Andreas